Metallkat gleichwertiger Ersatz für Serienkat?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
chris131080
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8t 205 PS
Kilometerstand: 200500
Spritmonitor-ID: 0

Metallkat gleichwertiger Ersatz für Serienkat?

Beitrag von chris131080 »

Hallo,

in einem anderen Thread ging es bei mir schon darum das mein RS nicht mehr so recht läuft, inzwischen ist die Werkstatt soweit es entweder auf den Turbo oder aber auf den Kat zu schieben. Genauer eingrenzen kann sie es scheinbar nicht.

Um den Kat zu testen bzw. den zu demontieren und mal ohne eine Runde zu drehen haben sie Angst, da es zu heis dort Konstuktionsbedingt zu heis werden soll und sie im schlimmsten Fall einen Fahrzeugbrand befürchten. Ist sowas den wirklich zu befürchten wenn man nicht gerade mit Bleifuss auf der Autobahn testen geht?

Der Turbolader hat zwar einen Riss im Gehäuse, diesen hatte er aber schon bevor die Leistungsprobleme auftraten und der Riss sei nicht größer geworden. Die Funktionen des Turbos wurden soweit wie möglich von der Werkstatt geprüft, die üblichen Verdächtigen wie LMM, die zwei Ventile zum ansteuern des Turbos (N75 und das andere weiß ich grad nicht wie es heist) und Zündspulen sowie -Kerzen wurden geprüft, tlw. getauscht oder mal gegeneinander ausgetauscht.

Gebracht hat es bisher alles nichts, Fehler im Steuergerät stehen fast immer die gleichen: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 manchmal auch 2. Eine ganze Zeit lang war die Leuchte mit dem Fehler Wirkungsgrad Katalysator Bank 1 zu gering (sporadisch) an, damals wurden die Lambdasonden gewechselt was letztlich nichts brachte, die Lampe ging nach einiger Zeit von allein aus und blieb es auch. Gestern ist die Leuchte wieder angegangen, bin aber noch nicht dazu gekommen den Fehler auszulesen, denke aber es sind die üblichen Fehler da sich am Fahrverhalten nichts geändert hat. Seit etwa 2 Monaten ist das mit dem Leistungsverlust, ich und meine Werkstatt sind langsam am Verzweifeln. Laufen tut das Auto zwar, nur die Leistung kommt erst so ab 3000 Umdrehungen dann aber auch nicht zu 100%, der Durchzug ist in den höheren Gängen lächerlich und Vmax liegt so bei 210 km/h. Es ist fast egal ob ich auf Autogas oder Benzin fahre, auf Benzin geht er meiner Meinung einen kleinen Ticken besser, das kann aber schlicht und ergreifend an der besseren Energiedichte und der geringeren Hitzeentwicklung liegen.

Um langsam zum Thema der Threadüberschrift zu kommen wollte ich mal Fragen ob schon mal jemand diese 200 Zellen Metallkats wie man sie aus Ebay kennt verbaut hat? Wenn ich ehrlich bin sind mir knapp 550 Euro für nen neuen Kat derzeit zu viel, das Auto hat schon über 200tkm runter und 100% sicher ist es noch nicht mal das es dann der Kat war. Den Turbo überholen zu lassen würde auch so ab 350 Euro kosten, wobei ich mir nicht sicher bin ob man einen Riss im Ladergehäuse wirklich instandsetzen kann und rechne daher mit mehr Kosten.

Da ich schon gelesen habe das ich nicht der einzige bin dem dieser mysteriöse Leistungsverlust unterkommt (siehe andere VAG-Fahrzeuge) wäre es klasse wenn hier noch jemand eine Idee hätte bzw. zu dem Metallkat Erfahrungen mit bringt.

Gruß und gute Fahrt
Chris
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Offroader
Alteingesessener
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Re: Metallkat gleichwertiger Ersatz für Serienkat?

Beitrag von Offroader »

ich würde an deiner Stelle eventuell mal hier im Forum höflich fragen ob dir nicht jemand so nen Kat leihweise geben kann, oder besser mal im Auktionshaus nen günstigen schiessen. Diese Dinger braucht ja eh keiner als Gebrauchtteil.
Das Problem ist wenn du dir jetzt nen nagelneuen Kat für gutes Geld einbaust, da aber Motorseitig ein Problem ist welches den Kat schädigt, dann geht die Gaudi wieder von vorne los. Auch ein Metallkat kann und wird bei einer Fehlfunktion seine Federn lassen.

Habt ihr schon mal die Kompression gemessen?? Ventildeckel runter, sind Nocken eingelaufen (Nockenspitzen beachten)?? usw usw....die Verbrennungsaussetzer welche im Fehlerspeicher auftauchen sollte man nicht so einfach ignorieren. Gerade bei den 4.Zylindern reagiert die Aussetzererkennung ohnehin nicht so sensibel wie bei mehrzylinderigen Motoren der Fall, von daher denke ich ist da schon was im Busch.

Wo genau ist der Riss am Turbo? Wenn das Hosenrohr weg ist an der Wastgateklappe?
RSHeinz
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM

Beitrag von RSHeinz »

Ich hab nen 200 Zeller für 130€ verbaut und der funktioniert tadelos. Den hab ich mir geholt weil ich auf eine 3" Downpipe umgestestiegen bin und deshalb hab ich auch noch den alten Kat. Dem fehlt nichts außer das am Flexstück das Metallgewebe nachgelassen hat, aber der Kern ist in Ordnung und er ist auch noch dicht. Von mir aus kannst du ihn leihweise haben.

Gruß
T5000
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000

Beitrag von T5000 »

ich würd sagen du lässt mal deine Kurbelgehäuseentlüftung und deine Zündendstufe kontrollieren.
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867

Beitrag von waxfox_RS »

Wurde er mal richtig abgedrückt? Also ab Turbo inkl. Brücke?
Das würde ich als aller erstes machen...
Sich so kritische Stellen im ladeluftsystem anschauen:
Übergang erstes Metalldruckrohr(vom Turbo aus) zum ersten Gummischlauch.
Übergang flaches Metallrohr im Radkasten, kurzer Gummischlauch, LLK.

Wie gesagt, am besten nicht visuell nach Leckagen suchen, sondern ABDRÜCKEN!

Hast du die möglichkeit mal mit Seriensoftware und Benzin zu testen?
Vielleicht ist da der Wurm drin...
Kenne den Fehler "Kat reinigungswirkung zu gering" nur, als ich nen anderen Kat drin hatte...Mein Tuner hat die Nachkat sonde rausprogrammiert.
Bezüglich Zündaussetzer: Schau dir ganz genau die Kabel der Zündspulen an, die Isolierung geht ganz gerne mal flöten...

Wenn es wirklich der Kat sein sollte, dann nimm am besten ne andere Downpipe+200 Zeller (TIJ oder Materialmord habe zB jute...). Wenn du mal die Serienpipe gesehen hast: Die ist wirklich ein WITZ!
Im Anhang ein Vergleich zu einer 70mm Downpipe

Ach ja, bin mal auch zu nem Tuner zum Schweisen mit ner 15 cm Großen Downpipe gefahren...ohne Probleme. War nur übelst laut...

Gruß Andreas
Dateianhänge
GrößenänderungDSC_0184.JPG
GrößenänderungDSC_0184.JPG (147.98 KiB) 1294 mal betrachtet
GrößenänderungDSC_0183.JPG
GrößenänderungDSC_0183.JPG (135.75 KiB) 1286 mal betrachtet
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
chris131080
Frischling
Motor: AUQ 1,8t 205 PS
Kilometerstand: 200500

Beitrag von chris131080 »

Hallo und schon mal danke für Eure Hilfe.

Der Fehler P0420 war mal wieder im Steuergerät hinterlegt, diesen hatte ich wie im Anfangsthread schon beschrieben eine ganze Zeit lang. Habe ihn gelöscht und warte mal ab ob der wieder kommt.

@ Offroader:
Kompression wurde gemessen, es war nichts auffällig hierbei, laut Werkstatt springt er auch zu gut an als das es die Zylinderkopfdichtung sein könnte. Leider kenne ich mich da zu wenig aus und muss mich auf solche Aussagen verlassen können. Wo genau der Riss am Turbo sitzt müsste ich noch erfragen, das weis ich leider nicht und habe ihn auch selbst noch nicht gesehen. Meines Wissens wurden die Nocken noch nicht direkt kontrolliert, lediglich die Steuerzeiten über den Zahnriemen wurden geprüft, was scheinbar auch nicht auffällig war.

@ RSHeinz:
Siehe persönliche Nachricht.

@T5000:
Ich werde das mal für den nächsten Werkstattbesuch mit nehmen.

@ waxfox_RS:
Soweit ich weis wurde es mal erwähnt, aber nein Abgedrückt wurde er noch nicht. Wie Du schon sagst wurde bisher nur visuell geprüft. Das werde ich auch noch mal mit nehmen. Ob es wirklich an der Software liegt bezweifle ich selbst sogar, habe zwar schon mit meinem Tuner gesprochen und er könnte es klar wieder zurück stellen, aber da hier nichts gelötet wurde und das Tuning über 150.000 km tadellos lief glaube ich persönlich auch nicht das sich dort auf einmal was ändert. Auf Benzin ist das Problem kaum anders wie auf Autogas, von daher denke ich das nächste große was ich Prüfen lassen werde ist der Kat und die oben angesprochenen Bereiche bevor ich Richtung Turbo und Software weiter gehe.

Gruß Chris
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

T5000 hat geschrieben:Zündendstufe kontrollieren.
der AUQ hat keine separate Zündendstufe.... :wink:
T5000
Alteingesessener

Beitrag von T5000 »

dann kann die ja auch nicht kaputt gehen :lol:
dacht nur weil ich meine letztens erst getauscht hab, die ein halberwegs ähnliches Problem verursacht hat.
In Planung:
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

ja, wenn mans so sieht haste auch wieder recht... :lol:

Ne separate Zündendstufe haben nur jene Motorversionen mit den grossen geschraubten Zündspulen wie der AGU usw.
Bei den gesteckten Zündspulen welche mit dem Facelift bzw der neuen Motorgeneration(z. B. AUM,AUQ usw) des 1,8T einher gingen sitzt die Endstufe mit in der Spule, also vier Stück davon wenn mans genau nimmt. Jeder Zylinder hat seine eigene. Ist auch die Hauptursache wenn so ne Spule wie so oft mal übern Jordan geht, indem das integrierte Schaltteil verreckt.
T5000
Alteingesessener

Beitrag von T5000 »

aber wenn er die gesteckten Spulen hat sollte er doch auf Rückruf, wenn nicht schon passiert, alle Spulen neubekommen?!
vllt wäre das noch ein Ansatz. Auch wenn schon Spulen getauscht wurden hätte er so alle 4 neu.
Aber wie gesagt, hatte letztens mit nem Kollegen gesprochen, da war das Problem an nem gemachten 1.8t im Passat auch mit Zündaussetzern im Fehlerspeicher und zu wenig Leistung. Dort lag es an der zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung.
In Planung:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“