Starter spricht nicht an

Zur Technik des Octavia I
Daniel Karl
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. August 2011 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Diesel
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Starter spricht nicht an

Beitrag von Daniel Karl »

Hallo allesamt!
bin neu im Forum.
Wenn ich im Kaltzustand starten will, spricht der Starter überhaupt nicht an obwohl alle Kontrolleuchten an sind. Nachdem mir ein Pannenhelfer geraten hat den Starter zu tauschen, nach dem Tausch, ging es etwa 2 Wochen gut, dann begann das Ganze wieder von vorne - mit einer Eisenstange auf den Starten klopfen ( wie es mir der Pannenhelfer gezeigt hat) und mein Octavia springt einwandfrei an. Vor kurzem bin ich durch Zufall auf einen Trick gekommen, in dem ich nach dem ersten Fehlversuch einen Gang einlege und bei eingeschalterer Zündung kurz anschiebe ( schon der kleinste Ruck genügt ) und er lässt sich einwandfrei starten.
Meine Werkstatt hat keine Erklärung welcher der Grund für diesen Fehler ist, auch bei VW und Skoda hat man keine Erklärung parat. Hat von Euch auch jemand dieses Problen und wie gelöst ???
Zuletzt geändert von Daniel Karl am 9. August 2011 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fizzle
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 17. Januar 2011 08:06
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AQY 2.0l 85KW
Kilometerstand: 100100
Spritmonitor-ID: 440378

Re: Starter spricht nicht an

Beitrag von Fizzle »

Hört sich definitiv nach einer Elektrikgeschichte an. Schonmal duchgemessen, ob beim starter überhaupt was anliegt beim Startvorgang?
Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011

Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx

SuFu!
"Komm essen wir Opa"
Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starter spricht nicht an

Beitrag von M-3500 »

Schau mal ob alle Masseverbindungen vom Motor zur Karosse gehen. Hatte schon mal so ein Problem, da war das Masseband vom Motor zur Karosse weggegammelt.
Das mit dem rucker für den Start ist ein altes Hausmittel. Vermute der Anlasser scheint was älter, oder länger draussen lag.
Wenn Du startest, klickt es dann (Magnetschalter)??? Könnte natürlich auch einen Tischen haben.
Gruß Michl
Daniel Karl
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. August 2011 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Diesel
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starter spricht nicht an

Beitrag von Daniel Karl »

Fizzle hat geschrieben:Hört sich definitiv nach einer Elektrikgeschichte an. Schonmal duchgemessen, ob beim starter überhaupt was anliegt beim Startvorgang?
Danke vorerst, bin Donn. in der Werkstatt, mal schauen was rauskommt, angeblich hat die Werkstatt neue Erkenntnisse.
Daniel Karl
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. August 2011 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Diesel
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starter spricht nicht an

Beitrag von Daniel Karl »

M-3500 hat geschrieben:Schau mal ob alle Masseverbindungen vom Motor zur Karosse gehen. Hatte schon mal so ein Problem, da war das Masseband vom Motor zur Karosse weggegammelt.
Das mit dem rucker für den Start ist ein altes Hausmittel. Vermute der Anlasser scheint was älter, oder länger draussen lag.
Wenn Du startest, klickt es dann (Magnetschalter)??? Könnte natürlich auch einen Tischen haben.
Gruß Michl
Habe mit Rost überhaupt keine Probleme. Der Anlasser klickt nicht, sondern bei aufdrehen der Zündung rührt sich absolut gar nichts, nur die Kontrolleuchten gehen an. Wie erwähnt erst nach dem "Ruck" funktioniert der Startvorgang.Trotzden, danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starter spricht nicht an

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Hi Leute,

bin ebenfalls neu hier im Forum!!!
Habe bei meinem Octi seit nen paar Monaten nen ähnliches Prob gehabt, nämlich lief bei meinem nach rel. vielen Kalt/Warmstarts der Anlasser nach und erzeugte währenddessen ein schrilles quietschendes Geräusch!

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen nen *NEUEN* Anlasser von ebay geholt und diesen gestern verbaut.

Lief alles Reibungslos!!!

Und was mich am meisten freut ist dass der Tauschanlasser der 70 € gekostet hat (64 € für Anlasser und 6 € für Versand) den Motor leiser durchdreht als das Alte Originalteil.

Wollte hier nur mal meine Erfahrung zum besten geben.

Ich hoffe übrigens für Dich, dass Dir deine Werkstatt weiterhelfen kann :)
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Starter spricht nicht an

Beitrag von Bonsai-San »

mmh, also, bei meinem alten Ascona war das immer der Magnetschalter der hing..
weiß allerdings nicht ob der Skoda Anlasser sowas verbaut hat...
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
Schnuffelchen86
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 3. August 2011 12:42
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starter spricht nicht an

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Ja das kann sein...es gibt hier im Forum auch Freds/Themen wo über ähnliche Probs berichtet wird...du kannst den Anlasser halt austauschen oder deinen jetzigen ausbauen und wie ich neulich in nem andren Fred las, ne neue Hülse reinpressen und fetten lassen...irgendwas war da...stöber halt mal hier im Forum...Viel Glück!
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starter spricht nicht an

Beitrag von Offroader »

Daniel Karl hat geschrieben:Meine Werkstatt hat keine Erklärung welcher der Grund für diesen Fehler ist, auch bei VW und Skoda hat man keine Erklärung parat.
keine Ahnung mit welchen Werkstätten du so zu tun hast, aber ein Problem am Anlasser ist in etwa so kompliziert wie ein Defekt an einer Standlichtlampe. Haste da nur angerufen oder warste direkt vor Ort?
Was braucht ein Anlasser um aus el. Sicht zu funktionieren?? Einmal gute Masseverbindung, Stromversorgung direkt von der Batterie und das Magnetschaltersignal vom Zündschloss. Das wars dann schon auch.
Dies alles kannst eigentlich du auch selber prüfen und für nen Mechaniker/Meister sollte es eine Sache von nicht mal 10min sein. Passt da alles kommt ja nur noch die Mechanik in Frage, sprich der Anlasser/Magnetschalter hat einen weg. Spricht ja auch schon einiges dafür das er von aussen behandelt (durch klopfen usw) dann wegspringt. Aber das lässt sich alles zu 100% prüfen, aber weniger erraten.
Daniel Karl
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 8. August 2011 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Diesel
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Starter spricht nicht an

Beitrag von Daniel Karl »

War gestern in der Werkstatt, alle erreichbaren Masseanschlüsse wurden greinigt und siehe da, heute früh einwandfrei angesprungen.
Dürfte also doch wie von Euch vermutet ein Masseproblem gewesen sein.
Danke allen nochmal für die wertvollen Tipps.
Karl Daniel
Zuletzt geändert von darkking am 12. August 2011 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“