2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von frankw »

Träge wird der Diesel schon im oberen Drehzahlbereich und bei hoher Geschwindigkeit, wenn man da noch einmal auf den Pinsel treten will.

Was meinst Du mit den Geräuschen? Meinst Du so ein Gluckern? Vielleicht kommt es von der Kraftstoffpumpe. Ich weiß es nicht. Hier sollten mal die Profis ran. Mein alter PD hatte das auch schon gemacht.
Benutzeravatar
Hauke
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. März 2011 00:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

Hallo,

naja ein Gluckern eher nicht, aber es hört sich so an, als ob man eine Getränkeflasche öffnet, die unter Druck steht.
So ähnlich ebend. :roll:
Und es tritt nur auf, wenn der Motor schon abgestellt ist.
Ob es nun nach jedem Abstellen auftritt weiß ich nicht, da meine Süße hauptsächlich mit dem Octi fährt.

Ich werde meine Süße mal fragen bzw. soll Sie mal genau hin hören :wink:

Wir hatten mal einen Golf 5 Benziner, der hatte ein Gluckern nach dem Abstellen.
Da kam es aber von der Klimaanlage ( Klimatronic ), laut Aussage des Händler`s aber absolut normal :D

:D Ja dann, wo sind jezt hier die Profi`s :)

MfG.
Hauke
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung ;)
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
Benutzeravatar
Hauke
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. März 2011 00:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

Hallo,

muss mich mal wieder melden :D

Also dieses Geräusch nach dem Abstellen vom Motor, ist jedes mal zu hören.
Wie schon geschrieben, es hört sich so an, als ob man eine Colaflasche oder so öffnet.

Wir haben nun über 4.5oo Km auf der Uhr und ich habe das Gefühl, als hätte der Motor noch ein "paar Kohlen" mehr aufgelegt. :o :o :o 8) 8) 8).

Der Verbrauch ist weiterhin unglaublich gering, bei ca. 120 auf der AB. 4 - 4,5 Liter ( laut MFA ).
Im Vergleich zum 1.4 Tsi Golf 5 mit 122PS von meinem Vater, liegt der Verbrauch immer ca. 2 Liter darunter, bei gleicher Fahrweise. ( Verglichen bei gemeinsamer Urlaubsfahrt mit beiden Fahrzeugen, beladen )

Wenn wir ganz normal die alltäglichen Wege erledigen ( Fahrt zur Arbeit, Einkauf usw.) ist ein Verbrauch zwischen 5-6 Liter immer drinn, ohne wirklich nach Schaltanzeige oder gewollt Sparsam zu fahren. :D
Ein herrliches Maschinchen :D :D :D

Bis dann,

Gruß Hauke
Zuletzt geändert von Hauke am 3. August 2011 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung ;)
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von spot »

Hauke hat geschrieben:Also dieses Geräusch nach dem Abstellen vom Motor, ist jedes mal zu hören.
Wie schon geschrieben, es hört sich so an, als ob man eine Colaflasche oder so öffnet.
Ist zwar OT : Das macht mein Passi 3B (Bj 1996) mit Climatronic auch. Ich denke das ist die restliche Entspannung des Gases im Klimageräte. Hat mich bisher nicht sonderlich gestört, und hört in der Regel 10-15 sec nach abstellen des Motors auf... Denke das ist völlig normal.

Gruss SPOT.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von frankw »

Ich bin so weit mit dem Fahrzeug ebenfalls zufrieden. Der Durchzug ist mehr als in Ordnung und der Verbrauch ist mit den Sommerschlappen (225-iger) um die 5 bis 5,3 l auf 100 km.

Mit dem Wartungsintervall gab es auch keine Probleme. Hier war eine Punktladung bei genau 30.000 km. Wenn ich da noch an die Probleme mit dem 2.0 TDI PD 103 kW denke...
Jens132
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Jens132 »

Hallo habe meinen jetzt 5 Monate bin erst ca. 6200 km gefahren bin aber sehr zufrieden .
Wollte erst einen 1.6-er Tdi Cr kaufen bereue aber die Entscheidung für den 2.0 Tdi Cr nicht, der macht einfach Spaß. Im Gegenteil muß meistens aufpassen das ich nicht ständig zu schnell unterwegs bin. Hatte vorher einen 1.7-er Opel Meriva der hat einen guten Liter Diesel mehr verbraucht bei weniger Leistung.
Mein Fazit : die 6 Monate Bestellzeit von August 2010 bis Februar 2011 haben sich auf jeden Fall gelohnt.



Impuls Edition 2.0 Tdi Cr Sunset , Pdc v+hi , abn. Ahk
Benutzeravatar
Hauke
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. März 2011 00:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

@Jens132

Wir haben den Kauf auch nie bereut, wir hatten vorher einen Octavia Combi mit dem 1.4 TSI und 122PS.
Der ging auch schon wirklich super, aber bei etwas mehr Beladung ging im schnell die Puste aus.
Das war dann wohl der Hubraummangel bzw. das fehlende Drehmoment.
Mit dem 2.0 TDI CR ist das Fahren im beladenen Zustand ( 3 Personen+ Gepäck ) kein Problem, man merkt kaum das da mehr zu schleppen ist. OK man merkt es schon ein bißchen, aber zumindest ist es ein gewaltiger Unterschied zum 1.4 TSI.
Selbst der Verbrauch hält sich mit den Extrakilo`s in Grenzen, bei normaler Fahrweise :D

MfG. Hauke
Und viel Spaß noch :)
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung ;)
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
svenb
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 1. August 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 L Diesel
Spritmonitor-ID: 470658

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von svenb »

Das kann ich nur bestätigen. Wir haben unseren jetzt 4 Tage und knapp 300km auf der Uhr - eine kleine Wochenendausfahrt über Land hat mich vollends vom Auto überzeugt.
Egal in welchem Gang man Beschleunigen will, es liegt eigentlich immer Kraft an. Verbrauch 4.5l lt. MFA. Für die Größe und Gewicht ein absolut traumhafter Wert. Mal sehn was die Einfahrphase noch so bringt (mehr als 3.5k rpm sind doch eh selten beim Diesel, oder?).
Skoda Octavia Combi - Family | 2.0 TDI (140PS) | Xenon, Kuvenlicht | FSE Pemium ohne Halter | Gepäcknetztrennwand | Radio Swing | Arctic-Grün
Bestellt 27.5.11 - abgeholt 4.8.11
Benutzeravatar
Hauke
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15. März 2011 00:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von Hauke »

:D :D :D @svenb :D :D :D

Jo iss voll der Hammer die Maschine :P
Sogar im 6. Gang über Land kann man sehr gut fahren und sogar beschleunigen.
Den Verbrauch bekommt man auch noch etwas tiefer, ich fahre auf der AB. im 6. Gang bei 120 km/h zwischen 4,1 und 4,5 Liter mit 3 Personen und Gepäck.
Ich halte mich auch nicht immer an die Schaltanzeige, trotzdem ist er sehr sparsam :P

Das Meiste geschieht beim 2.0 TDI CR zwischen 1.500 - 3000 Umdrehungen ( zumindest empfinde ich es so ), aber durch die neue Einspritztechnik (CR), kann man den Diesel auch noch mehr drehen, ohne das da gleich das Drehmoment in den "Keller" geht, wie noch beim TDI PD.
Ich bin mit einem PD neulich gefahren ( Vorgängerfahrzeug), man merkt es deutlich wie das Drehmoment im Vergleich zum CR schneller bzw. eher abfällt.

Mehr als 3.500 Umdrehungen sind sicher nicht nötig, aber wie gesagt ist es möglich mit dem TDI CR auch über diesen Bereich zu Drehen.

MfG. Hauke
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung ;)
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
svenb
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 1. August 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 L Diesel
Spritmonitor-ID: 470658

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Beitrag von svenb »

So, gestern mal ein kleines Stück (ca. 20km) Autobahn gefahren. Bei 191 und knapp über 3k rpm hab ich dann den Fuss vom Gas genommen :P - man soll ja nicht nicht über 3/4 des Ganges ausfahren.
Aber das Gefühl war klasse, man merkt die Geschwindigkeit kaum und kann sich auch noch normal unterhalten.
Mir gefällt der Octi immermehr!
Skoda Octavia Combi - Family | 2.0 TDI (140PS) | Xenon, Kuvenlicht | FSE Pemium ohne Halter | Gepäcknetztrennwand | Radio Swing | Arctic-Grün
Bestellt 27.5.11 - abgeholt 4.8.11
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“