LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
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- Frischling
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LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Guten Abend,
ich wollte am WE meinen LMM selber tauschen, da es selbst für mich als Laie durchaus machbar aussieht.
Aber damit ich keine Fehler mache, wollte ich fragen ob Ihr noch Tipps oder Anmerkungen habt?
Hab einen Octavia Combi Bj 2003. der LMM hat die Teilenummer 06A 906 461B. Den passenden Ersatz habe ich bereits gekauft.
mfg Seppi
ich wollte am WE meinen LMM selber tauschen, da es selbst für mich als Laie durchaus machbar aussieht.
Aber damit ich keine Fehler mache, wollte ich fragen ob Ihr noch Tipps oder Anmerkungen habt?
Hab einen Octavia Combi Bj 2003. der LMM hat die Teilenummer 06A 906 461B. Den passenden Ersatz habe ich bereits gekauft.
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- Smokie51
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Re: LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Hallo,
einfach den Stecker abziehen, den Ansaugschlauch los machen und die beiden (glaube Torx) Schrauben raus drehen.
Beim einsetzen drauf achten das die Dichtung richtig sitzt und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Ist eine Sache von paar Minuten.
einfach den Stecker abziehen, den Ansaugschlauch los machen und die beiden (glaube Torx) Schrauben raus drehen.
Beim einsetzen drauf achten das die Dichtung richtig sitzt und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Ist eine Sache von paar Minuten.
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
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- Frischling
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Re: LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Cool, Danke
Muss ich nach dem Einbau was beachten? Kann ich den Motor einfach anmachen und wieder losfahren oder muss ich noch Fehlerspeicher löschen, da mein alter LMM eben Fehlerhaft ist?
Muss ich nach dem Einbau was beachten? Kann ich den Motor einfach anmachen und wieder losfahren oder muss ich noch Fehlerspeicher löschen, da mein alter LMM eben Fehlerhaft ist?
- Smokie51
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Re: LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Wenn keiner hinterlegt ist musst du auch nichts löschen.
Stecker wieder drauf und schon kann es wieder los gehen.
Stecker wieder drauf und schon kann es wieder los gehen.
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- Frischling
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Re: LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Ok vielen dank wollte nur sicher gehen nicht das er noch mehr säuft als mit defektem LMM bzw hab ich hier oder in einem anderen Forum gelesen das nach dem Neueinbau der Fehlerspeicher gelöscht werden muss.
- WILLY-WACKEN
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Re: LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Der Fehlerspeicher sollte danach leer sein, es sei denn, du vergisst den Stecker drauf zu machen.
Es sei noch erwähnt, dass viele LMM auch komplett mit Rohr geliefert werden, dass sollte man dann entsprechend auch komplett wechseln.Dazu ist nur ne Zang zum Lösen der Schellen notwendig.
Weiterhin kommt es des Öfteren vor, dass der LMM selbst mit Torxschrauben mit Stirnlochbohrung befestigt ist. Nicht dass die Überraschung dann groß ist
Es sei noch erwähnt, dass viele LMM auch komplett mit Rohr geliefert werden, dass sollte man dann entsprechend auch komplett wechseln.Dazu ist nur ne Zang zum Lösen der Schellen notwendig.
Weiterhin kommt es des Öfteren vor, dass der LMM selbst mit Torxschrauben mit Stirnlochbohrung befestigt ist. Nicht dass die Überraschung dann groß ist
VCDS vorhanden
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- Frischling
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Re: LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Das wichtigste wurde vergessen.
Das Teil sollte Erstausrüster Qualität haben und kein billigschrott von Ebay.
Das Teil sollte Erstausrüster Qualität haben und kein billigschrott von Ebay.
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- Frischling
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Re: LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Also ich habe den LMM heute selbst getauscht als Noob bin so vorgegangen :
Stecker am LMM ab
Luftfilter aus der Verankerung raus damit etwas spiel drin ist und man besser an die Schrauben ( war bei mir Kreuz ) am LMM rankommt.
Am anderen ende die Schelle gelöst vieleicht ist es besser den zum LMM zu ziehen da ich probleme hatte ihn wieder raufzubekommen wo er aufn Schlauch war.Leider hatte ich keine neue Dichtung bekommen aber die alte sitze gut und war heile.
Alles zusammen schrauben Stecker rauf Fehlerspeicher gelöscht und mein erstes Gefühl war das er etwas Giftiger beim beschleungen wieder war kann aber auch Einbildung sein.
Dauer mit Fluchen 10-15 Min.
Stecker am LMM ab
Luftfilter aus der Verankerung raus damit etwas spiel drin ist und man besser an die Schrauben ( war bei mir Kreuz ) am LMM rankommt.
Am anderen ende die Schelle gelöst vieleicht ist es besser den zum LMM zu ziehen da ich probleme hatte ihn wieder raufzubekommen wo er aufn Schlauch war.Leider hatte ich keine neue Dichtung bekommen aber die alte sitze gut und war heile.
Alles zusammen schrauben Stecker rauf Fehlerspeicher gelöscht und mein erstes Gefühl war das er etwas Giftiger beim beschleungen wieder war kann aber auch Einbildung sein.
Dauer mit Fluchen 10-15 Min.
- Oberberger
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Re: LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Das kann schon sein. Mein bisher einziger defekter LMM am Passat 35 i hat sich auch durch Leistungsverlust bemerkbar gemacht. Ich hatte den Wagen schon mit defektem LMM gekauft und mir nix dabei gedacht. Als er dann aber aus der Inspektion zurückkam, ist mir fast einer abgegangen, weil der so höllisch gut zog...
Hat mich damals aber auch fast 200 DM gekostet.....heute würde ich das auch selber machen.
Hat mich damals aber auch fast 200 DM gekostet.....heute würde ich das auch selber machen.
- Fizzle
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Re: LMM selbst tauschen, was ist zu beachten.
Kauf dir aber kein eBäh-Schrott. Hatte auch einen LMM von dort und nix ging mehr!
Besorg dir ein richtigen vom Teilehändler, wechseln, Fehlerspeicher löschen und los gehts
Wenn es wirklich am LMM liegen sollte, dann kannst auch so weiterfahren. Später verschwindet der Fehler automatisch.
Hatte ja zuerst richtig getippt mit dem LMM, aber funktionierte trotzdem nicht. Da ich nicht mehr rumraten wollte, hab ich ihn dann zum gebracht.
Dabei wäre alles wieder in Ordnung gewesen, hätte ich gleich ein richtigen LMM vom Teilehändler bestellt.
Besorg dir ein richtigen vom Teilehändler, wechseln, Fehlerspeicher löschen und los gehts
Wenn es wirklich am LMM liegen sollte, dann kannst auch so weiterfahren. Später verschwindet der Fehler automatisch.
Mit Einbau und Fehlersucher hat mich das auch 150€ gekostet. Wird also alles nicht billigerOberberger hat geschrieben:Hat mich damals aber auch fast 200 DM gekostet.....heute würde ich das auch selber machen.
Hatte ja zuerst richtig getippt mit dem LMM, aber funktionierte trotzdem nicht. Da ich nicht mehr rumraten wollte, hab ich ihn dann zum gebracht.
Dabei wäre alles wieder in Ordnung gewesen, hätte ich gleich ein richtigen LMM vom Teilehändler bestellt.
Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011
Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx
SuFu!
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