Sägezahnbildung bei Octavia 2
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- Frischling
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
In der nächsten Woche werde ich wohl meinen neuen Octi bekommen. Habe durch Licht&Design nun auch die 17er mit wahrscheinlich den Bridgestones drauf. Mit Erschrecken stelle ich hier im Forum fest, dass diese Reifen neben dem erwarteten geringeren Komfort auch noch sehr laut sein sollen.
Ich frage mich, ob der Freundliche vom Autohaus noch zu einem Tausch zu 16er Felgen mit 205er Reifen zu bewegen sein wird. Also ein Panzerabrollgeräusch kann und will ich nicht haben.
Bis zu diesem Thread hatte ich mich sehr auf mein neues Fahrzeug für immerhin 20K gefreut, nun habe ich Schweiß auf der Stirn, da ich kein Geld jetzt schon für neue Sommerpneus ausgeben will.
Mal sehen, ob ich den Händler noch etwas abverlangen kann. Melde mich dann nochmal.
Ich frage mich, ob der Freundliche vom Autohaus noch zu einem Tausch zu 16er Felgen mit 205er Reifen zu bewegen sein wird. Also ein Panzerabrollgeräusch kann und will ich nicht haben.
Bis zu diesem Thread hatte ich mich sehr auf mein neues Fahrzeug für immerhin 20K gefreut, nun habe ich Schweiß auf der Stirn, da ich kein Geld jetzt schon für neue Sommerpneus ausgeben will.
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Octavia Combi, Elegance, 1.2 TSI, Bolero, Licht&Design, grau-anthrazit, 17er Pallas, 225er Turanza ER300, Xenon, Bestellt: 21.06.11, Lieferung und EZ 02.08.11: Auf den Tag genau 6 (!) Wochen nach Bestellung geliefert.
- RS-Biene
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Hab die 16 Zoll als Winterreifen auf Michelin Alpin und genau das gleiche Problem mitBei 16'' ist nichts bekannt! Betrifft hauptsächlich 17'' und 18''. Verstärkt mit Bridgestone und Dunlop Bereifung.
Sägezahn auf der Hinterachse.
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Innere Flanke, oder Äußere? Oder gar komplett über die gesamte Lauffläche als Höhenschläge?
GreEtz!
>;o) das Toni
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Mal langsam:sharpetom hat geschrieben: Ich frage mich, ob der Freundliche vom Autohaus noch zu einem Tausch zu 16er Felgen mit 205er Reifen zu bewegen sein wird. Also ein Panzerabrollgeräusch kann und will ich nicht haben.
17'' ist m. E. die ideale Bereifung für den Octavia! Eine sehr gute Mischung aus Komfort und agilem Fahrverhalten. Nur mit dem Bridgestone RE050/Re050A hast Du den SZ!
Ausserdem: Neue Bridgestones haben den Sägezahn noch gar nicht! Also ruhig bleiben! Sollte sich bei der Probefahrt herausstellen, dass der Sägezahn schon da ist, den Mangel reklamieren und auf Abstellung drängen! Das ist Dein gutes Recht!
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Da der Sägezahn aber erst nach mehreren tausend km zu hören ist, sollte der Sommer definitiv noch geräuschlos bleiben.
Ab Werk wird Bridgestone wohl kaum einen Sägezahn liefern
Den fährt man sich selber rein und das dauert halt.
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- Frischling
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Hab heute meinen neuen abgeholt. Gestern hatte ich den Verkäufer noch angerufen und nach den montierten Reifen gefragt. Montiert sind die Toranza ER300. Diese sind, wenn ich richtig erinnere, nicht ganz so vom Sägezahn betroffen,oder? Hatte auf dem Gebrauchtwagenhof nochmal einen Octi mit Potenza angeschaut, dort war eindeutig zu sehen, dass jede zweite Lamelle tiefer stand als die anderen. Der Toranza ist auf der Lauffläche auch nicht so grob strukturiert, wie der Potenza. Allein der Aufbau sorgt schon für mehr Fahrgeräusche.
Bin zwar erst mit dem neuen 57 ! Km gefahren, aber die Abrollgeräusche sind jetzt etwa genauso, wie bei den Conti Contact2, die auf dem alten Octi drauf sind, bisher!
Bin zwar erst mit dem neuen 57 ! Km gefahren, aber die Abrollgeräusche sind jetzt etwa genauso, wie bei den Conti Contact2, die auf dem alten Octi drauf sind, bisher!
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
@sharpetom
Der Touranza hat den Hang zum SZ nicht u. ist sicher auch ein guter Reifen, aber richtig "kleben" will der nicht.
Der Touranza hat den Hang zum SZ nicht u. ist sicher auch ein guter Reifen, aber richtig "kleben" will der nicht.
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- Frischling
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Mein Scout wurde mit Dunlop SP Sport 01 in der Dimension 225/50R17 geliefert. Na dann mal sehen wie lange ich ohne Sägezahn unterwegs bin
01/08-08/11: O² vFL Scout 2,0TDI PD 140PS, cappuccino-beige, Xenon, GRA, PDC hinten, ...
seit 29.08.11: O² FL Scout 2,0TDI CR 140PS DSG, safari-beige - Vorstellung mit Bildern
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- Lani
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Nach gut 10.000km mit den Hankook Ventus Evo S1 hab ich die Reifen mal Achsweise getauscht .. war doch erheblich mehr Verschleiss vorne wie hinten. Könnte an meiner Fahrweise die letzten Monate liegen ( häufiger Autobahn mit Tempo 230km/h+ und Landstraße mit "etwas" mehr Spaß 8) ) .. hoff oder denk ich zumindest .
vorne hinten
Ein richtiger Sägezahn ist bisher nicht entstanden, lediglich leichte Kanten .. wobei die Hinterachse schon eine leicht wellige Form bekommen hat. Vom Laufgeräusch her weit entfernt von den Bridgestone Potanzas, die ich im Frühjahr noch aufgezogen hatte. Würde behaupten sie sind noch fast so ruhig wie am ersten Tag.
vorne hinten
Ein richtiger Sägezahn ist bisher nicht entstanden, lediglich leichte Kanten .. wobei die Hinterachse schon eine leicht wellige Form bekommen hat. Vom Laufgeräusch her weit entfernt von den Bridgestone Potanzas, die ich im Frühjahr noch aufgezogen hatte. Würde behaupten sie sind noch fast so ruhig wie am ersten Tag.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Hab gerade das Ergebnis für meine eingeschickten Potenza RE050 von Bridgestone bekommen, Gewährleistung abgelehnt.
Folgende Begründung gab es dazu:
Edit: Vom Autohaus gab es jetzt einen Gutschein von 150€ für eine Inspektion.
Mal gucken was die alten Reifen dann noch beim Verkauf bringen.
Folgende Begründung gab es dazu:
Bin jetzt nur mal gespannt was mir das Autohaus jetzt anbietet, von dort habe ich nämlich noch keine Rückmeldung erhalten.- Die Profilblöcke sind am Reifenumfang an der hinteren Blockkante mehr abgelaufen als an der Vorderkante. Somit ergibt sich ein sägezahnförmiger Verschleiß.
Die Ursachen dieses Abriebsbildes können nach allgemeinen technischen Erkenntnissen eine Kombination aus Radlast, Luftdruck und nicht ausbalancierten Komponenten (Reifen & Felgen) sein. Fahrwerkseinstellungen, nicht optimal abgestimmte Federungskomponenten, sowie die jeweiligen Einsatzbedingungen, können dieses Abriebsbild negativ beeinflussen.
Die von Ihnen beanstandete Geräuschentwicklung ist durch den oben genannten, ungleichförmigen Abrieb begründet.
Herstellerseitig zu vertretende Produktions- bzw. Materialfehler wurden bei der Untersuchung nicht festgestellt. Daher sehen wir leider keine Möglichkeit die beanstandete Bereifung im Rahmen unserer Gewährleistungsbedingungen zu vergüten.
Edit: Vom Autohaus gab es jetzt einen Gutschein von 150€ für eine Inspektion.
Mal gucken was die alten Reifen dann noch beim Verkauf bringen.