Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
dickesb
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von dickesb »

Hallo Burgmacher,
willst Du eine ernsthafte Antwort haben?

Dann mach einfach Deinen Job...
Du bestimmst Deinen Gewinn, in dem Du das Auto so niedrig wie möglich einkaufst und so hoch wie möglich verkaufst. Als Fachmann solltest Du auch wissen, dass man eine ZV nachrüsten kann - bei Autos diesen Baujahrs könnte das ein richtiger Fachmann auch selbst (Bausätze kosten ab 150-200,- EUR).
Was will denn der ältere Herr um die 70 denn haben?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Burgmacher
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

Ich mache das umsonst, mal nebenbei erwähnt. Ich möchte nur nicht das der Herr zu viel bezahlt. Ist die Qualität der Teile bei der Classic-Austattung allgemein schlechter? Gibt es eine Bastelanleitung für die ZV? Kriegt man das als Leie hin?
dickesb
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

Der Name und die Homepage suggerieren etwas anderes, auch wenn da irgendwo der Hinweis steht das damit z.Z. keine gewerbliche Tätigkeit verbunden ist. Deine Firma (oder auch keine Firma) hat doch den 1U zum Auto des Jahres gewählt - insofern sind Deine Fragen nicht nachvollziehbar...
Warum soll z.B. die Qualität der Teile bei Classic schlechter sein? Er hat einfach weniger...
Eine Einbauanleitung liegt solchen ZV-Bausätzen bei; ein Laie kann das sicher einbauen - aber ob Du das kannst, weiß ich nicht.
Viel Spaß noch - ich bin dann hier raus. :D
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Burgmacher
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600

Beitrag von Burgmacher »

Ich weiß es ist heutzutage unüblich das man aus Hobby etwas für andere macht, schon gar nicht umsonst. Heutzutage kommt immer zu erst "Ich und mein Geld".
Kegelbruder
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000

Beitrag von Kegelbruder »

Du Mißverstehst. Les Deine Home-page, Les diese mal mit fremden Augen und verinnerliche Dir, was diese dir verspricht.
Da kommst Du vielleicht doch von selber dahinter, alles riesen Quatsch. Du fragst hier permanent nach Dingen, welche mit Hilfe der Sufu ohne weiteres selber zu finden wäre, es gibt dann hier noch immer Menschen die Ihre Zeit "opfern" um Dir zu helfen.
Ich möchte nun nicht unhöflich werden, aber, ob nun AK oder Burgmacher oder sonstwie, nehm mal einen Rat eines relativ Lebenserfahrenen (nicht fehlerfreien) Menschen an. Werde mal erwachsen, denk über Dich selber nach und dann, aber bitte erst dann, frag hier wieder nach.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Homer_MCSM
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Homer_MCSM »

Hallo zusammen,

vielleicht ganz kurz zu mir: Ich bin Michael, 29, komme aus dem schönen kleinen Saarland und bin auf der Suche. Momentan fahre ich einen Saab 900, da ich aber beruflich viel unterwegs bin, suche ich einen günstigen Diesel.

Ich fahre beruflich täglich fast 100 km Autobahn, ich brauche also ein zuverlässiges, sparsames Fahrzeug. Ein Combi bietet sich natürlich aufgrund der Platzverhältnisse an.

Ins Auge gefasst habe ich einen Octavia 1,9 TDI, Baujahr um 2000. Idealerweise ein Laurin&Klement, die Ausstattung find ich einfach klasse, alleine der Innenraum mit dem beigen Leder hat es mir vollends angetan.

Budget wären ca. 4000-4500€.

Z.B. habe ich folgenden gefunden: Klick!

So etwas in der Richtung schwebt mir vor.

Jetzt habe ich von Skoda recht wenig Ahnung, ich hab den Octavia Combi mit dem gleichen Motor meiner Nachbarin öfter gefahren, wenn z.B. was großes zu transportieren war und war davon recht angetan. Der hat immerhin schon 275000 km runter und läuft immer noch problemlos.

Was ist allgemein von dem Modell zu halten? Welche Schwachstellen gibt es? Worauf muss ich besonders achten, wenn ich mir einen Octavia anschaue? Passt das Auto zu den Anforderungen?

Wäre klasse, wenn mir jemand ein bissel was sagen und den ein oder anderen Tipp geben könnte
Zuletzt geändert von Homer_MCSM am 7. August 2011 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Homer_MCSM hat geschrieben:Z.B. habe ich folgenden gefunden: Klick!
Ich habe geklickt. Es kam nix. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Homer_MCSM
Frischling

Beitrag von Homer_MCSM »

oops, nu funktionierts aber :wink:
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Wenn Du 100 Km pro Tag fährst, ist evtl. ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Laufleistung empfehlenswerter. Meine Meinung.

Ansonsten bleibt zu sagen. Das Fahrzeug kann alle hier im Forum thematisierten Mängel haben, sowie auch die Zuverlässigkeiten. Speziell bei dem Angebot, würde ich mir die Innenausstattung genau anschauen. Das beigefarbene Interieur ist sehr schmutzempfindlich. Auf Bildern sieht es meist gut aus, dass böse Erwachen kommt vor Ort. Auf den Bildern sehe ich am Fahrersitz schon einige dunkle Flecken. Ach ja, falls Du eine grüne Plakette brauchst, musst Du noch einen Partikelfilter nachrüsten lassen. Kostenpunkt ca. 700 €
Ich bin dann mal weg.
Homer_MCSM
Frischling

Beitrag von Homer_MCSM »

Hi,

erstmal danke für die Einschätzung.

Ein jüngeres Auto ist natürlich eine Kostenfrage. Ich brauch das Auto auch als reines Alltagsauto, für den Spass hab ich einen 1987er Mitsubishi Galant :D

Der L&K ist mir halot aufgefallen wegen der üppigen Ausstattung. Dass beige Ausstattung natürlich extrem schmutzempfindlich ist, ist mir klar. Ich bin aber andererseits auch jemand, der gerade den Innenraum seines Autos penibel pflegt. Ich denke mal, dass man auch einen etwas angesudelten beigen Innenraum bestimmt wieder hinkriegt.

Worauf muss ich denn im besonderen achten, wenn ich mir einen Octavia anschaue?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“