Turbo setzt aus
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- Frischling
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Re: Turbo setzt aus
hab ich auch bekommen!!! DANKE!!!
Den Thread hatte ich auch schon vor meiner Nachricht an dich geschrieben
Den Thread hatte ich auch schon vor meiner Nachricht an dich geschrieben
- WILLY-WACKEN
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Re: Turbo setzt aus
ich würde - und das ist nur meine persönliche Meinung - auf Auktionsplattformen nur Neuteile von Händlern kaufen. Gebrauchtteile, wiederaufbereitete oder dergleichen würde ich nicht kaufen.
Aus dem einfachen Grund: Ein VTG-Turbolader kann nicht "wiederaufbereitet" werden, bzw macht das nicht einmal der Hersteller KKK oder Garrett... dort gibt es immer nur Neutauschteile.
Weil: mir sind einige Fälle bekannt, bei denen ein schrottreifer Lader einfach wieder schön gesandstrahlt wurde, bissl unfachmännisch gedichtet wurde und dann in den Verkauf ging... und so teuer ist der Lader bei VW auch nicht, wenn man ihn als Tauschteil erwirbt, sprich, VW das Altteil einzieht (Erkennbar am "X" hinter der Teilenummer). Für die TDIs liegt der Lader so statt der regulären 1200-1400€ bei rund 550-700€.
Lektüre zu dem Thema: http://www.turbolader.com/stl/GS_5F1_VNT_nur_Neu.htm
und hier das offizielle Statement von Garrett: http://www.turbolader.com/stl/Bilder/05 ... 20a001.pdf
Aus dem einfachen Grund: Ein VTG-Turbolader kann nicht "wiederaufbereitet" werden, bzw macht das nicht einmal der Hersteller KKK oder Garrett... dort gibt es immer nur Neutauschteile.
Weil: mir sind einige Fälle bekannt, bei denen ein schrottreifer Lader einfach wieder schön gesandstrahlt wurde, bissl unfachmännisch gedichtet wurde und dann in den Verkauf ging... und so teuer ist der Lader bei VW auch nicht, wenn man ihn als Tauschteil erwirbt, sprich, VW das Altteil einzieht (Erkennbar am "X" hinter der Teilenummer). Für die TDIs liegt der Lader so statt der regulären 1200-1400€ bei rund 550-700€.
Lektüre zu dem Thema: http://www.turbolader.com/stl/GS_5F1_VNT_nur_Neu.htm
und hier das offizielle Statement von Garrett: http://www.turbolader.com/stl/Bilder/05 ... 20a001.pdf
- WILLY-WACKEN
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Re: Turbo setzt aus
Naja... es stimmt natürlich, Turbos sind Präzisionsbauteile, gar kein Thema. Aber es ist ja auch klar, dass da - schon alleine aus Marketinggründe - immer der Einbau eines neuen Turbos vom jeweiligen Hersteller empfohlen wird. Das ist ja nix neues.
Bei den Bi-Turbos von Audi wird zB. nur paarweise getauscht, weil die durch Fertigungstoleranzen ja Abweichungen verursachen könnten. Ich behaupte jetzt nciht, dass die Hersteller da Unsinn verbreiten. Man muss aber auch nicht alles so hinnehmen, wie es publiziert wird.
Es gibt durchaus Instandsetzer, die ordentlich arbeiten, da muss man sich natürlich im Klaren sein, dass auch das ein wenig kostet. Ich hab mal für den Fall der Fälle Infos für meinen Turbo eingeholt - 330€, mit Tausch von Verschleißteilen und Feinwuchtung.
Ob nun manche Auktionsanbieter nen Turbo einfach reinigen und wieder zusammenbauen, kann ich nicht beurteilen, aber ist nicht verwunderlich.
Es ist jedenfalls möglich Turbos aufzubereiten, ein Profi beurteilt dann aber auch, ob es Sinn macht bzw. ob es überhaupt machbar ist.
Bei den Bi-Turbos von Audi wird zB. nur paarweise getauscht, weil die durch Fertigungstoleranzen ja Abweichungen verursachen könnten. Ich behaupte jetzt nciht, dass die Hersteller da Unsinn verbreiten. Man muss aber auch nicht alles so hinnehmen, wie es publiziert wird.
Es gibt durchaus Instandsetzer, die ordentlich arbeiten, da muss man sich natürlich im Klaren sein, dass auch das ein wenig kostet. Ich hab mal für den Fall der Fälle Infos für meinen Turbo eingeholt - 330€, mit Tausch von Verschleißteilen und Feinwuchtung.
Ob nun manche Auktionsanbieter nen Turbo einfach reinigen und wieder zusammenbauen, kann ich nicht beurteilen, aber ist nicht verwunderlich.
Es ist jedenfalls möglich Turbos aufzubereiten, ein Profi beurteilt dann aber auch, ob es Sinn macht bzw. ob es überhaupt machbar ist.
VCDS vorhanden
Re: Turbo setzt aus
das problem beim VTG-Lader liegt aber v.a. darin, dass du viele Teile garnicht als Ersatzteil bekommst...
- WILLY-WACKEN
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Re: Turbo setzt aus
Hi Leute, also ich hab jetzt mal den Ansaugkrümmer + Ansaugstutzen ausgebaut und die sind ja mal mega verdreckt!!!! Der Ansaugstutzen glänzt jetzt aber wieder.
Jetzt aber meine Frage: Warum ist das da so mega verpekt? Klar wegen der Abgasrückführung...aber so stark verdreckt sollte ein Ventil ja eig nicht sein!
Und bei euch hat deswegen der Turbo ausgesetzt bzw der Motor läuft jetzt wieder besser?
Jetzt aber meine Frage: Warum ist das da so mega verpekt? Klar wegen der Abgasrückführung...aber so stark verdreckt sollte ein Ventil ja eig nicht sein!
Und bei euch hat deswegen der Turbo ausgesetzt bzw der Motor läuft jetzt wieder besser?
Re: Turbo setzt aus
ist ganz normal. Mit der Ladeluft kommt auch feiner Ölnebel in den Verbrennungs- / Ansaugtrakt. Zum einen durch die Zylinderkopfhauben-Belüftung (der Schlauch, der neben dem Öleinfüllstutzen aus dem Zylinderkopf in die Ansaugleitung geht, zum anderen lässt die ölgelagerte Turbowelle immer minimal Öl mit durch.
Zusammen mit dem Ruß, der über die AGR eingetragen wird, bildet sich eine Pampe, die mit der Zeit steinhart wird und nur noch unter größten Anstrengungen rauszuputzen ist.
Wichtig: NIEMALS mit einem Schraubendreher oder ähnlichem herumkratzen. Die Kratzer im Alu sind die perfekten Grate, um neue Verschmutzungen festzuhalten. Krümmer 1-2 Tage in Diesel einlegen, dann alles mit einer Zahnbürste rausbürsten. Gleiches löst bekanntlich gleiches, sprich: Ruß ist aus Diesel entstanden und lässt sich damit relativ gut anlösen.
So habe ich bisher jeden Krümmer wieder sauber bekommen.
Wenn der Motor einwandfrei läuft, stellt der Ruß weder für das Ventil, noch für die VTG-Verstellung des Laders ein Problem dar. Das Problem kommt erst, wenn die Düsen nicht mehr sauber einspritzen und der Rußanteil ansteigt und / oder das Auto unsinnig / falsch gechippt wurde und/ oder mit Powerbox oder ähnlichem Schrott gefahren wird.
Dann passt die Verbrennung / das Gemisch nicht mehr >> Resultat: übermäßiger Ruß, der dann v.a. die VTG-Verstellung vom Turbo verklebt und dann zu bekannten Notläufen mit Leistungseinbruch und dem von dir beschriebenen "Turbo fällt aus" führt.
Ein verdreckter Krümmer ist aber in 99% der Fälle nicht Schuld am Notlauf, sondern eine verklebte und damit klemmende VTG-Verstellung. Und die dauerhaft wieder gangbar zu bekommen, ist schwierig. V.a. muss die Ursache des zu großen Rußeintrags gefunden werden, sonst ist jedes Freigängig machen nur von kurzer Dauer.
Zusammen mit dem Ruß, der über die AGR eingetragen wird, bildet sich eine Pampe, die mit der Zeit steinhart wird und nur noch unter größten Anstrengungen rauszuputzen ist.
Wichtig: NIEMALS mit einem Schraubendreher oder ähnlichem herumkratzen. Die Kratzer im Alu sind die perfekten Grate, um neue Verschmutzungen festzuhalten. Krümmer 1-2 Tage in Diesel einlegen, dann alles mit einer Zahnbürste rausbürsten. Gleiches löst bekanntlich gleiches, sprich: Ruß ist aus Diesel entstanden und lässt sich damit relativ gut anlösen.
So habe ich bisher jeden Krümmer wieder sauber bekommen.
Wenn der Motor einwandfrei läuft, stellt der Ruß weder für das Ventil, noch für die VTG-Verstellung des Laders ein Problem dar. Das Problem kommt erst, wenn die Düsen nicht mehr sauber einspritzen und der Rußanteil ansteigt und / oder das Auto unsinnig / falsch gechippt wurde und/ oder mit Powerbox oder ähnlichem Schrott gefahren wird.
Dann passt die Verbrennung / das Gemisch nicht mehr >> Resultat: übermäßiger Ruß, der dann v.a. die VTG-Verstellung vom Turbo verklebt und dann zu bekannten Notläufen mit Leistungseinbruch und dem von dir beschriebenen "Turbo fällt aus" führt.
Ein verdreckter Krümmer ist aber in 99% der Fälle nicht Schuld am Notlauf, sondern eine verklebte und damit klemmende VTG-Verstellung. Und die dauerhaft wieder gangbar zu bekommen, ist schwierig. V.a. muss die Ursache des zu großen Rußeintrags gefunden werden, sonst ist jedes Freigängig machen nur von kurzer Dauer.
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Re: Turbo setzt aus
Wobei auch das Zurußen des Rohres, in dem die AGR arbeitet, schon mal Auswirkungen haben kann. Wenn das AGR-Ventil durch die Verklumpungen nicht mehr ganz schließt und/oder der Innendurchmesser des Rohres auf Fingerdicke schrumpft (so war´s bei meinem) Muss die Luft durch den Engpass gedrückt werden, in dem Bereich, wo sie sich wieder ausdehnt (weil der Quershcnitt wieder größer wird, wegen weniger Rußverkrustung, dann stimmt der Ladedruck am Kopf nicht mehr. Das kann das MSG auch nicht direkt überwachen, da der Ladedruck am LLK gemessen wird, weit vorm Ansaugkrümmer.
Ist dann aber halt schon der Extremfall.
Ist dann aber halt schon der Extremfall.
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Re: Turbo setzt aus
Ich habe es nun endlich geschafft, nach Willy-Wackens Anleitung meine AGR und den Ansaugkrümmer zu reinigen. Es war bei 150.000 km zwar nicht so schlimm, wie manche Bilder zeigen, aber direkt am AGR-Ventil war ein ordentlicher Klumpen Ruß, der auch nur mit dem Schraubenzieher ab ging. Das Ventil konnte ich nach der Reinigung allerdings auch nicht von Hand aufrücken. Entweder, es ist nun im geschlossenen Zustand verklemmt oder da sitzt so ne starke Feder drinn, das man es nicht schafft, diese aufzurücken.
Auf jeden Fall fährt er wieder etwas spritziger und durchzugsfreudiger. Vielen Dank Willy!!!
Auf jeden Fall fährt er wieder etwas spritziger und durchzugsfreudiger. Vielen Dank Willy!!!
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Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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