Seitenschutzleise an Fondtür gelöst und verbogen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Wolke_
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Seitenschutzleise an Fondtür gelöst und verbogen

Beitrag von Wolke_ »

Hallo,

Ich fuhr in Island einen Mietwagen Skoda Octavia Combi 4x4 TDI, nagelneu mit gerade mal 5 Tkm auf der Uhr. Der erste Eindruck:perfekt.
Irgendwann während der Tour musste ich dann feststellen, das die hintere Zierleiste sich gelöst hatte und durch das Öffnen der Fondtür sich diese Leiste an der Fahrertür stauchte. Da ich nun in der Diskussion mit der Vermieterfirma bin, wollte ich mal fragen ob hier ein stolzer Besitzer von dem gleichen Phänomen berichten kann. Ich zeige hier mal wie böse das ausschaut
Leiste1.jpg
Leiste1.jpg (63.8 KiB) 3778 mal betrachtet
Jeder Antwort ist herzlich willkommen,

Gruß Wolke_
Domino
The Pusher
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000

Re: Seitenschutzleise an Fondtür gelöst und verbogen

Beitrag von Domino »

nein habe ich noch nie so gesehen...
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Nie gesehen.....bei nem Mietwagen natürlich blöd....zu billig, um über die Versicherung abzuwicklen, zu teuer, um sich nicht zu ärgern....
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

Nach einem Seitenschaden an meinem RS wurden beide Türen auf der Fahrerseite instandgesetzt.
Dafür wurden auch neue Seitenleisten lackiert und montiert.
Nach einem 3/4 Jahr löste sich die hinter Leiste und schob sich , beim öffnen der hinteren Tür, zwischen die vordere Leiste und Tür. Mein Schadensbild sah dem deinen ziemlich ähnlich. Ich würde also mal darauf tippen das die Leisten des Mietwagens nachgerüstet wurden.
Weiter würde ich behaupten das bei der Montage der Leisten der Untergrund nicht richtig vorbereitet wurde und sich die Leiste deswegen löste.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Leth
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 1800

Beitrag von Leth »

Sieht das nur so aus, oder ist das Blech unter der Schutzleiste etwa gar nicht lackiert? O.o
Für jeden Tag: Octavia 2 FL Classic (ReImport), 1.4TSI, BlackMagic, Radio Swing, Parktronic hinten, Tempomat, Klima
Für besondere Tage: MX-5 NC 2006, 2L 160PS, HR Gewinde, BBS CS 7,5x17" mit Toyo R888 215/40
Wolke_
Frischling

Beitrag von Wolke_ »

Hallo,

da der Wagen neu war, gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass die Leisten nicht nachgerüstet wurden. Der Untergrund war auch lackiert, die Leiste aber mit einem Klebeband, welches ansonsten gut haften zu scheint, befestigt. Ich glaube einfach, dass a) der Abstand sehr knapp zur Vordertür ist ( ca. 1mm wenn die Tür geöffnet wird) und b) die Leiste sich an dieser Stelle etwas gelöst haben muss.

Falls jemand eine andere Idee hat warum sich dieses Schadensbild ergeben hat, gerne her damit, letztlich habe ich den Schaden ja nicht entstehen sehen sondern die Herkunft nicht anders erklären können.

Der Vermieter (Europcar) will den Schaden von mir geregelt bekommen, ich habe aber das Auto nicht anders gebraucht als bestimmt und möchte diesen Schaden, wie auch beispielsweise einen Motorschaden, nicht bezahlen.

Gruß Wolke_
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mal unabhängig von der Ursache 2 Fragen: Hattest Du keine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen?
Hast du eine Rechtsschutz mit "Mallorca-Police"?

Ist das über dem losen Teil der Leiste in der Tür ein Kratzer oder spiegelt sich da nur was?
An sonsten scheint das wirklich ein Schaden zu sein, der durch die falsche Montage der Seitenleisten entstanden ist. Auf jeden Fall ist das kein Unfallschaden! Sieht man daran, dass es keinerlei weitere Schäden gibt. Nicht mal Kratzer auf der Leiste. Die Tür ist auch (wenn das nur eine Spiegelung ist) völlig schadenfrei.
Dieser ist also beim normalen Gebrauch durch einen Montagefehler im Werk entstanden und war auch nicht zu verhindern. Wenn da (so wie es aussieht) die Leiste sich während der Fahrt gelöst hat und danach die Tür geöffnet wurde, isses passiert. So würde ich gegenüber EUROPCAR argumentieren.
Wenn Du eine Rechtsschutz hast, solltest Du Dir einen Anwalt greifen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieser "Schaden" (eine neue Leiste) Europcar in den finanziellen Ruin stürzen wird. Die sollen das bei ihrem Händler als Garantieschaden geltend machen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Ich gehe mal davon aus, das Du das Auto Sinngemäß genutzt hast, soll heißen Türen auf, einsteigen/aussteigen, Tür wieder zu. Muß der Vermieter nicht dafür Sorge leisten, das diese Nutzung möglich ist ohne das sich das Auto dabei in seine Bestandteile auflöst? Soll doch der Vermieter bei Skoda versuchen den Schaden ersetzt zu bekommen! Ich bin der Meinung, er soll Dir nachweisen, das Du es mutwillig gemacht hast ( Deine Unschuld bei normaler Nutzung vorrausgestzt)!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Lupo917
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG

Beitrag von Lupo917 »

Hallo,
wir hatten genau das gleiche Schadensbild nach ca. 5 Monaten. Wurde aber auf Garantie behoben. Die Leiste scheint nicht genügend befestigt gewesen zu sein.
Gruß
Volker
Wolke_
Frischling

Beitrag von Wolke_ »

Hallo und danke an alle Beteiligten,

insbesondere an Volker, der der erste mit gleichem Schaden ist, das ist für mich wertvoll zu wissen.

Und nein! es gibt keinen weiteren Schaden! Kein Kratzer ober- oder unterhalb. Eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung gibt es meines Wissens nach bei keinem Autovermieter, zumal in fremden Ländern.

@Volker,

hast Du dazu irgendwelchen Unterlagen die mir helfen könnten das Gleichnis und die Übernahme auf Garantie zu belegen?

Besten Gruß,

Wolke_
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“