Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

Timmey hat geschrieben:Fährst du gern zügig um Kurven, so nimm 17"er mit Sportabstimmung (wobei jetzt einige über die Sportabstimmung meckern werden :) )
Ich z.B. :rofl:

Die 17"-Räder sind mit dem Sportfahrwerk schon ganz gut. Man fühlt sich recht sicher in schnelleren Kurvenfahrten, die Seitenneigung hält sich sehr in Grenzen. Jedoch sind Optik und Komfort eben nicht gerade die Stärke der "Sportabstimmung". Für ein Sportfahrwerk nicht tief genug, für die gebotene Tieferlegung fast zu hart / holprig. Manch einer findet es "perfekt", nimmt vllt sogar noch die 18"-Räder des RS. Andere finden das Fahrwerk des Octavia selbst mit den 16-Rädern schon als stramm. Da hilft nur eine Probefahrt.

Wegen dem Verbrauch: Ich hab anfangs keinen Unterschied zwischen 225/45/R17 Sommer und 205/55/R16 Winter gemerkt. Im Winter fahr ich allerdings auch ganz anders als im Sommer. Auf identisch gefahrenen Strecken bei guter Witterung könnte man vllt 0,2L/100km Unterschied bemerken, dass kann aber auch so viele Faktoren ausmachen. Octi2000 beschreibt beispielsweise den Unterschied von 225/40/R18 auf 205/55/R16 ( beides Sommerbereifung ) mit ~0,5L/100km bei seinem RS CR TDI.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
spot
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Hallo Leute,

danke für die Rückmeldungen. Wir hatten die Gelegenheit einen 1.8 TSI Octi einer Garage zu fahren. Soweit ich mich erinnere hatte der 225'er Reifen und ich tippe daher auf ein Sportfahrwerk. Im Vergleich zum Passat fanden wir das Fahrwerk ordentlich 'stramm' . Ich denke wir tendieren eher zu den 205 Finken mit "normalem" Fahrwerk.

Ich habe an meinem Passat im Sommer 205, im Winter 195 und verbrauche im Winter tendenziell eher weniger (mag aber auch an der ausgeschalteten Climatronic liegen :roll: )
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Wer es gerne in den Kurven kracken läßt, liegt mit den 225ern richtig.

Ich fahre jedoch 99 % der Strecke geradeaus und da sind die 205er doch ganz fein. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Und grad das eine Prozent ist doch das, was Spaß machtm mit den 225ern :wink:

Ich mag die Sportabstimmung. Klar, was den Tiefgang angeht, so hätte man weiter runter gehen können, aber mich stört es nicht, denn so setzt man seltener auf.
(Sportsachen sollen halt zweckmäßig/praktisch sein und nicht optisch ansprechend)
Komfort und Sport stehen ja auch im Widerspruch. Es ist halt ein unterschied, ob du an Olympia teilnimmst, oder ob du es dir vom Sofa aus anschaust :)
(Wobei die Sportabstimmung nicht olympiareif ist)
Es geht um die geringere Seitenneigung und das der Wagen sportlicher ums Eck geht als mit dem Serienfahrwerk.

Wer es tiefer und komfortabler mag, der macht es halt so wie du Lani und investiert nochmal, spricht ja auch nichts gegen.

@Lani: Als ich den Satz geschrieben hab, musste ich auch an dich denken :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Timmey hat geschrieben:@Lani: Als ich den Satz geschrieben hab, musste ich auch an dich denken :rofl:
Ich weiß :D

Wenn es dir bei der Probefahrt schon zu stramm war nimm besser die 16"-Räder ohne Sportabstimmung. Mir kam der Wagen damals auch nicht so hart vor, erst nach einer gewissen Zeit bemerkt man sowas oder wenn man drauf hingewiesen wird. Wenn man es ohne genaues Augenmerk schon als "ordentlich stramm" einstuft wird es auf Dauer zu nervig sein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
sam_semillia
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

[Fragen] Octavia Combi Elegance Neukauf AT

Beitrag von sam_semillia »

hallo liebe leute.

wies schon im titel steht stehe ich kurz vor einem neukauf eines octavias in österreich. gewünschtes modell ist octavia Combi elegance mit zusatzausstattung. nun höätte ich noch ein paar enstcheidungsfindende fragen ;)

*) heute beim händler gewesen und aus alles wolken gefallen. liefertermin wäre KW 5 bis KW 10 im jahre 2012. wie siehts bei andren händlern aus? weis jemand von euch zufällig andre zahlen?
*) preis gesamt im konfigurator wären 30.799,99. angebot des händlers wäre 11% nachlass. wie siehts bei euch aus? wieviel habt ihr bekommen? (am besten gleich wie dazuschreiben^^). wieviel bekommt man durchscnittlich?
*) ist es generell ein guter zeitpunkt ein auto zu kaufen?
*) wisst ihr ob und wann ein neuer octavia oder ein facelift kommt? weil wenn ich mir jetzt den octi bestell und bis anfang 2012 oder kurz nachher ein neuer rauskommt wär das, wie drück ichs am besten aus, suboptimal^^
*) leider sind nur 17'' alus mit sportfahrwerk möglich, keine 18''. gibts da ne möglichkeit das zu umgehen? hätte gerne welche vom rs oben, aber laut händler geht das nicht.

so, ich glaub das wars fürs erste ;) danke schonbmal für eure antworten.

mfg sam
Best.: 19.8.2011| Lief.: 01.2012
Octavia Combi RS TDI
Race-Blau, 18" NEPTUNE, Abbiegelicht, AHK, Außensp. automat. Abbl., HHC, Dachr. silber, FSP, Multifkt.box, MM-Anschl., Netztrennwand, Parks. vo+hi, Raucherpaket, Sunset, Sch.waschdüsen beh.
schuermili
Regelmäßiger

Beitrag von schuermili »

Hallo und Willkommen im Forum,
zu 1: Solche Lieferzeiten sind im Moment öfters zu hören... Genaure Auskünfte könnte man dir sicherlich geben, wenn du auch schreibst welchen Motor, welches Getriebe und ob 4x4.

zu 2: Wir haben hier in Deutschland letztes Jahr 15,9% Rabatt bekommen (Schwergeschädigtenrabatt). Ob es den bei euch allerdings auch gibt, kann ich dir nicht sagen.

zu 3: Das musst du selbst entscheiden. Generell werden im Moment wieder relativ viele Autos gekauft.

zu 4: Das aktuelle Model ist ja bereits das Facelift. Der neue Octavia wird 2013 erscheinen.

zu 5: Werksseitig bekommst du beim normalen Octavia nur 17 Zoll, wenn du hinterher 18 haben willst, musst du dir halt passende kaufen ob du dann RS-Felgen nimmst oder nicht ist deine Sache. Du könntest allerdings auch mit deinem Händler reden, ob er dir nicht eventuell die 17er vor Auslieferung tauscht und du dann ein bisschen was dazu zahlst.

P.S: Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung, hier im Forum gibts Leute die da ein bisschen allergisch drauf reagieren :wink: .
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

@sam_semillia
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Bitte achte in Zukunft auf die gewünschte Schreibweise.
Abschließend noch ein paar Threads zum stöbern.

O²-Neuwagen-Rabatt-Umfrage...
Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Edit: Ich vergaß. Octi II Lieferzeit / - frist
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
sam_semillia
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von sam_semillia »

puhhh, hab grade Thread gesucht und dachte er wurde gelöscht^^

danke für die Antworten. LZ Thread bin ich grade am durchackern, leider nicht das gelbe vom Ei. Zwecks genauerer Infos hab ich mal die pdf im Dateianhang hochgeladen ;)

1) LZ ist "unschön" ;)
2) Schwerbehindertenrabatt? klingt eigentlich gut. da muss ich mich informieren. 15,4% wären Wahnsinn. Hast du vllt nen Link zu den Bedingungen zur Hand?
3) dachte mir schon dass es den Händlern "besser" geht. 11% sind ja nun nicht wirklich so das gelbe vom Ei.
4) OK, bis 2013 zu warten ist für mich leider nicht annehmbar, also ist das mal vom Tisch ;) dann noch ein jahr wareten wegen Kinderkrankheiten. und, wer weis ob er mir gefällt?^^
5) genau dabei meinte er das würde nicht gehen. Da muss ich noch mal nachhaken.

@groß/KLEIN-schreibung: bin ITler, da wird alles kleingeschrieben^^ aber versuche mich fürs Forum zu bessern ;)

danke auch für die Threads, bin schon am durchackern ;)

mfg

//edit: hat vllt jemand Bilder vom Skoda Zubehör:
*) Dachspoiler für Combi
*) Frontspoiler
*) Diffusor, hinten

die Bilder im Katalog finde ich nicht sehr "aussagekräftig".

danke, mfg

//edit 2: noch ne Frage: beim Händler, sagte mir der eine Verkäufer Bolero Radio würde max 4 gig sd/usb supporten - bzw dass alles was drüber wäre einfach ewig dauern würde ums einzulesen. Der andre verkäufer meinte er hätte ne 30 gig HDD angeschlossen, ohne Probleme. Hat da jemand erfahrungen damit?

mfg
Dateianhänge
http___cc.skoda.at_nwapp_nws_SVC=XHTML2PDF&XMLURL=http___cc.skoda.at_nwapp_nws_CFG_SKODA!de!ORTHUBER!!C!!!_cc3pdf____4.rar
(133.77 KiB) 47-mal heruntergeladen
Best.: 19.8.2011| Lief.: 01.2012
Octavia Combi RS TDI
Race-Blau, 18" NEPTUNE, Abbiegelicht, AHK, Außensp. automat. Abbl., HHC, Dachr. silber, FSP, Multifkt.box, MM-Anschl., Netztrennwand, Parks. vo+hi, Raucherpaket, Sunset, Sch.waschdüsen beh.
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

SD Karten Slot am Bolero
2,5" Festplatte und Multimediaanschluß
Ach, und der Hinweis auf die Schreibweise war keine Bitte. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten