Auffällige Lackstärke an Motorhaube

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Auffällige Lackstärke an Motorhaube

Beitrag von teacfreak »

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Gutachtens wurden an der Frontpartie meines O2 FL die Lackstärken gemessen.
Es ergab sich, das die Kotflügel so zwischen 110 µm und 125 µm liegen, aber die ganze Motorhaube im Bereich 170 µm bis 190 µm. Wirklich die ganze Motorhaube hat überall auf der Oberseite diese Lackstärke (unten wurde nicht gemessen), aber es ist kein Übergang oder Ansatz zu erkennen. Auch der Gutachter, der scheinbar sehr akribisch vorging, hat nichts gefunden. Er konnte sich die Sache auch nicht erklären, besonders nicht, weil wir zwei Vergleichswagen maßen, die keine erhöhte Stärke auf der Haube hatten.
Zusammen mit der Tatsache, dass ich in beiden Kotflügel seit der Auslieferung letztes Jahr Knicke hab' (liegt bei Gericht, daher das Gutachten), bildet sich da doch ein recht "unschönes" Bild.

Frage an Euch: Habt Ihr Infos zu den Lackstärken Eurer Wagen?

Gruß,
Teac
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auffällige Lackstärke an Motorhaube

Beitrag von SvenFa »

Vieleicht hatte dein Auto ein Transportschaden der vor der Auslieferung ausgebessert wurde. Das wird dann nicht immer Ausgesprochen.

Wie ich meinen Gebraucht gekauft habe wurde auch die Lackstärke bei der Dekra gemessen. Haube liege ich bei 127 und bei meiner nachlakierten türe liege ich auch bei ca 170-180.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
MichaelK
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 17. August 2007 16:45

Re: Auffällige Lackstärke an Motorhaube

Beitrag von MichaelK »

Hallo teacfreak

So was ist öfter als man Denk, mit allen Teilen die man wechsel kann und das bei allen Herstellern. :-?

- die Schichtdicke an den Kotflügel ist nornal.
- die Meßwerte (170-190µm) der Haube sagt einen Fachmann das Sie ein zweitesmal Lackiert wurde.
- ist die Haube im Werk gewechselt wurden sollte dir dein :D sagen können, wenn es dort Protokolliert ist.

Und etwas zur Schichtdickenmessung im allgemeinen. :roll:
Die ist nicht so einfach wie es Aussieht.
Denn selbst die Profi Messgerät können stark von ein ander Abweichen.
Und selbst wenn ein Messgerät nicht auf den zu messenden Grundwerkstoff (Blech) eingestellt ist wird es Abweichungen geben.

Und die mit den drei LED's sollte man im Regal liegen lassen, die taugen nichts.

Gruß
teacfreak
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. September 2008 11:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI 2,0, 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auffällige Lackstärke an Motorhaube

Beitrag von teacfreak »

Hallo MichaelK,

ie Drei-LED-Dinger sind ja eh ein Witz, keiner weiß, welche LED bei welcher Stärke angeht. Und ich denke nicht, das bei den Billigteilen ein hochgenauer Abgleich mit Referenzgrößen durchgeführt wird... ;-)
Der :-) von beim ich die Kiste als Neuwagen gekauft hab', ist alles andere als :-), daher das Gutachten.
Die Werkstatt meines Vertrauens ist tatsächlich ein :-), und der konnte wohl nichts in der Historie sehen. :-(
Bin jetzt 'mal gespannt, was der Gutachter sagt.
Ich weiß nur, wenn ich die Kiste verkaufen will, dann hab' ich 'nen Problem die Lackstärke zu erklären, was dann gleich heißt, weniger Kohle. :-(

Gruß,
Teac
Octavia Combi II FL Elegance 2,0L TDI DPF, satin-grau metallic, Leder-Alcantara onyx-schwarz, Alarmanlage, Dachreling schwarz, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, Soundsystem, 6-fach-CD-Wechsler, Licht & Design, Einstiegsleiste Edelstahl Octavia
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“