Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Zur Technik des Octavia I
octiwilli
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Oktober 2009 11:09
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

wasser im Kofferraum

Beitrag von octiwilli »

ich habe rechts hinten Wasser im Kofferraum. Kann das durch eine lose Lüftungsklappe
kommen?
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wasser im Kofferraum

Beitrag von Evel Knievel »

Hättest Du Dir die zwei Minuten Zeit für die Suche genommen, wärst Du schon seit eineinhalb Stunden schlauer. Dann hättest Du nämlich sofort diesen Thread gefunden.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von Chief »

@octiwilliIch habe Deine Anfrage mit dem bestehenden Thread zusammengeführt.
Danke an Evel Knievel!
stgr1978
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 12. September 2010 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI, 81kW (AHF)
Kilometerstand: 367000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von stgr1978 »

Aus aktuellem Anlass (neue Beiträge hier) wollte ich nur kurz Bescheid geben, dass ich rechts hinten dicht bin! :D

Offensichtlich ist wirklich Wasser durch den Spalt bei den "Fenstern" der Scharniere gekommen. Auf Seite 3 gibts 2 Fotos davon.


Möchte allerdings noch anmerken, dass ein Blick auf die Dichtung beim Antennensockel auch nicht schadet. Meine Gummidichtung war schon richtig hart (hab seit kurzem einen neuen Sockel) - im Zusammenhang mit der Undichtheit bei der dritten Bremsleuchte erklärt das auch die kleine Wasserlache auf der Matte im Kofferraum (wie HIER beschrieben). Denn obwohl es hier schon einiges geregnet hat, ist der Kofferraum dicht. :D Mal schaun, wie lange dieser Zustand anhält. 8)

lg - STEFAN
Octavia03TDI

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von Octavia03TDI »

Die Antennensockeldichtung gibt es als Ersatzteil einzeln, VW-Nummer: 3B0 051 751
Octavia03TDI

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von Octavia03TDI »

so,

nun hat es mich auch erwischt, in der Reserveradmulde steht Wasser. Getrocknet, mit wasserlöslichem Folienstift rund um die Mulde umlaufend einen Strich gezogen, um zu sehen, wo das Wasser herkommt.

Es läuft anscheinend in der D-Säule links (Fahrerseite) zwischen den Blechen herunter, sammelt sich im Fach links, läuft dann unter dem Bodenbelag herunter bis in die Mulde.

Die Scharnierabdichtung von der Heckklappe habe ich gestern bereits mit Karosseriedichtmasse neu gemacht, daran kanns nicht liegen, da es heute Nacht wieder reingelaufen ist...

Habt ihr noch Ideen? es kommt definitiv von oben, da die Säulenverkleidung D-Säule nass ist. Mein einziger Gedanke wäre noch die hintere Verschraubung der Dachreling - aber dann müsste an der Stelle ja auch der Dachhimmel nass werden, denke ich?

Spritzwasser oder reingedrückte Nässe (z.B. durchs Waschen) ist ausgeschlossen, da ich das Auto gestern getrocknet hatte und dann über Nacht vor die Halle gestellt habe, um zu sehen, wo es reinläuft. Was jetzt reingelaufen ist, ist reines Regenwasser.
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von bighitkurver »

Selbe stellte hatte ich auch und es war das Scharnier, prüf da am besten nochmal.

Ansonsten bau alle Verkleidungen ab und halt mit einem Wasserstrahl/Hochdruckreiniger drauf. Dann solltest du es sehen wo es herkommt.
Octavia03TDI

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von Octavia03TDI »

habs vorhin alles mal zerlegt, sieht wohl so aus, als wär das geklebte genau wie du sagst schon wieder undicht... hab jetzt den Kleber komplett rausgekratzt und alles dick mit Karosseriedichtmasse aufgefüllt. hoff nun dass es dicht ist :)
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Wasser in Kofferraum...

Beitrag von kallest1100 »

Guten Morgen.
Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, das sich bei meinem Octi hinten rechts Wasser sammelt.
Aber nur ganz rechts, da wo die Entlüftungen sind. Aber die sind trocken, da rein kommt es nicht. Hat wer ne Idee woher das kommen könnte?
Schiebedach hatter, und da scheint der Ablauf OK zu sein. Zumindest wenn man von unten durchpustet kommt oben Luft an.
Bisher habe ich da nichts entdeckt, aber nach Regenfahrten ist es da immer nass.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wasser rechts im Kofferraum - Octavia Combi

Beitrag von L.E. Octi »

Lies Dir bitte den Thread durch, in den ich Deine Anfrage eingefügt habe. Da gibt es eine Menge Ansatzpunkte und eventuell sogar die Lösung.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“