Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
sharpetom
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2011 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von sharpetom »

In der nächsten Woche werde ich wohl meinen neuen Octi bekommen. Habe durch Licht&Design nun auch die 17er mit wahrscheinlich den Bridgestones drauf. Mit Erschrecken stelle ich hier im Forum fest, dass diese Reifen neben dem erwarteten geringeren Komfort auch noch sehr laut sein sollen.
Ich frage mich, ob der Freundliche vom Autohaus noch zu einem Tausch zu 16er Felgen mit 205er Reifen zu bewegen sein wird. Also ein Panzerabrollgeräusch kann und will ich nicht haben.

Bis zu diesem Thread hatte ich mich sehr auf mein neues Fahrzeug für immerhin 20K gefreut, nun habe ich Schweiß auf der Stirn, da ich kein Geld jetzt schon für neue Sommerpneus ausgeben will.

Mal sehen, ob ich den Händler noch etwas abverlangen kann. Melde mich dann nochmal.
Octavia Combi, Elegance, 1.2 TSI, Bolero, Licht&Design, grau-anthrazit, 17er Pallas, 225er Turanza ER300, Xenon, Bestellt: 21.06.11, Lieferung und EZ 02.08.11: Auf den Tag genau 6 (!) Wochen nach Bestellung geliefert.
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS-Biene »

Bei 16'' ist nichts bekannt! Betrifft hauptsächlich 17'' und 18''. Verstärkt mit Bridgestone und Dunlop Bereifung.
Hab die 16 Zoll als Winterreifen auf Michelin Alpin und genau das gleiche Problem mit
Sägezahn auf der Hinterachse.
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von BS-Toni »

Innere Flanke, oder Äußere? Oder gar komplett über die gesamte Lauffläche als Höhenschläge?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

sharpetom hat geschrieben: Ich frage mich, ob der Freundliche vom Autohaus noch zu einem Tausch zu 16er Felgen mit 205er Reifen zu bewegen sein wird. Also ein Panzerabrollgeräusch kann und will ich nicht haben.
Mal langsam:
17'' ist m. E. die ideale Bereifung für den Octavia! Eine sehr gute Mischung aus Komfort und agilem Fahrverhalten. Nur mit dem Bridgestone RE050/Re050A hast Du den SZ!
Ausserdem: Neue Bridgestones haben den Sägezahn noch gar nicht! Also ruhig bleiben! Sollte sich bei der Probefahrt herausstellen, dass der Sägezahn schon da ist, den Mangel reklamieren und auf Abstellung drängen! Das ist Dein gutes Recht!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Timmey »

Da der Sägezahn aber erst nach mehreren tausend km zu hören ist, sollte der Sommer definitiv noch geräuschlos bleiben.
Ab Werk wird Bridgestone wohl kaum einen Sägezahn liefern ;)
Den fährt man sich selber rein und das dauert halt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
sharpetom
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2011 20:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von sharpetom »

Hab heute meinen neuen abgeholt. Gestern hatte ich den Verkäufer noch angerufen und nach den montierten Reifen gefragt. Montiert sind die Toranza ER300. Diese sind, wenn ich richtig erinnere, nicht ganz so vom Sägezahn betroffen,oder? Hatte auf dem Gebrauchtwagenhof nochmal einen Octi mit Potenza angeschaut, dort war eindeutig zu sehen, dass jede zweite Lamelle tiefer stand als die anderen. Der Toranza ist auf der Lauffläche auch nicht so grob strukturiert, wie der Potenza. Allein der Aufbau sorgt schon für mehr Fahrgeräusche.

Bin zwar erst mit dem neuen 57 ! Km gefahren, aber die Abrollgeräusche sind jetzt etwa genauso, wie bei den Conti Contact2, die auf dem alten Octi drauf sind, bisher!
Octavia Combi, Elegance, 1.2 TSI, Bolero, Licht&Design, grau-anthrazit, 17er Pallas, 225er Turanza ER300, Xenon, Bestellt: 21.06.11, Lieferung und EZ 02.08.11: Auf den Tag genau 6 (!) Wochen nach Bestellung geliefert.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von RS200@raceblue »

@sharpetom
Der Touranza hat den Hang zum SZ nicht u. ist sicher auch ein guter Reifen, aber richtig "kleben" will der nicht.
Benutzeravatar
ZE SCOUT 1
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 25. Januar 2008 16:38
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 CR TDI 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ZE SCOUT 1 »

Mein Scout wurde mit Dunlop SP Sport 01 in der Dimension 225/50R17 geliefert. Na dann mal sehen wie lange ich ohne Sägezahn unterwegs bin :wink:
01/08-08/11: O² vFL Scout 2,0TDI PD 140PS, cappuccino-beige, Xenon, GRA, PDC hinten, ...
seit 29.08.11: O² FL Scout 2,0TDI CR 140PS DSG, safari-beige - Vorstellung mit Bildern
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Lani »

Nach gut 10.000km mit den Hankook Ventus Evo S1 hab ich die Reifen mal Achsweise getauscht .. war doch erheblich mehr Verschleiss vorne wie hinten. Könnte an meiner Fahrweise die letzten Monate liegen ( häufiger Autobahn mit Tempo 230km/h+ und Landstraße mit "etwas" mehr Spaß 8) ) .. hoff oder denk ich zumindest :roll: .
vorne Bild hinten Bild
Ein richtiger Sägezahn ist bisher nicht entstanden, lediglich leichte Kanten .. wobei die Hinterachse schon eine leicht wellige Form bekommen hat. Vom Laufgeräusch her weit entfernt von den Bridgestone Potanzas, die ich im Frühjahr noch aufgezogen hatte. Würde behaupten sie sind noch fast so ruhig wie am ersten Tag.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Herr B aus W

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Herr B aus W »

Hab gerade das Ergebnis für meine eingeschickten Potenza RE050 von Bridgestone bekommen, Gewährleistung abgelehnt.
Folgende Begründung gab es dazu:
- Die Profilblöcke sind am Reifenumfang an der hinteren Blockkante mehr abgelaufen als an der Vorderkante. Somit ergibt sich ein sägezahnförmiger Verschleiß.

Die Ursachen dieses Abriebsbildes können nach allgemeinen technischen Erkenntnissen eine Kombination aus Radlast, Luftdruck und nicht ausbalancierten Komponenten (Reifen & Felgen) sein. Fahrwerkseinstellungen, nicht optimal abgestimmte Federungskomponenten, sowie die jeweiligen Einsatzbedingungen, können dieses Abriebsbild negativ beeinflussen.
Die von Ihnen beanstandete Geräuschentwicklung ist durch den oben genannten, ungleichförmigen Abrieb begründet.

Herstellerseitig zu vertretende Produktions- bzw. Materialfehler wurden bei der Untersuchung nicht festgestellt. Daher sehen wir leider keine Möglichkeit die beanstandete Bereifung im Rahmen unserer Gewährleistungsbedingungen zu vergüten.
Bin jetzt nur mal gespannt was mir das Autohaus jetzt anbietet, von dort habe ich nämlich noch keine Rückmeldung erhalten.

Edit: Vom Autohaus gab es jetzt einen Gutschein von 150€ für eine Inspektion.
Mal gucken was die alten Reifen dann noch beim Verkauf bringen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“