Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Hoirkman
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 7. Februar 2007 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 170 PS TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Hoirkman »

Crazylegz hat geschrieben:1. Beim herkömmlichen "normalen" Chiptuning wird der Ladedruck nicht unbedingt erhöht. Lediglich der Sauerstoffüberschuss wird reduziert.
--> Es wird mehr Eingespritzt.


Nur bei Chiptuning, welches ans maximal Machbare geht, wird der Ladedruck ein wenig angehoben. Viele OBD-Tuner nennen das dann "Stage 2" oder so ähnlich.
Woher hast du diese Informationen??

Meistens wird beim Chiptuning für einen Diesel neben der Einspritzmenge auch der Ladedruck erhöht.
Bei gleichen Düsen bekomme ich nur mehr Diesel in den Brennraum wenn ich den Einspritzdruck erhöhe (Belastung für Einspritzsystem) oder die Einspritzzeit verlängere (bei zu langer Einspritzzeit Gefahr für den Kolben).
Spritze ich zu viel Diesel ein, dann ist der Luftüberschuß verbraucht und es fängt an zu qualmen. Drück ich jetzt über den höheren Ladedruck mehr Luft in den Zylinder, hört das Rauchen auf. Ein Turbolader dreht bei Vollgas bis zu 250.000 u/min. Hebe ich jetzt den Ladedruck um 0,1 bar an, muss der Lader nicht nur 7 % schneller drehen (0,1 von 1,3), sondern um die 10 % = ca. 275.000 u/min. Damit kann ich also den Lader überlasten, je nachdem wieviele Reserven der noch hat. Groß sind diese aber nicht, sonst hätte der 150 PS Golf 4 z.B. mit 1,5 Bar Ladedruck nicht gleich einen anderen Lader und Ladeluftkühler gehabt als der ähnliche 130 PS Motor mit 1,3 Bar Ladedruck.


Die Boxen erhöhen einfach nur die Einspritzmenge. Da man ca. 20 % Luftüberschuß hat, kann man also fast 20 % mehr einspritzen ohne dass es arg russt. Damit kann ich also auch eine Leistungssteigerung in dieser Höhe realisieren.

Ich hatte in meinem Golf 3 mit 110 PS so eine Billigst-Boxnur mit Widerstand drin, hat ordentlich funktioniert und die 20 % Mehrleistung hat er auch gehabt. BIn aber nicht dauerhaft damit gefahren, die war schaltbar und kam nur in Notfällen zum Einsatz :-)
Octavia RS Combi TDI CR DSG

Ducati 1098 S - Nur für die Rennstrecke
Ducati 998 S Troy Bayliss - Nur für sonntags
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Crazylegz »

Hoirkman hat geschrieben: Woher hast du diese Informationen??

Meistens wird beim Chiptuning für einen Diesel neben der Einspritzmenge auch der Ladedruck erhöht.
Diese Info stammt von http://www.pogea-racing.com/.
Wie du schon bemerkt hast, geht eine Erhöhung des Ladedrucks auch immer mit einer Mehrbelastung des Turbos mither.
Deshalb wird der Ladedruck beim "normalen" Chip Tuning bei TDIs nicht angefasst.
Ladedrückerhöhung heißt bei Pogea Racing dann "Stage 2" oder "Stage 3" und wird nur auf ausdrücklichen Wunsch praktiziert...
Apropos: Ein wenig Qualmen wird der getunte TDI immer, da der Sauerstoffüberschuss immer reduziert wird ...wäre ja verschenktes Potential. Aber das bisschen Rauchen ist wirklich nicht der rede Wert. Man merkt das nur aufm Prüfstand, wenn der Wagen im geschlossenen Raum längere Zeit Vollgas läuft.

Ohne Ladedruckanhebung bin ich bei meinem 1,9TDI VEP beispielsweise bei 145PS und 325NM geladet.
Eingangsleistung waren: 120PS und 255NM.

Diese Werte decken sich mit deinen 20%. Und wenn man sich mal umsieht, bietet jeder Chiptuner als Basistuning diese 20% Mehrleistung an --> Wird wohl alles ohne Ladedruckanhebung sein.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von tehr »

Crazylegz hat geschrieben:Aber das bisschen Rauchen ist wirklich nicht der rede Wert.
Das erkläre mal dem DPF.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Crazylegz
Frischling
Beiträge: 73
Registriert: 16. September 2010 09:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Crazylegz »

Jo, das würde in kürzeren Reinigungsintervallen resultieren.

Aber ich hab völlig übersehen dass ihr hier von Chiptuning bei einem TDI mit DPF redet... evtl wird hier tatsächlich nur per Ladedruckanpassung getuned. Das weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

Bisher gab es nach Einbau der Box noch keine Regeneration des DPF.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von orso-ch »

Hoirkman hat geschrieben:
orso-ch hat geschrieben: . Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Bei zwei „Gehirnen“ kann sich jedes voll auf das konzentrieren, was es am besten kann. Für die ABT Engine Control heißt das:
Alle leistungsrelevanten Messdaten und Parameter werden zukünftig im eigenen Spezial-Steuerungsgerät analysiert, fein abgestimmt und direkt in ABT POWER Leistungsbefehle übersetzt. Für Sie heißt das: maximaler Fahrspaß bei noch mehr Sicherheit. Denn selbst für den höchst unwahrscheinlichen Fall eines Defekts an der ABT Engine Control bleibt das werksmäßig verbaute Steuerungsgerät unverändert funktionstüchtig.
blah blub
ist ja fürchterlich dieser Quatsch :-((((
Wie vorgängig festgehalten habe ich nur wiedergeben, was AMAG Schweiz bezüglich ABT geschrieben hat. Ob Quatsch oder nicht, ich werde das Gerät (380nm/170PS) in den nächsten Tagen einbauen lassen, auch wenn es sündhaft teuer ist. Aber lieber den übertriebenen Preis im Verhältnis zum tiefen EURO-Kurs bezahlen und weiterhin die volle Werksgarantie von Skoda bzw. durch AMAG Schweiz gewährleistet zu haben. Vorteil: Kein Streiten, ob allfälliger Schaden durch Tuning- oder Motorenfehler entstanden ist.

Gruss
Zuletzt geändert von orso-ch am 11. August 2011 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Christarus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 11. Juli 2008 12:29
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
Kilometerstand: 321650
Spritmonitor-ID: 6

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Christarus »

Das Thema Chip- / Powerboxtuning ist sehr interessant und man sieht an der Anzahl der Beiträge und deren Länge, dass viele von uns sich damit beschäftigen.

Ich habe mich auch dafür interessiert und war bevor ich eine „Box“ von Küberl bei mir angeschlossen habe sehr verunsichert gewesen. Ich finde man ließt viel zu viel darüber, aber leider finde ich nur wenige Beiträge, die aussagekräftig sein. D.h. wirklich von Leuten geschrieben wurden, die kein geschäftliches Interesse haben und wirklich selber ein „getuntes“ Auto fahren. Ich möchte dies folgendermaßen erklären:

Die Fragen sind:
1. bringt es spürbar mehr Leistung,
2. was macht der Verbrauch,
3. wie ist der Verschleiß.

Ihr habt vielleicht ganz andere Fragen, daher bitte um Ergänzung.

Meine Antworten:
1. Ja, besonders im unteren Drehzahlbereich, aber nicht so viel in der V-Max.
2. Etwas weniger geworden. Da ich eine sehr genaue Statistik darüber führe, kann ich -0,15l/100 km angeben.
3. Der Chip ist bei 101.000km reingekommen und jetzt habe ich 234.300km. Verschleiß „0“

Was sagen die anderen User?
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

Ist Dir an Aussagen zu allen Motoren gelegen oder geht es Dir speziell um den 2,0 TDI mit 140PS Ausgangsleistung?
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von tehr »

Christarus hat geschrieben:Der Chip ist bei 101.000km reingekommen und jetzt habe ich 234.300km. Verschleiß „0“
Woher weißt Du das?

Hast Du den Motor und das Getriebe komplett zerlegt?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Christarus
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 11. Juli 2008 12:29
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: TDI PD 165 PS (Chip)
Kilometerstand: 321650
Spritmonitor-ID: 6

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Christarus »

:lol: nein, natürlich nicht und entschuldige die provokante Aussage. Ein "Verschleiß" ist immer vorhanden.
Ich wollte damit sagen, dass der Wagen genau so läuft wie mit 10.000 km und ich noch keine Reparaturen hatte. Mal sehen wie lange noch?
Zuletzt geändert von Chief am 11. August 2011 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Begeisterter SCOUT Vielfahrer gewesen! Den Scout nach 5,5 Jahren und 321650 km verkauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“