Reifen von 4-Loch Felge auf 5-Loch Felge ziehen => Kosten
- HisAirness
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 Turbo FSI :D
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Reifen von 4-Loch Felge auf 5-Loch Felge ziehen => Kosten
Guten Tag liebe Gemeinde,
bis in einer Woche sollte ja endlich der schöne RS bei mir stehen und ich mach mir nun auch schon Gedanken bezüglich der Winterreifen.
Bei meinem Civic bisher habe ich noch eigentlich ganz akzeptable 16 " Yokohama Winterreifen mit noch sehr genügend Profil, allerdings hat der Civic eben 4-Loch Felgen, sodass ich die Reifen ja von der Felge ziehen lassen müsste und der Reifen dann auf eine 5-Loch Felge müsste.
Jetzt wäre hier nur mal die Frage:
Mit wieviel € muss ich bei so einem Wechsel rechnen? Oder kann man sich dann schon fast neue kaufen(also klar, Stahlfelgen, oder billige Alus)
Hätte alternativ überlegt, die bei der Leasingrückgabe mit abzugeben, jedoch wird dafür ja sicher nichts verrechnet oder vergütet denke ich mal?
Danke im Voraus!
bis in einer Woche sollte ja endlich der schöne RS bei mir stehen und ich mach mir nun auch schon Gedanken bezüglich der Winterreifen.
Bei meinem Civic bisher habe ich noch eigentlich ganz akzeptable 16 " Yokohama Winterreifen mit noch sehr genügend Profil, allerdings hat der Civic eben 4-Loch Felgen, sodass ich die Reifen ja von der Felge ziehen lassen müsste und der Reifen dann auf eine 5-Loch Felge müsste.
Jetzt wäre hier nur mal die Frage:
Mit wieviel € muss ich bei so einem Wechsel rechnen? Oder kann man sich dann schon fast neue kaufen(also klar, Stahlfelgen, oder billige Alus)
Hätte alternativ überlegt, die bei der Leasingrückgabe mit abzugeben, jedoch wird dafür ja sicher nichts verrechnet oder vergütet denke ich mal?
Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von HisAirness am 31. Juli 2011 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Von 4-Loch Felge auf 5-Loch Felge um"bauen" => Kosten
Frag doch bei einigen Reifenhändlern oder Werkstätten in der Nähe, wo Du es ausführen lassen würdest. Bringt doch nix wenn wir schreiben 13,50 € und dann musst Du 37 € bezahlen. Als Richtwert dennoch, 10 € pro Rad. Und selbst wenn Du über neue Reifen nachdenkst, musst Du diese auch blos montieren lassen und ungefähr mit diesen Kosten rechnen.
2 Tipps noch.
1. Überprüfe ob die WInterreifen überhaupt für den RS zugelassen sind (Tragfähigkeit etc.).
2. Threadüberschrift anpassen. So wie es jetzt dasteht, könnte man glauben, Du wilst ein 4 Loch Felge zur 5 Loch Felge umbauen.
2 Tipps noch.
1. Überprüfe ob die WInterreifen überhaupt für den RS zugelassen sind (Tragfähigkeit etc.).
2. Threadüberschrift anpassen. So wie es jetzt dasteht, könnte man glauben, Du wilst ein 4 Loch Felge zur 5 Loch Felge umbauen.
Ich bin dann mal weg.
- HisAirness
- Frischling
Re: Von 4-Loch Felge auf 5-Loch Felge um"bauen" => Kosten
Wird gleich mal oben abgeändert.
Vielen Dank auch für die ersten Infos, wollte auch so einen groben Richtwert haben.
Werde mich dann wie du sagst auch schlau machen, ob die Reifen überhaupt zulässig sind, die stehen grade in der Garage bei meinen Eltern zuhause und werden diese Woche geholt, dann kann ich mir nochmal genauere Details einholen bzw. das überprüfen.
Klar, wenn ich dann neue kaufen müsste, würd ich ja dann denk ich auch zu nem Komplett - Satz tendieren,oder...hmm..das sieht man dann
Vielen Dank auch für die ersten Infos, wollte auch so einen groben Richtwert haben.
Werde mich dann wie du sagst auch schlau machen, ob die Reifen überhaupt zulässig sind, die stehen grade in der Garage bei meinen Eltern zuhause und werden diese Woche geholt, dann kann ich mir nochmal genauere Details einholen bzw. das überprüfen.
Klar, wenn ich dann neue kaufen müsste, würd ich ja dann denk ich auch zu nem Komplett - Satz tendieren,oder...hmm..das sieht man dann
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Re: Reifen von 4-Loch Felge auf 5-Loch Felge ziehen => Kosten
Hallo,
Wird Dir nicht viel helfen, wenn ich hier schreibe, dass ich nen Dealer kenne, der Dir die Reifen für 10€ für alle 4 ummontieren würde. LEO hat ja alles relevante schon geschrieben. Nachfragen vor Ort ist noch immer das beste.
MfG Uli
Wird Dir nicht viel helfen, wenn ich hier schreibe, dass ich nen Dealer kenne, der Dir die Reifen für 10€ für alle 4 ummontieren würde. LEO hat ja alles relevante schon geschrieben. Nachfragen vor Ort ist noch immer das beste.
MfG Uli
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
- StegMich
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI RS
- Spritmonitor-ID: 657021
Ich habe mir von meinem Händler ein Angebot für Felgen inkl. Montage von gebrauchten Reifen machen lassen. Dass die Gebrauchreifen noch auf Felgen montiert waren, war nach dem Kauf kein Thema mehr.
Viele Grüße
Michael
Michael
- HisAirness
- Frischling
Hallo liebe Leute,
recht vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Ich habe nun meine Winterreifen hier liegen, die Bezeichnung ist 205/55 R16 94H.
Könnt ihr aus dem Stehgreif sagen, ob die für den RS zulässig sind?
Da ich wirklich kompletter Laie bin, steh ich hier von nem Problem.
Onkel Google hat mir nur mal was ausgespruckt, dass 205/55 R16 91H funktionieren, aber das bringt mir ja in erster Linie nichts.
Bin nun auch an der Überlegung, bei ATU gibts derzeit von Aluett 4 Alu´s zum PReis von 3, klar, sind das jetzt nicht die ober tollen Felgen, aber für den Anfang würds ja reichen. Da kostet ne Alufelge um die 70 EUR, bei dem Angebot wär ich dann bei 4 Felgen = 210 EUR. Wenn ich mir nun 4 Stahlfelgen kaufe, wirds wohl auch auf sowas hinauslaufen?
VIelen Dank im Voraus!
recht vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Ich habe nun meine Winterreifen hier liegen, die Bezeichnung ist 205/55 R16 94H.
Könnt ihr aus dem Stehgreif sagen, ob die für den RS zulässig sind?
Da ich wirklich kompletter Laie bin, steh ich hier von nem Problem.
Onkel Google hat mir nur mal was ausgespruckt, dass 205/55 R16 91H funktionieren, aber das bringt mir ja in erster Linie nichts.
Bin nun auch an der Überlegung, bei ATU gibts derzeit von Aluett 4 Alu´s zum PReis von 3, klar, sind das jetzt nicht die ober tollen Felgen, aber für den Anfang würds ja reichen. Da kostet ne Alufelge um die 70 EUR, bei dem Angebot wär ich dann bei 4 Felgen = 210 EUR. Wenn ich mir nun 4 Stahlfelgen kaufe, wirds wohl auch auf sowas hinauslaufen?
VIelen Dank im Voraus!
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ja die sind zulässig. Ist die kleinst zulässige Winterreifengröße für den RS. Angegeben sind 205/55 R16 91H, wie Du ja schon rausgefunden hast. Die Reifen die Du hast, haben sogar noch eine größere Tragfähigkeit, nämlich 94. Dies ist zulässig. Einzig worauf Du achten musst. Die Felgen müssen eine Größe von 6Jx16H2 ET50 haben. Dann gibt es keine Probleme. Auch hier nachzulesen.
Ich bin dann mal weg.
- HisAirness
- Frischling
Danke für deine Antwort
Dann kann ich mich ja nun auf Felgensuche begeben, das wird auch was :/
Naja, aber erst am Wochenende, morgen wird der Octi erstmal abgeholt
Dann kann ich mich ja nun auf Felgensuche begeben, das wird auch was :/
Naja, aber erst am Wochenende, morgen wird der Octi erstmal abgeholt
-
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Was noch zu beachten wäre, der Speedindex "H" (205/55 R16 94H) liegt unter der Höchstgeschwindigkeit des RS. Allerdings ist bei Winterreifen (M+S) eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulässig, wenn im Sichtbereich des Fahrers auf die niedrigere Höchstgeschwindigkeit (Aufkleber) hingewiesen wird.
- P.e.t.e.r
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 MPI
Das würde ich so nicht stehen lassen... die Felge kann bei Breite und ET von den oben genannten Abmessungen im gewissen Rahmen abweichen. Man sollte nur darauf achten, dass es eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) zur Felge gibt, um sich lästige Tüv-Abnahmen zu ersparen.L.E. Octi hat geschrieben:Einzig worauf Du achten musst. Die Felgen müssen eine Größe von 6Jx16H2 ET50 haben. Dann gibt es keine Probleme.
Nähere Infos gibts beim Felgenhändler um die Ecke.
Gruß Peter