Hallo,
mein Rs war 8/2010 mit ca 63tkm zur Inspektion.
Da meine Frau den RS zur Zeit fährt, kommen ziemlich wenig km drauf.
Heute kam die Anzeige 20Tage oder 10800km bis Service. Km Stand ist jetzt ca. 70tkm.
Das Auto ist EZ 04/2006 3x wurde LL-Service gemacht.
Was fällig ist, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter, da beides 2009 gewechselt wurde.
Was würdet ihr jetzt machen lassen?
Inspektion, nur Ölwechsel oder gar nichts davon weil nur 7tkm gefahren wurden?
Soll ich einfach auf festen Service einstellen, und nur einen Bremsflüssigkeitsservice machen?
Die Serviceanzeige würde sich dann doch 07/2012 oder in 15tkm melden, oder?
Gruß Shark
Inspektion, Ölwechsel, oder?
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Inspektion, Ölwechsel, oder?
Gar nichts, nach 7000 km ist das doch kein Thema.....auch wenn ein Jahr rum ist.
Ziemlich prolliges Avatarbild...
Ziemlich prolliges Avatarbild...

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Bremsflüssigkeitswechsel ist jetzt das Wichtigste. Aber auch die anderen Servicearbeiten u. den Ölwechsel solltest du nicht sparen.shark hat geschrieben:...Soll ich einfach auf festen Service einstellen, und nur einen Bremsflüssigkeitsservice machen?
Die Serviceanzeige würde sich dann doch 07/2012 oder in 15tkm melden, oder?
Fester Serviceintervall wäre bei der Fahrleistung zu empfehlen. Aber trotzdem solltest du das Auto regelmäßig zum Service bringen u. nicht selber versuchen zu entscheiden, was wann gemacht wreden soll. Du verpasst sonst evtl. wichtig Sachen wie Zündkerzen- u. noch dramatischer Zahnriemenwechsel.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Na, ich weiss nicht. Ich finde immer , die Kilometer sind wesentlich wichtiger als die Laufzeit....wobei das mit der Bremsflüssigkeit schon stimmt, da stellt sich die Frage , ob die in 2010 schon gewechselt wurde, das war bei mir auch der Fall bei der 3. Inspektion.....wenn ja, würde ich mir um die Inspektion erst in 2012 wieder Gedanken machen. Wenn nein, auf jeden Fall wechseln lassen, da sie hygroskopisch ist...nennt man das so? Wasseranziehend....
- shark
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 Turbo
Die Bremsflüssigkeit ist fällig, die wurde das letzte mal 2009 gewechselt.
Würdet ihr auch das Öl nach 7 tkm dann mit wechseln lassen?
Wenn ja dann aber kein LL3 Öl mehr, weil ich dann ja auf den festen Service umstelle, oder?e
Das Öl würde ich im Netz besorgen.
Die Inspektion lasse ich aber jetzt noch nicht durchführen?
Jetzt also nur Bremsflüssigkeit, und Ölwechsel.
Inspektion+Ölwechsel nach festen Intervall dann 8/2012,...
Gruß Shark
Würdet ihr auch das Öl nach 7 tkm dann mit wechseln lassen?
Wenn ja dann aber kein LL3 Öl mehr, weil ich dann ja auf den festen Service umstelle, oder?e
Das Öl würde ich im Netz besorgen.
Die Inspektion lasse ich aber jetzt noch nicht durchführen?
Jetzt also nur Bremsflüssigkeit, und Ölwechsel.
Inspektion+Ölwechsel nach festen Intervall dann 8/2012,...
Gruß Shark
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Bei derartiger Kurzstreckenfahrerei leidet das Öl besonders, da sich darin allerlei Kondensate ansammeln.
Der Ölwechsel ist bei einem Kurzstreckenauto deshalb viel wichtiger als bei einem Kilometerfresser.
Ölwechsel jetzt, mit gutem Markenöl (nicht unbedingt LL3)u. auf festen Serviceintervall einstellen u. dann aber auch ohne wenn u. aber jährlich zur Inspektion.
Der Ölwechsel ist bei einem Kurzstreckenauto deshalb viel wichtiger als bei einem Kilometerfresser.
Ölwechsel jetzt, mit gutem Markenöl (nicht unbedingt LL3)u. auf festen Serviceintervall einstellen u. dann aber auch ohne wenn u. aber jährlich zur Inspektion.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 30. Juli 2011 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Unser Auto wird ähnlich wenig bewegt. Wir lassen immer den Service planmäßig durchführen. Öle altern auch mit der Zeit und leicht flüchtige Additive verflüchtigen sich aus dem Öl. Und, wie bereits mein Vorgänger schrieb, steigt durch Kondensat der Wasseranteil im Öl. Daher ist es auf jeden Fall wichtig die Wechseltermine ernst zu nehmen.
Bei meinem Motorrad, dass familiär bedingt noch wesentlich weniger bewegt wird, mache ich auch jährlich vorm Einmotten einen Ölwechsel.
Bei meinem Motorrad, dass familiär bedingt noch wesentlich weniger bewegt wird, mache ich auch jährlich vorm Einmotten einen Ölwechsel.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- shark
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 Turbo
Aber bei festen Serviceintervall gilt doch:RS200@raceblue hat geschrieben:auf festen Serviceintervall einstellen u. dann aber auch ohne wenn u. aber jährlich zur Inspektion.
alle 15Tkm oder nach 1 Jahr
nur Ölwechsel + kontrolle der Bremsbeläge
alle 30Tkm oder nach 2 Jahren
zusätzlich Inspektion + Bremsflüssigkeit
so verstehe ich es jedenfalls wenn ich im Serviceheft schaue.
Gruß
Shark