Also ich habe ein DSG in meinem TDI, und bin bis aufs zähe schalten und harte einkuppeln in kaltem Zustand sehr zufrieden.
Ich bin nur gespannt was die Langlebigkeit anbelangt. Ich denke mal nach 300 Tkm wird das Getriebe / Mechatronik bestimmt platt sein... wenn es überhaupt solange funktioniert... da bin ich sehr skeptisch...
Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer meines ersten Octavias. Ein 1.6 TDI mit DSG. Mein Autofahrerleben lang davor, bin ich nur "normale" Benzin-Automatikfahrzeuge gefahren. Zuletzt einen 2008er Passat, 1.8 TSI, ebenfalls mit Automatik (vermutl. kein DSG).
Nun weiß ich, dass alle Automatikfahrzeuge über einen sogenannten "Kriechgang" verfügen, der, sobald man aus dem Stand von der Bremse geht, das Fahrzeug sofort zum dezenten Rollen bringt. Egal ob auf der Geraden oder am Berg.
Bei meinem Octavia verhält es sich nun aber so, dass der Wagen beim Lösen der Fuß-Bremse nicht sofort, sondern gefühlt 2 Sekunden braucht, um anzurollen. Sobald eine leichte Steigung vorliegt, rollt der Wagen sogar noch etwas zurück, bevor er seine "Gedenkminute" überwunden hat und anrollt.
Nun meine Frage: Ist das normal? Liegt das am Diesel oder stimmen irgendwelche werkseitigen Einstellungen nicht? Kann man da was machen? Wie sind Eure (vorzugsweise auch TDI-DSGler) Erfahrungen?
Vielleicht ist es ja auch normal und ich muss mich nur daran gewöhnen. Vielen Dank für ein paar Antworten.
MJ 2012 1.6 TDI DSG | Combi Elegance | L&D, Bolero, Soundsys und weitere "Nützlichkeiten"
Hallo und Guten Morgen,
ich hatte zum Probefahren einen TDI-DSG Superb, hatte genauso die "Denksekunde". Bin an der Ampel von der Bremse gegangen und ca. 1 Sekunde hat es gedauert bis er losgerollt ist. Beim Bergauffahren ist er ein paar cm nach hinten gerollt und hat dann aber kräftig gezogen.
... ja, es ist normal. Das selbe macht auch mein Octi. Ob das aber am Dieselmotor liegt, glaube ich nicht. Habe aber auch keine erfahrung mit einem Ottomotor + DSG.
Bei unserem Roomster Scout 1.2 TSI mit DSG verhält es sich genauso. Auch hier ist der Kriechgang nicht dauerhaft vorhanden, sondern kommt erst nach Lösen der Fussbremse langsam in Fahrt.
Anders verhält es sich aber am Berg. Aufgrund der vorhandenen Berganfahrhilfe rollt hier nichts zurück.
Das DSG ist ein SCHALT-Getriebe. Bei der Automatik rührt diese sog. "Kriechneigung" daher, dass dauerhaft ein Kraftschluß im Getriebe besteht. Deswegen kriecht das Fahrzeug nach loslassen der Bremse.
Das DSG ist ein Schaltgetriebe mit ganz normalen Kupplungen. Hier wird das Automatik-"Kriechen" lediglich simuliert. D. h. es wird nach loslassen der Bremse im 1. Gang erst mal eingekuppelt, bzw. die Kupplung an den Schleifpunkt gebracht bis das Fahrzeug kriecht.
Dieser Kuppelvorgang führt zu den erwähnten 1-2 Gedenksekunden die bei der richtigen Automatik wegfallen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Harald
Viele Grüße
Harald
Octavia II 1.9 TDI DSG Elegance Combi, Flamenco-Rot, Dopp. Ladeboden, TPM, Außenspiegelabblendung - EZ 4/2006
Das mit der Gedenksekunde macht mein Benziner auch, allerdings ist auch die Länger des Bremsetreten mit verantwortlich wie lange die sog. Gedenksekunde ist. Ist die Stillstand Zeit kuz rollt er sofort los ist die Stillstandzeit länger dann kommt die Gedenksekunde zum tragen.
Das Zurückrollen am Berg habe ich nicht danke Berganfahrassistent.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Hier wird auf die unterschiedlichen Getriebearten eingegangen, sollte auch nach durchlesen klar sein, das ein DSG nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichbar ist, nur weil das Kupplungspedal fehlt!
P.S. @Harald19781 hat das schon richtig erklährt.