Passendes Getriebe für 2.0 TDI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
eduu222
Frischling

Passendes Getriebe für 2.0 TDI

Beitrag von eduu222 »

Hallo zusammen,

nicht nur der DPF meines Fahrzeuges macht Probleme, nein auch das Getriebe. In den ersten 3 Gängen ist mittlerweile kein Motorgeräusch mehr zu hören. Man hört nur noch das Getriebe - kein Kratzen oder Knacken - es ist ein lautes Geräusch (angeblich Wellengeräusch?). Laut Mechaniker kann dies so bleiben oder noch lauter werden. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten. Irgendwie war ich bis jetzt mit meinem 1Z 2.0 TDI DPF Bj. 2006 sehr zufrieden. Jetzt nach einer Laufleistung von 135000km soll DPF und Getriebe (ist doch keine Laufleistung für ein Getriebe!) hinüber sein. Ich habe ein gebrauchtes Getriebe eines 1Z TDI RS gefunden. Dieses Getriebe hat den Kennbuchstaben KDN. Mein Getiebe jedoch JLU. Habe irgendwo gelesen, dass die Getirbe identisch sind und angeblich passen sollen. Vielleich hat hier jemand Ahnung und kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank....
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Passendes Getriebe

Beitrag von L.E. Octi »

Passt. Das Getrieb JLU hat die Teilenummer 02Q300040H, welche durch die Nummer 02Q300041D ersetzt wurde, was ein KDN Getriebe ist. Diese Nummer wurde mittlerweile auch wieder ersetzt und zwar durch die 02Q300041Q, welches ein KNS ist. Dies wiederum durch 02Q300042S welches ein KXX ist. Du siehts, einige Varianten zur Auswahl.
Ich bin dann mal weg.
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Passendes Getriebe

Beitrag von Lani »

Ich hatte in Erinnerung dass der RS TDI leicht länger übersetzt ist .. ob es vom Getriebe her selber oder vom Achsantrieb / Differential her kommt weiß ich aber grad nicht mehr auswendig.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Passendes Getriebe für 2.0 TDI

Beitrag von L.E. Octi »

Das Getriebe ist auch anders. Hatte mich gestern nur auf die Kennbuchstaben konzentriert. Das KDN passt definitiv bei ihm, kann aber nicht in einem RS TDI eingebaut gewesen sein. War sicher ein Schreibfehler und vlt. ein KDS.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“