Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

Hallo zusammen

Hätte noch technische Fragen bezüglich Zusatzbox/Chiptuning.

1. Wird beim herkömmlichen Diesel-Chiptuning wo die Software direkt aufgespielt wird der Ladedruck immer erhöht (natürlich nebst vielen anderen angepassten Parametern) ?

Bei meiner Zusatzbox die ich am testen bin, wird laut Hersteller der Ladedruck nicht erhöht. Soweit ich das verstanden habe, wird hauptsächlich mit der Dieselmenge und Druck/Zeitpunkt, die eingespritzt wird, gearbeitet.
2. Heisst das nun, wenn mit dem Einspritzdruck und der Dieselmenge gearbeitet wird, werden die PD Elemente mehr belastet, wenn der Ladedruck erhöht wird, wird der Lader mehr belastet ?

Wenn der Ladedruck mit meiner Box nicht erhöht wird, könnte das auch der Grund sein, warum ich mit der Leistungsteigerung nicht ganz zufrieden bin.
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Crazylegz »

1. Beim herkömmlichen "normalen" Chiptuning wird der Ladedruck nicht unbedingt erhöht. Lediglich der Sauerstoffüberschuss wird reduziert.
--> Es wird mehr Eingespritzt.


Nur bei Chiptuning, welches ans maximal Machbare geht, wird der Ladedruck ein wenig angehoben. Viele OBD-Tuner nennen das dann "Stage 2" oder so ähnlich.
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Milongero »

Was haltet ihr eigentlich von dem Concept von dem alten Schweden BSR??

http://www.bsr-tuning.de/


Grüße Lutz
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

1. Beim herkömmlichen "normalen" Chiptuning wird der Ladedruck nicht unbedingt erhöht. Lediglich der Sauerstoffüberschuss wird reduziert.
--> Es wird mehr Eingespritzt.
Das heisst also, dass meine Box genau das gleiche abändert, was auch beim konventionellen Chippen gemacht wird. War eben der Meinung, dass der Ladedruck beim Chippen immer erhöht wird.

Habe bei meiner Box noch ein Jumper Setting, um eine gewisse Feinabstimmung zu machen. Werkseitig ist dieser Jumper in Mittelstellung. Ich kann nun drei Stufen rauf oder runter. Die Technikhotline hat mir erklärt, dass es somit möglich sei, die Box optimal einzustellen, je nach Serienleistung des Motors. Es soll die Einspritzmenge beeinflussen.
Habe den Jumper mal eins höher gesetz zum testen. Die Leistung/Drehmoment klar besser geworden. "Hängt" viel direkter am Gaspedal. Fährt sich etwas rauher, klitzekleines Ruckeln beim langsamen Beschleunigen um 1950 U/min. rum.

Was passiert eigentlich, wenn er zu viel Diesel bekommt. Nur qualmerei oder geht er dann in den Notlauf ?
rinki

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von rinki »

@bigrun

was hast du für ne box (Hersteller) und was hat der Spaß gekostet???????????
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

So, nach vielen Testfahrten und allen möglich Jumpereinstellungen in der Zusatzbox habe ich heute alles ausgebaut und vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht. Ich habe problemlos den gesamten Betrag zurückbekommen wie versprochen.
Gründe meiner Unzufriedenheit: bei langsamen Beschleunigen zieht er nicht sauber durch, bei ca 1850Umin stockt er kurz und zieht dann wieder. Dies kann je nach Jumpereinstellung verbessert oder verschlechtert werden. Linear verändert sich damit aber auch die Leistung, je weniger Leistung umso weniger Ruckeln. Bei Fahrten mit der GRA fängt der Motor manchmal leicht an zu ruckeln und hat Mühe die Geschwindigkeit sauber zu halten. Wenn ich das Auto rollen lassen und danach aufs Pedal drücke, hat er so eine Art Gedenksekunde bis er anspricht, vermutlich stimmt dann das Diesel/Luft gemisch nicht.

Ich muss aber klar sagen, dass die Box sicher eine Mehrleistung bringt, schätze mal die angegebnene 20% stimmen. Es ist halt einfach so, dass die Software drauf "Massenware" ist. Egal ob Schalter oder DSG, mit oder ohne DPF, alle 2.0Tdi bekommen die gleiche Box. Hauptgrund für die Wahl dieser Box war die CH Zulassung von diesem Teil (ABT wäre die andere Alternative mit CH Zulassung)

Anbieter: http://www.autofaszination.de/
Preis: 700 Teuros

Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

Nach nun einigen tausend Kilometern, bedingt durch eine Urlaubsfahrt, bin ich angetan von der Massenware! :wink:
Wenn es sein muß kann man auf den "Pin" drücken...ansonsten behäbiges cruisen.
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

Hallo Chief

Wie ist denn das abgelaufen beim Einbau. Box eingebaut, dann Probefahrt, wurde dann noch etwas geändert oder war alles gleich ok ? Habe gesehen, dass an der DTE Box auch Jumper, vermutlich zur Feineinstellung vorhanden sind. Auf welcher Stellung ist dein Jumper ? Zieht der Wagen schön gleichmässig durch, auch bei langsamem Beschleunigen, nie ein Ruckeln ?

Danke für deine Erfahrungen
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

bigrun hat geschrieben:Hallo Chief

Wie ist denn das abgelaufen beim Einbau. Box eingebaut, dann Probefahrt, wurde dann noch etwas geändert oder war alles gleich ok ?
Einbau dauerte ca. 15 min. - anschl. sehr kleine Probefahrt. Der Monteur meinte wenn was nicht läuft zeigt es sich gleich...
Habe gesehen, dass an der DTE Box auch Jumper, vermutlich zur Feineinstellung vorhanden sind. Auf welcher Stellung ist dein Jumper ?
Ja, es gibt wohl noch Einstellungen...ist so geblieben wie beim Einbau. Welche Stellung es ist kann ich nicht sagen.
Zieht der Wagen schön gleichmässig durch, auch bei langsamem Beschleunigen, nie ein Ruckeln ?
In allen Drehzahlbereichen in allen Gängen nie Probleme beim Beschleunigen. Kein ruckeln! Rundum zufrieden...
Benutzeravatar
Hoirkman
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 7. Februar 2007 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 170 PS TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Hoirkman »

orso-ch hat geschrieben: . Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Bei zwei „Gehirnen“ kann sich jedes voll auf das konzentrieren, was es am besten kann. Für die ABT Engine Control heißt das:
Alle leistungsrelevanten Messdaten und Parameter werden zukünftig im eigenen Spezial-Steuerungsgerät analysiert, fein abgestimmt und direkt in ABT POWER Leistungsbefehle übersetzt. Für Sie heißt das: maximaler Fahrspaß bei noch mehr Sicherheit. Denn selbst für den höchst unwahrscheinlichen Fall eines Defekts an der ABT Engine Control bleibt das werksmäßig verbaute Steuerungsgerät unverändert funktionstüchtig.
blah blub
ist ja fürchterlich dieser Quatsch :-((((
Octavia RS Combi TDI CR DSG

Ducati 1098 S - Nur für die Rennstrecke
Ducati 998 S Troy Bayliss - Nur für sonntags
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“