DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Bärtram »

Benutze den S Modus ausschließlich bei Bergabfahrt im Gebirge.

So zu sagen als autom. Motorbremse. :wink:

Bergauf reicht der D Modus dank viel Drehm.(ab 1500 max.) total aus.
Die Schaltvorgänge werden ja über das Gaspedal gesteuert.

Von daher erschließt sich mir der Sinn des S Modus in keinster Weise !
Herr B aus W

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Herr B aus W »

So habs vorhin getestet, bei mir geht er mit GRA auch in den 7. Gang und tourt runter im S-Modus.
Kinddernacht2000
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 7. August 2009 23:31
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Kinddernacht2000 »

Also ich habe ein DSG in meinem TDI, und bin bis aufs zähe schalten und harte einkuppeln in kaltem Zustand sehr zufrieden.

Ich bin nur gespannt was die Langlebigkeit anbelangt. Ich denke mal nach 300 Tkm wird das Getriebe / Mechatronik bestimmt platt sein... wenn es überhaupt solange funktioniert... da bin ich sehr skeptisch...
Benutzeravatar
Bertel
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 12. April 2011 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1598 cm³ TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von Bertel »

Moin!

Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer meines ersten Octavias. Ein 1.6 TDI mit DSG. Mein Autofahrerleben lang davor, bin ich nur "normale" Benzin-Automatikfahrzeuge gefahren. Zuletzt einen 2008er Passat, 1.8 TSI, ebenfalls mit Automatik (vermutl. kein DSG).

Nun weiß ich, dass alle Automatikfahrzeuge über einen sogenannten "Kriechgang" verfügen, der, sobald man aus dem Stand von der Bremse geht, das Fahrzeug sofort zum dezenten Rollen bringt. Egal ob auf der Geraden oder am Berg.

Bei meinem Octavia verhält es sich nun aber so, dass der Wagen beim Lösen der Fuß-Bremse nicht sofort, sondern gefühlt 2 Sekunden braucht, um anzurollen. Sobald eine leichte Steigung vorliegt, rollt der Wagen sogar noch etwas zurück, bevor er seine "Gedenkminute" überwunden hat und anrollt.

Nun meine Frage: Ist das normal? Liegt das am Diesel oder stimmen irgendwelche werkseitigen Einstellungen nicht? Kann man da was machen? Wie sind Eure (vorzugsweise auch TDI-DSGler) Erfahrungen?

Vielleicht ist es ja auch normal und ich muss mich nur daran gewöhnen. Vielen Dank für ein paar Antworten.
Bild

MJ 2012 1.6 TDI DSG | Combi Elegance | L&D, Bolero, Soundsys und weitere "Nützlichkeiten"
Philipp_1986
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 27. April 2011 11:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von Philipp_1986 »

Hallo und Guten Morgen,
ich hatte zum Probefahren einen TDI-DSG Superb, hatte genauso die "Denksekunde". Bin an der Ampel von der Bremse gegangen und ca. 1 Sekunde hat es gedauert bis er losgerollt ist. Beim Bergauffahren ist er ein paar cm nach hinten gerollt und hat dann aber kräftig gezogen.

LG
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von Pali33 »

... ja, es ist normal. Das selbe macht auch mein Octi. Ob das aber am Dieselmotor liegt, glaube ich nicht. Habe aber auch keine erfahrung mit einem Ottomotor + DSG.
Benutzeravatar
maxMUSTERMANN
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 25. Januar 2011 10:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von maxMUSTERMANN »

Bei unserem Roomster Scout 1.2 TSI mit DSG verhält es sich genauso. Auch hier ist der Kriechgang nicht dauerhaft vorhanden, sondern kommt erst nach Lösen der Fussbremse langsam in Fahrt.

Anders verhält es sich aber am Berg. Aufgrund der vorhandenen Berganfahrhilfe rollt hier nichts zurück.
Harald19781
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 4. Februar 2006 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DSG 77 kW
Kilometerstand: 184000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von Harald19781 »

Hallo!

Das DSG ist ein SCHALT-Getriebe. Bei der Automatik rührt diese sog. "Kriechneigung" daher, dass dauerhaft ein Kraftschluß im Getriebe besteht. Deswegen kriecht das Fahrzeug nach loslassen der Bremse.

Das DSG ist ein Schaltgetriebe mit ganz normalen Kupplungen. Hier wird das Automatik-"Kriechen" lediglich simuliert. D. h. es wird nach loslassen der Bremse im 1. Gang erst mal eingekuppelt, bzw. die Kupplung an den Schleifpunkt gebracht bis das Fahrzeug kriecht.

Dieser Kuppelvorgang führt zu den erwähnten 1-2 Gedenksekunden die bei der richtigen Automatik wegfallen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Harald
Viele Grüße
Harald


Octavia II 1.9 TDI DSG Elegance Combi, Flamenco-Rot, Dopp. Ladeboden, TPM, Außenspiegelabblendung - EZ 4/2006
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von wechsler123 »

Das mit der Gedenksekunde macht mein Benziner auch, allerdings ist auch die Länger des Bremsetreten mit verantwortlich wie lange die sog. Gedenksekunde ist. Ist die Stillstand Zeit kuz rollt er sofort los ist die Stillstandzeit länger dann kommt die Gedenksekunde zum tragen.
Das Zurückrollen am Berg habe ich nicht danke Berganfahrassistent.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Eine Frage zum TDI-DSG

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Hier wird auf die unterschiedlichen Getriebearten eingegangen, sollte auch nach durchlesen klar sein, das ein DSG nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichbar ist, nur weil das Kupplungspedal fehlt! :wink:
P.S. @Harald19781 hat das schon richtig erklährt.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“