Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von samoht »

Ich kann die Erfahrungen von raceblue absolut bestätigen;
Mein RS hat 100tkm runter. Davon 50tkm auf den Michelin Pilot Exalto.
Die Reifen haben noch 4,5mm Restprofil und fahren sich perfekt und leise wie am ersten Tag.
Schade, dass der Reifen nicht mehr produziert wird.
Es ist wirklich die Frage, welchen Reifen ich als nächsten für den RS kaufen würde.
Obwohl: Vielleicht brauche ich keinen neuen Satz mehr für den RS; Der Satz dürfte noch gut weitere 35tkm halten. Vielleicht gibt des dann schon einen neuen Wagen?
Fahrprofil: 75% Autobahn oder Schnellstraße mit Tempo 130-200km/h, 24% Landstraße mit Tempo 70-110km/h, 1% Stadt;
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS-Biene »

Vielleicht gibt es ja noch einen vergleichbaren von Michelin in absehbarer Zeit.
Und wenn nicht gibt´s ja noch den Hankook. :D
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Herr B aus W

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Herr B aus W »

So zwei Hankook S1 sind bestellt, damit erstmal wieder etwas Ruhe einkehrt.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von DerDuke »

So, ich hab mir jetzt nochmal die Bilder von Lani angeschaut und muss feststellen (so gut man es bei montierten Reifen eben erfühlen bzw. sehen kann), dass meine Hinterreifen (auch 225/45/17) genau so besch... eiden aussehen und auch immer lauter werden (manchmal glaub ich, ich fahr auf Kopfsteinpflaster obwohl die Straße topfeben ist).

Die nächsten 2 bis 3 Monate müssen es diese Puschen noch tun, im nächsten Frühling kommt was anderes daruf (definitiv keine Bridgestone mehr)

Naja, vielleicht wird das ja auch nicht mehr notwendig, wir haben heute versucht auf der Rückbank 2 Kindersitze (Klasse I) sowie ein Maxi-Cosi unterzubringen. Ähm ja, wären da nicht die Sitzwagen außen würde es ganz knapp gehen - nur bequem ist was anderes.

Heißt wohl oder übel, dass ein richtiger Pampers-Bomer her muss dann ab nächstem Jahr wenn Kind #3 mit seiner Meldebestätigung vor der Türe steht...

Skoda hat da ja nichts im Programm, drum wirds wohl ein neuer Alhambra oder sowas werden (wobei mich da bei den Diesel das Adblue Zeug noch richtig stört, will ja nicht alle 10.000 oder 15.000km 10 bis 15 Liter von dem Zeug irgendwie nachfüllen.)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von StegMich »

Sind eigentlich 16" Reifen davon auch betroffen? Ich habe hier den Eindruck, dass es bei 17" die meisten Probleme gibt - oder täuscht das?
Viele Grüße
Michael
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

Bei 16'' ist nichts bekannt! Betrifft hauptsächlich 17'' und 18''. Verstärkt mit Bridgestone und Dunlop Bereifung.
Zuletzt geändert von Chief am 30. Juli 2011 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Timmey »

ja, weil Contis zu schnell abgefahren sind :lol:

Also meine 16" Wintercontis zeigen bei rund 15.000 gelaufenen km ne Abnutzung die einem Sägeblatt nahekommt.
Daher würde ich nicht sagen, dass 16" nicht betroffen ist.
Foto kann ich erst reinstellen, wenn mein Urlaub vorbei ist.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von StegMich »

Ich bilde mir nämlich seit ein paar Tagen auch ein, dass meine 16"er (Semperit Speed Life, 205/55 R16 91V) lauter geworden sind. Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch von hinten kommt und ich dachte auch erst an ein Radlager. Aber nachdem ich hier ein paar Postings gelesen habe, könnte das auch ein Sägezahn sein. Gesehen habe ich an den Reifen zwar noch nichts, aber ich werde das beobachten.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Lani »

Der Potenza RE050 wird meisstens in der Dimension 225/45/R17 verbaut. Die kleineren Räder haben soweit ich weiß einen bunten Mix aus Michelin, Dunlop und Bridgestone Turanza ER300 ( mein Reserverad hat den in 205/55/R16 ) .. ob Conti oder andere auch dabei sind weiß ich spontan nicht mehr.

@ DerDuke: Bei 40km/h war der Geräuschpegel sehr extrem, als hätte man wirklich Ketten an den Reifen. Die jetzt seit ein paar Monaten verbauten Hankook Evo S1 sind sehr leise, bisher keine Anzeichen vom Sägezahn oder anderweitig nervenden Laufgeräuschen. Allerdings werd ich mir sie nichtmehr kaufen, nächstes Mal kommt eher der Ventus S12 drauf. Wenn man vorher "Sportreifen" wie den Potenza RE050 und den ContiSportContact 3 drauf hatte kommt einem das Fahrverhalten trotz identischem Reifendruck und Fahrwerkeinstellung erheblich schwammiger vor, fast so wie mit den 16"-Winterrädern.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von DerDuke »

Falls ich für den Octi nochmal Reifen brauche werde ich den Tipp mit dem Ventus berücksichtigen.

Schade dass der Octi hinten wirklich fast nicht für 3 Kinder / Kindersitze geeignet ist, vom Kofferraum hätte ich sicher kein Problem.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“