Turbo setzt aus

Zur Technik des Octavia I
Matthiash
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Matthiash »

blarius
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 Diesel 110 PS
Kilometerstand: 130000

Beitrag von blarius »

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Mein Problem ist, das ich da eher Laie bin und dem Freundlichen "vertrauen" muss. Die haben das Auto dabehalten und diverse
Checks / Tests ?! durchzuführen um laut der Aussage sicher zu sein das es nicht nur die Unterdruckdose ist oder so.
Es soll wohl der Turbo sein....
Ich habe eigentlich vor, das Auto noch max 2 Jahre zu fahren und tue mich schon schwer, für so viel Geld einen komplett neuen Turbo einbauen zu lassen.
Überholen lassen? Ich selber denke nicht, dass ich den einbauen / ausbauen kann.
Der Techniker hat von Materialkosten geredet, werden routinemässig bei einem Wechsel des Tuboladers auch andere Teile drumherum getauscht wie Schläuche usw? Lohnt es sich z.b. bei ebay einen Generalüberholten zu kaufen?

Danke und Grüße

Martin
WILLY-WACKEN hat geschrieben:Bevor du dir nen neuen Turbo verpassen lässt, solltest du sicherstellen, das dieser auch wirklich das Problem ist. Fehlerspeicher ist bei Notlauf immer mit Information versehen.

Und sollte es tatsächlich der Turbo sein, lass ihn lieber für nen Bruchteil des Geldes komplett überholen, statt dir nen teueren Originalturbo andrehen zu lassen.
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Musst ja nicht alles selbst machen, kennst keinen etwas bewanderten Schrauber? Turbo ausbauen ist nicht sehr schwierig, Hebebühne oder Grube sind jedoch notwendig.
Die Werkstatt sollte dir schon alles veranschlagt haben, also neue Dichtungen, evtl. Öldruckleitung und Befestigungsmaterial. Bisl Öl wird dabei verloren gehen, die ganze Arbeit muss mittels Diagnose geprüft werden, da kommen halt einige Arbetsstunden zusammen.
VCDS vorhanden
blarius
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 Diesel 110 PS
Kilometerstand: 130000

Beitrag von blarius »

im Moment denke ich dann mal einen Runderneuerten Turbolader z.B. bei ebay zu holen und dann in meinem Ort die kleineren Werkstätten abklappere, wer mir das für faires Geld (ich denke zwischen 100 und 200€ sollten realistisch sein) einbaut.

Oder ist das naiv von mir? ;-)

Grüße
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

Nö, das kann man schon so machen. Kannst auch zu nem Boschdienst fahren, da kannst du mit Kompetenz rechnen. Aber wie gesagt, ist keine so schwere Sache. Dichtungssatz für den Turbo nicht vergessen!
VCDS vorhanden
Transporti
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800

Beitrag von Transporti »

Also ich habe seit nun einem Jahr immer noch keine Lösung für das Problem.
Es sind immer die gleichen Fehlercodes:
18065 - A/C System Input/Output Short to B+
18080 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground
19461 - Relay for High-Output Preheating of Coolant (J360): Short to Plus
19459 - Relay for Low-Output Preheating of Coolant (J359): Short to Plus
17957 - Boost Pressure Regulation Valve (N75): Open or Short to Ground

Der freundliche hatte ihn nun mal wieder da gehabt und hat die Massekontakte gesäubert. Hat nix geholfen.
Was sich nur langsam herauskristallisiert: Es passiert immer beim Gas wegnehmen und wenn es regnet.
Hat jemand mittlerweile etwas mehr in Erfahrung bringen können, wo ich ansetzen könnte ?

L.G.
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
uw13
Frischling
Baujahr: 2000
Motor: ASV
Kilometerstand: 0

Beitrag von uw13 »

Hallo zusammen,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Bei meinem Octi waren die gleichen Probleme(Sporadisch bis ständig bei Belastung ins Notlaufprogramm, Zündung aus Neustart alles OK bis zu nächsten Aussetzer. Nach langen Autobahnfahrten hatte ich dann einige Zeit Ruhe, bis halt zu nächstenmal :cry: )
Also hier das Forum rauf und runter durchsucht, einiges gefunden und probiert mit dem Ergebnis sämtliche Teile sind funktionstüchtig.
Aber eine PDF-Datei war dann der Volltreffer. Nach ca. 3Stunden gemütlicher Arbeit lief der Octi wieder wie ein Neuwagen.
Die Lösung ist den Ansaugkrümmer und das AGR-Ventil putzen. Ich habe 2 volle Kehrschaufeln Ölkohle rausgekratzt.
Das Lumen war dermasen verkleinert, das ich gewundert habe, das der Octi überhaut noch gelaufen ist. Die Dichtungen habe ich erneuert.
Suche mal im Forum nach "Ansaugwege reinigen" da kommt ein Beitrag von WILLY-WACKEN vom 29.12.2010

Recht herzlichen Dank an ihn!!!!!

Fall der Link micht mehr geht, melde dich bei mir. Dann gibt es die Datei per Mail.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Udo
Octavia 1,9l TDI SLX 110PS Combi
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

Gern geschehen :)

Hab die Anleitung bei Bedarf auch noch parat, der Link dürfte nach genau einem Jahr nicht mehr funktionieren, also bis Dezember diesen Jahres geht´s noch.
VCDS vorhanden
ärl
Frischling
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 230000

Beitrag von ärl »

Hi Leute,

hat für mich jemand noch diese Anleitung?
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

Ich hab dir doch gestern ne Mail geschickt...
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“