Geradeauslauf
Geradeauslauf
Hallo,
mein Octavia Combi zieht trotz Spur- und Sturzeinstellung durch die Werkstatt z.B. auf der Autobahn, wenn diese nicht ganz eben bzw. waagerecht ist immer in eine Richtung wenn man das Lenkrad locker laesst, gleiches tritt beim Beschleunigen und Bremsen auf.
Teilweise ist es sogar so, dass man deutlich in eine Richtung lenken muss um Geradeaus zufahren.
Ist das normal ???
Danke,
Frank
mein Octavia Combi zieht trotz Spur- und Sturzeinstellung durch die Werkstatt z.B. auf der Autobahn, wenn diese nicht ganz eben bzw. waagerecht ist immer in eine Richtung wenn man das Lenkrad locker laesst, gleiches tritt beim Beschleunigen und Bremsen auf.
Teilweise ist es sogar so, dass man deutlich in eine Richtung lenken muss um Geradeaus zufahren.
Ist das normal ???
Danke,
Frank
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 29. Januar 2003 22:12
Hallo
Hab ein ähnliches Problem beimeinem der erst 2 Tage alt ist.
er läuft zwar geradeaus aber das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt so als würd ich ne leichte rechtskurve fahren. Hab erst gedacht das bild ich mir ein. Aber dem ist nicht so. Werd morgen mal in die Werkstatt fahren, mal schaun was die dazu sagen.
Hab ein ähnliches Problem beimeinem der erst 2 Tage alt ist.
er läuft zwar geradeaus aber das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt so als würd ich ne leichte rechtskurve fahren. Hab erst gedacht das bild ich mir ein. Aber dem ist nicht so. Werd morgen mal in die Werkstatt fahren, mal schaun was die dazu sagen.
Octavia Combi 2.0 Family Edition; Diamantsilber; Bj. 2003
Ach - das hatte ich bei neuem auch. In der Werkstatt hatten die den Lenkrad anders eingebaut - so war es aber auf die andere Seite zu viel - ist eben schwer abzuschaetzen. Die Abhilfe war erst - als das Auto auf dem Geometrie Pruefstand stand - ich habe Lenkrad geradeaus eingestellt - und die Messtechniker haben die Forderachse (oder was da an der FA einstellbar ist) eingepasst.
Hallo,
dass das Lenkrad schief stehen wuerde waere nicht das Problem.
Es ist halt je nach dem wie gerade die Strasse in der waagerechten ist, zieht er nach links bzw. nach rechts und nicht geradeaus und laut Werkstatt ist Sturz und Spur vermessen und ok.
Der Octavia muesste doch das selbe Fahrwerk haben wie der Golf 4 ? Da gibts diese Probleme nicht.
Viele Gruesse
Frank
dass das Lenkrad schief stehen wuerde waere nicht das Problem.
Es ist halt je nach dem wie gerade die Strasse in der waagerechten ist, zieht er nach links bzw. nach rechts und nicht geradeaus und laut Werkstatt ist Sturz und Spur vermessen und ok.
Der Octavia muesste doch das selbe Fahrwerk haben wie der Golf 4 ? Da gibts diese Probleme nicht.
Viele Gruesse
Frank
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Ich würde sagen, wenn er nicht immer in dieselbe Richtung zieht, isses OK. Offenbar ist die Fahrwerksgeometrie beim Octi nun mal so, daß er gerne Spurrinnen nachläuft - ich hatte vorher einen Chrysler mit 235er Reifen, bei dem war das noch ärger. Aber auch der zog, je nach Fahrbahn, einmal nach rechts, einmal nach links - ist vielleicht nicht angenehm, aber bedenklich würd ichs erst finden, wenn er immer in dieselbe Richtung ziehen würde.
Spiel mal ein wenig auf ebener Fläche herum - Einkaufszentrum-Parkplatz oder so. Wenn er dort bei starker Bremsung nicht muckt, sollt alles ok sein.
Spiel mal ein wenig auf ebener Fläche herum - Einkaufszentrum-Parkplatz oder so. Wenn er dort bei starker Bremsung nicht muckt, sollt alles ok sein.
Hallo Sandman0815,
hatte bei mir auch anfangs das Gefühl und laut meiner "Reifenbude" nun auch die Gewissheit, dass mein Lenkrad nicht ganz gerade steht. Habe durch Tieferlegung und anderer Räder natürlich die Spur neu einstellen lassen, trotzdem steht das Lenkrad leicht nach rechts wenn ich geradeaus fahre...
Werde das jetzt mal bei Skoda anbringen - die hatten nämlich am Anfang, als der Wagen neu war (08/02) angeblich das selbige Phänomen schon mal behoben... scheinbar nicht richtig denn nach der neuen Achsvermessung fuhr der Octi bei gerader Lenkradposition leicht Links wech ;-(
Der Low
hatte bei mir auch anfangs das Gefühl und laut meiner "Reifenbude" nun auch die Gewissheit, dass mein Lenkrad nicht ganz gerade steht. Habe durch Tieferlegung und anderer Räder natürlich die Spur neu einstellen lassen, trotzdem steht das Lenkrad leicht nach rechts wenn ich geradeaus fahre...
Werde das jetzt mal bei Skoda anbringen - die hatten nämlich am Anfang, als der Wagen neu war (08/02) angeblich das selbige Phänomen schon mal behoben... scheinbar nicht richtig denn nach der neuen Achsvermessung fuhr der Octi bei gerader Lenkradposition leicht Links wech ;-(
Der Low
Octavia I Combi turbobedieselt
Hallo Frank,
mein Combi 1,6 (Baujahr 12.02) reagiert ähnlich. Das kann man auf
Landstraßen sehr gut testen. Ist die Straße topfeben, läuft der Wagen stur
geradeaus, neigt sie sich nach rechts, muss ich nach links gegenlenken, neigt sie sich nach links, muss ich nach rechts gegenlenken. Diesen
Effekt hatte ich aber auch vorher schon mit einem Golf III. Wahrscheinlich
tragen die relativ breiten Reifen (ab 195 aufwärts) dazu bei, dass ein Auto
ehr der Neigung der Straße folgt, da bestimmt höhere Kräfte der Lenkungsrückstellung entgegenwirken, als bei schmaleren Reifen. Kritisch wird es nur, wenn der Wagen auf grader Strecke in eine bestimmte Richtung zieht. Das leichte Gegenlenken bei Neigungen hat man nach meiner Ansicht schnell "automatisiert".
mein Combi 1,6 (Baujahr 12.02) reagiert ähnlich. Das kann man auf
Landstraßen sehr gut testen. Ist die Straße topfeben, läuft der Wagen stur
geradeaus, neigt sie sich nach rechts, muss ich nach links gegenlenken, neigt sie sich nach links, muss ich nach rechts gegenlenken. Diesen
Effekt hatte ich aber auch vorher schon mit einem Golf III. Wahrscheinlich
tragen die relativ breiten Reifen (ab 195 aufwärts) dazu bei, dass ein Auto
ehr der Neigung der Straße folgt, da bestimmt höhere Kräfte der Lenkungsrückstellung entgegenwirken, als bei schmaleren Reifen. Kritisch wird es nur, wenn der Wagen auf grader Strecke in eine bestimmte Richtung zieht. Das leichte Gegenlenken bei Neigungen hat man nach meiner Ansicht schnell "automatisiert".