ölverlust
ölverlust
Hallo ich war heute beim TÜV. Meine alte Oma hat nochmal bestanden. Allerdings meinte der Prüfer das am Getriebe oberflächlich Öl wäre ich soll das im Auge behalten. Motoröl braucht er bis ca einen halben Liter auf 1000 Kilometer. Der Motor schwitzt auch . Der Werkstattmeister meine das Öl am Getriebe wäre das durchgesiffte Motoröl. Bin aber ein bischen skeptisch und möchte meine Kiste noch nicht verlieren. Deshalb meine Frage an Euch, wo kann ich den Getriebeölstand kontrollieren. Ist ein 1,6 75 PS AEE Motor . Welche Schraube muß ich öffnen?
Danke pollux
Danke pollux
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ölverlust
Die Einfüllschraube des Getriebes. Sollte ein recht großer Innensechskant sein, ich bilder mir ein 17mm. Ist auf halber Höhe am Getriebe in Fahrtrichtung zu finden. Das Öl sollte bei waagerechtem Fahrzeug an der Unterkante der Einfüllöffnung stehen.
Der Prüfer kann aber schon recht haben, wenn der Kurbelwellensimmerring getriebeseitig undicht ist, kriecht das Öl da langsam raus. Muss aber nicht unbedingt schlimm sein, Öl sieht meist nach viel aus, auch wenn es wenig ist.
Der Prüfer kann aber schon recht haben, wenn der Kurbelwellensimmerring getriebeseitig undicht ist, kriecht das Öl da langsam raus. Muss aber nicht unbedingt schlimm sein, Öl sieht meist nach viel aus, auch wenn es wenig ist.
VCDS vorhanden
OK ich guck mal nach. Was kostet so eine Reparatur ? Und wieviel Liter Getriebeöl muß da rein ?
Grüße der Pollux
Grüße der Pollux
- SvenFa
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
Auffüllen bis es wieder an der Einfüllöffnung rausläuft.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
- WILLY-WACKEN
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0TDI - BMN
- Kilometerstand: 178000
Sollten etwa 2 Liter sein, je nachdem, wie gut das alte raus läuft. Beim 1.6er könnten es auch 1.8 Liter sein. Gibts aber eh nur in 0,5Liter Behältern oder größer
Nimm Castrol TAF-X, falls das die nächste Frage wird.
Nimm Castrol TAF-X, falls das die nächste Frage wird.
VCDS vorhanden
Ich habe noch eine Frage zum Getriebeöl . Unterscheidet sich das Getriebeöl eigentlich vom Geruch her vom Motoröl. Ein Bekannter von mir behauptet das würde fürchterlich Stinken. Also ich habe mir mal ne Pappe unters auto gelegt und die Flecken sehen wie Motoröl aus und riechen auch so.
Gruß vom Pollux
Gruß vom Pollux
Also ich erkenne das vom Geruch her. Ist ziemlich eindeutig...wie dein Freund schon sagte, riecht Getriebeöl ziemlich penetrant. Motoröl dagegen riecht nicht so pervers
Also es riecht nicht penetrant sondern eher mild. Bloß wenn es Motoröl ist , wo kommt das her?
Grüße vom Pollux
Grüße vom Pollux
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Vom Motorblock? Nee im ernst, mach mal die Verkleidungen ab, und Fotos würden bei einer Ferndiagnose unheimlich helfen können.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
- SvenFa
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 149489
Motoröl ist schwarz. Getriebeöl ist eher gelblich,wird aber mit der Zeit auch dunkel.Wenn es Getriebeöl ist und z,b. aus der Eingangswelle kommt und durch die Glocke laüft wird es auch schwarz durch den Abrieb der Kupplung.
Am besten ist es den Motorraum gründlich reinigen zu lassen und ihn dan mit Kontrastspray einsprühen. Nach einer kurzen Probefahrt sollte es dann sichtbar sein.Wenn es aus der Glocke kommt ist es eh egal weil Getriebe muss dann eh raus.
Am besten ist es den Motorraum gründlich reinigen zu lassen und ihn dan mit Kontrastspray einsprühen. Nach einer kurzen Probefahrt sollte es dann sichtbar sein.Wenn es aus der Glocke kommt ist es eh egal weil Getriebe muss dann eh raus.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen