Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Patt328i
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. Juni 2011 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 740002

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Patt328i »

Ich habe neulich eine Mail an Skoda Deutschland geschrieben im Hinblick auf die deutliche Verschiebung des Liefertermins. Diese Standardantwort kam zurück:
Guten Tag, Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 4. Juli 2011.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei der Wahl Ihrer neuen Firmenfahrzeuge für SKODA Modelle entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass lediglich zwei der Fahrzeuge wie angekündigt geliefert wurden, und speziell Ihr Octavia Laurin & Klement so lange auf sich warten lässt.

Als Importeur der Fahrzeuge nehmen wir in erster Linie eine vermittelnde Rolle ein. Sowohl der Verkauf der Fahrzeuge als auch die Betreuung der Kunden im Service erfolgt grundsätzlich über die autorisierten SKODA Partner vor Ort.

Zu Ihrer Information: Lieferzeiten hängen stets von unterschiedlichen Faktoren – wie zum Beispiel der Fahrzeugausstattung – ab. Der genannte Liefertermin bleibt somit immer unverbindlich und kann sich ändern. Was genau in Ihrem Fall zu der Lieferverzögerung führt, können wir von hier aus nicht beurteilen. Wir können Ihnen daher nur empfehlen, mit Ihrem SKODA Partner in Verbindung zu bleiben. Er wird über den Stand der Dinge beim Hersteller in Mladá Boleslav informiert und hält Sie über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden.
[...]
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfügung.

Freundliche Grüße nach Berlin

SKODA AUTO Deutschland GmbH
Bestellt am 02.03.11: Octavia L&K 2.0 TDI DSG (Columbus, Standheizung, MMA, 3 Sp-Lenkrad, FSE Premium, SunSet, Gepäcknetztrennwand)
Geliefert: 19.12.2011, Rückgabe: 30.04.14
Bilder und Vorstellung des L&K
hazy
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 20. Juli 2011 13:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1.4 TSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von hazy »

Hallo Leidensgenossen,
ich verfolge diese Diskusion seit einiger Zeit und möchte nun auch mal meinen Teil dazu beitragen.
Habe meinen ersten Skoda überhaupt bestellt Ende Januar 2011 bei einem EG-Händler, der das Auto seinerseits über seinen Skoda-Partner in Norditalien bezieht:
RS - Combi Diesel 170 PS, 6-Gang, Schwarzmet., Bolero mit Sounds., var. Ladeboden, 18-Zoll-Neptun, Spiegel el. klappbar, Alarm.
Nach erster Aussage Lieferzeit ca. 4 Monate. Nachdem ich in der 2. Juni-Woche nichts gehört hatte, mal nachgefragt. Mein Händler hatte selber noch keine Information. Ende Juni erneut angerufen. Nach Rücksprache mit Italien teilte er mir mit, dass nun die KW 30 als Produktionstermin festgelegt ist. Dann brauche das Auto noch mindestens 2 Wochen bis es bei ihm sei.
Das ist ziemlich ärgerlich, weil ich meinen Ford S-Max schon verkauft habe und mir nun für den Dänemark-Urlaub mit der Familie einen Leihwagen mieten muß - der Polo meiner Frau ist leider zu klein.
Und wenn ich eure Erfahrungen lese, bin ich mir gar nicht sicher, ob nach dem Urlaub Ende August der RS auf mich wartet.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von *lazy_frog* »

hazy hat geschrieben: Und wenn ich eure Erfahrungen lese, bin ich mir gar nicht sicher, ob nach dem Urlaub Ende August der RS auf mich wartet.
Es ist nunmal so, dass hiesige Skoda - Vertriebspartner ( z. bei deutschen Händlern über SAD ) gegenüber freien Importeuren oder ausländischen Markenvertretungen in der Produktion scheinbar bevorzugt werden, wodurch Skoda den Markt regelt.
Und selbst über SAD gibt es je nach Standing des Händlers bzw. seinem Einfluss auf die Disposition unterschiedliche Relevanzen.
Wer sich also für einen EU Modell entscheidet spart zwar womöglich noch etwas Geld ( wobei beim RS ausstattungsbereinigt nicht die Masse ), muss aber oft viel länger warten.
Ausnahmen bestätigen die Regel.......................... :D
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
henrikdlx
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 13. Juli 2011 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von henrikdlx »

update von mir:
Ich hab den Händler angerufen und wollte mich nach dem Stand der Dinge erkundigen.

Historie der letzten Wochen:
KW 21: Bestellt ... für Lieferung angepeilt waren ursprünglich 6-8 Wochen ( also spätestens KW 29) (O-Ton: "Wenn wir heute bestellen, kommt er noch vor den Werksferien!")
KW 24: neue Aussage: wohl eher doch 8 Wochen + 1-2 Woche zwecks Überführung, Zulassung usw. (also spätestens KW 31)
KW 28: neue Aussage: immernoch kein konkreter Produktionstermin, vermutlich erst Ende August (also frühestens KW 34)

Neustes Update von heute:
KW 30: O-Ton vom Händler: "Ich kann ihnen noch garnichts konkretes sagen, ich habe noch keine Dispodaten von Skoda - die machen was die wollen da. Jetzt sind auch erstmal 2 Wochen Werksferien, da kommt auch nichts neues. Also vieleicht kommt er Ende August, vieleich auch nicht. [...] Wenn heute jemand bestellt, sage ich ihm das es dieses Jahr nicht mehr wird."


ich kotz voll ab :motz: ... ich mach jetz erstmal 2 Dinge: 1. bei Händlern im Umkreis von 100km nach Neuwagen mit vergleichbarer Ausstattung ausschau halten 2. nochmal genau prüfen wann und wie ich vom Vertrag zurücktreten kann, damit ich zuschlagen kann wenn ich irgendwo ein schickes Auto auf dem Hof stehen sehe
Bestellt 21.05.11 | Abgeholt: 25.08.2011
O² Combi 1.4 TSI FAMILY, Satin-Grau Metallic, Xenon, Kurvenlicht, Regensensor, PDC, MFL, SWING, Ladeboden&Gepäcknetzwand
kuni48
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juni 2011 19:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468558

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von kuni48 »

Hallo zusammen,
bei mir hat alles geklappt. Heute Mittag meinen neuen O² abgeholt. Es war ein Vergnügen mit meinem freundlichen Verkäufer, Herrn S. aus S. in K. Werde ihn gern weiterempfehlen. Einwandfreie Beratung und Einhaltung aller Zusagen. Das ist doch mal was Positives bei den vielen Berichten, die nicht von so guten Erfahrungen wie ich berichten können. Erste Probefahrt hat mich begeistert. Alles so, wie ich es erwartet hatte.
Dateianhänge
PLÖ-K0000kl.jpg
PLÖ-K0000kl.jpg (333.57 KiB) 1337 mal betrachtet
O² 1.4 TSI DSG Family Limo blackmagic, Comfort, AHK, Amundsen, PDC hi, Best. 19. KW Bau: 26. KW Übergabe: 26.7.11
Fortis
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 1. Juli 2011 15:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 T(F)SI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 487116

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Fortis »

Das freut mich für dich und macht mir Hoffnung :D .
Viel Spaß mit deinem Octi und stets unfallfreie Fahrt.
Bestellt am 27.06.2011: Skoda Octavia Combi 1,8 TSI DSG Family, COMFORT Paket, Travel Paket, Park-Piepser, FSE Bluetooth mit 3-Speichen-MFL, Autom. Außenspiegelabblendung
Farbe: Anthrazit-Grau Metallic
Abgeholt am 22.11.2011
Benutzeravatar
btl04
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. September 2008 10:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von btl04 »

ER IST DA :D :D

bestellt: kw 23
Einplannung für Produktion in kw 28 (ca. kw24/25 erfolgt)
Produktion: kw 28
Lieferung: Ende kw 29
Abholung: Ende kw 30

also ich kann nicht meckern, bin von September ausgegangen, so wies auch im Kaufvertrag angepeilt war

PS: hatte Entfall der Modellbezeichnung geordert (wie immer), geht aber net mehr mit GreenTec, wurde also nicht ausgeführt (war bei Bestellung noch wählbar) TSI
steht da jetzt
Benutzeravatar
manjast
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 27. April 2011 15:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von manjast »

@ btl04: Nadann, herzlichen Glückwunsch!
Das ist ja recht flott gegangen bei dir ;-)
Und nicht vergessen, Bilder zu machen!
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
Benutzeravatar
bob2008
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dezember 2005 15:33
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Motor: TDI 135kW DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von bob2008 »

n'abend allerseits,

endlich war es soweit, ich konnte heute meinen SCOUT 2.0 TDI 4X4 DSG beim Händler abholen :-)

Bestellt hatte ich ihn am 14.2. in KW2, Produktion war wohl in KW27 und Ende KW29 stand er beim Händler. Mit der Auslieferung in KW30 macht das dann also 28 Wochen Lieferzeit.

Der Vorstellungsthread mit Bildern folgt dann spätestens am Wochenende.

Viele Grüße an alle Wartenden,
bob
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
Benutzeravatar
manjast
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 27. April 2011 15:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von manjast »

@ bob2008: Danke für die Info :-)
Ich bin auch schon so gespannt auf meinen TDI :-)
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“