Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von Octi2000 »

Ich habe den unten nachfolgenden Post von Jolep jetzt mal hier rübergzogen, weils mich doch sehr interessiert. :)

Am besten wären dazu jetzt auch noch Antworten und Quellen.


jolep hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Zusätzlich ist der Wirkungsgrad aufgrund der massiv höheren adiabatischen Expansion beim Diesel viel besser.
Einspruch bzw. Zusatz : Das "viel" stimmt nicht. Im Bestpunkt ist der spezifische Verbrauch eines Diesel gg. Benziner erstaunlicherweise nicht besser, zumindest nicht in der üblichen Einheit g/kWh. In Liter/kWh schon, da Benzin deutlich leichter ist. Der Bereich des noch guten Wirkungsgrads ist aber beim Diesel deutlich größer als beim Benziner.
Benzin hat eine ca 10 % geringe Dichte als Diesel, das hilft natürlich einem volumetrisch spezifischen Verbrauch des Diesels schon entsprechend, weil da dann mehr Masse drinnen steckt, da stimme ich mit Dir überein. Das der Benziner aber im Bestpunkt einen ähnlichen bis gleichen massespezifischen Verbrauch hinbekommt, kann ich ehrlich gesagt thermodynamisch nicht nachvollziehen, die adiabatische Gasarbeit ist prinzipbedingt beim Diesel nun mal viel viel höher. Kannst Du Quellen nennen, wo das mal näher beschrieben/erklärt/nachgewiesen ist?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von Burgmacher »

Escape hat geschrieben:Schöne Darstellung, danke. Leider ist Autofahren in erster Linie Bauchsache, und der merkt Beschleunigungen. Grafiken und mathematische Überlegungen, gespickt mit schon in der Schule unbeliebter Physik kann der einfach nicht verdauen. Hirnfahrer sind halt in der Minderheit.
Ich finde seinen Beitrag hochinterssant. Wenn man die technik besser versteht macht das fahren und basteln noch mehr Freude.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von jolep »

Hallo Octi2000,

das war meinerseits eine Formulierung aus der Erinnerung. Ich habe vor ca. einem halben Jahr nach diversen Muscheldiagrammen rumgesucht und war dabei überrascht, wie gut der Benziner sein kann. Allerdings kann ich meine Aussage nicht ganz aufrecht halten, eine spontane Suche heute ergab für den Benziner nicht ganz die Werte vom Diesel :

Link1
hier steht interessanterweise der Satz : "dieser Wert (spez.Verbrauch) liegt sogar unterhalb der von PKW-Dieselmotoren erreichbaren Verbräuche.
Link2
Link3
Dort steht auch : 34 bzw. 35% Bestwirkungsgrad, also fast identisch. Leider fehlt das Diagramm.

1.4l TSI aus dem Golf, Daten leider schlecht lesbar. Im Text stehen 235 g/kWh als Bestwert.

In diesem Buch findet man sogar das Muscheldiagramm des 2l CR TDI mit 103 kW. Seite 357. Bestwert = 196 gr/kWh

Übrigens hat der 1.6 CR TDI 199g/kWh, ist also doch nicht so wundersam sparsam wie man öfters liest.

so long
jolep
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von beme »

Gibt es die Excel-Datei oder das Verbrauchskennfeld auch für den 2.0 TDI PD (im Idealfall 16V)?
svenb
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 1. August 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 L Diesel
Spritmonitor-ID: 470658

Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von svenb »

Interessante Darstellung von Octi2000...
So habe ich Sprit-Sparen noch nie betrachtet :)
Hab meinen Octi noch nicht lange, aber schon das ein oder andere in Bezug auf sparsames Fahren ausprobiert. Zum Beispiel ist das Beschleunigen per Tempomat ein echtes "Erlebnis". Bei Stufenweiser Steigerung (das ist dann glaub ich 1 km/h oder sowas) merkt man keine Beschleunigung aber der Momentan-Verbrauch lt. MFA steigt auch nicht an. Erst bei dauerhaftem Drücken zieht der Motor dann voll an.
Und zum Thema Schubaschaltung: ich nutz das, wenn ich dran denke, an jeder roten Ampel bzw. Ortschild, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven usw - eben überall wo ich sonst bremsen müsste. Subjektiv würde ich sagen, macht das in etwa 0,5 l / 100km aus.
Mal sehn was sich sonst noch so finden lässt.
Skoda Octavia Combi - Family | 2.0 TDI (140PS) | Xenon, Kuvenlicht | FSE Pemium ohne Halter | Gepäcknetztrennwand | Radio Swing | Arctic-Grün
Bestellt 27.5.11 - abgeholt 4.8.11
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von jolep »

beme hat geschrieben:Gibt es die Excel-Datei oder das Verbrauchskennfeld auch für den 2.0 TDI PD (im Idealfall 16V)?
Ich habe die Daten leider nur für den 1.6 CR TDI.
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von SRT-Clan »

Am einfachsten läßt sich der Verbrauch errechnen wenn man läuft... ;-)
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit

Beitrag von Kampfsemmel »

Also in cal/100km anstatt in l/100km ?

Wenn ich das im Kopf überschlage, bin ich gleich wieder stolz, selber eine um so viel effizientere "Wärmekraftmaschine" zu sein.
Es lebe der Citralsäurezyklus! (oder hieß der Citratzyklus?)
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“