Ich z.B.Timmey hat geschrieben:Fährst du gern zügig um Kurven, so nimm 17"er mit Sportabstimmung (wobei jetzt einige über die Sportabstimmung meckern werden )
Die 17"-Räder sind mit dem Sportfahrwerk schon ganz gut. Man fühlt sich recht sicher in schnelleren Kurvenfahrten, die Seitenneigung hält sich sehr in Grenzen. Jedoch sind Optik und Komfort eben nicht gerade die Stärke der "Sportabstimmung". Für ein Sportfahrwerk nicht tief genug, für die gebotene Tieferlegung fast zu hart / holprig. Manch einer findet es "perfekt", nimmt vllt sogar noch die 18"-Räder des RS. Andere finden das Fahrwerk des Octavia selbst mit den 16-Rädern schon als stramm. Da hilft nur eine Probefahrt.
Wegen dem Verbrauch: Ich hab anfangs keinen Unterschied zwischen 225/45/R17 Sommer und 205/55/R16 Winter gemerkt. Im Winter fahr ich allerdings auch ganz anders als im Sommer. Auf identisch gefahrenen Strecken bei guter Witterung könnte man vllt 0,2L/100km Unterschied bemerken, dass kann aber auch so viele Faktoren ausmachen. Octi2000 beschreibt beispielsweise den Unterschied von 225/40/R18 auf 205/55/R16 ( beides Sommerbereifung ) mit ~0,5L/100km bei seinem RS CR TDI.