Ölverbrauch FSI 1.6

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Steffen h.
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Februar 2005 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Ölverbrauch FSI 1.6

Beitrag von Steffen h. »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Ölverbrauch beim FSI 1.6 Baujahr 03.2005 Octavia II Combi meistens nur Kurzstrecke gefahren, täglich 21 km zur Arbeit eine Strecke und zum Hobby 12 km eine Strecke.

Alles fing damit an das bei Km 83 148 die Abgaskontrollleuchte anging und ich in die Werkstatt geschleppt wurde. Dort wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und es waren Zündaussetzer Zylinder 4. Mir passierte es an einem Freitag, Samstag wurde mir dann gesagt das das Einspritzventil und vielleicht die Zündspule defekt ist. Ich bin dann alle Inspektionsrechnungen (Vertragswerkstatt) durchgegangen und bemerkt das ich nicht eine Zündkerze gewechselt bekommen habe (fällig nach 60 000 oder 4 Jahre) obwohl ich im Jahre 2009 und 59 000 eine Inspektion gemacht habe. Die Werkstatt hat dann auch die Zündkerzen gewechselt aber der Fehler war es nicht. Und so bekam ich also ein neues Einspritzventil. Da die Zündkerze im 3.tem Zylinder nicht gut aussah (2 von den äusseren Elektroden weggeschmort) wurde die Kompresion überprüft und war ok. Nun war ich in der Werkstatt in der ich meine Inspektionen mache und habe denen die Zündkerze gezeigt, daraufhin haben wir uns die Kolben und Venile mittels Endoskop angeschaut und keine Beschädigungen gesehen.

Als ich nun Zuhause war direkt mal nach dem Ölstand geschaut etwas unter halb und 300ml eingefüllt und gemerkt das der Ölmessstab nach Benzin riecht.

21 Tage und 1108 Km später ging die Ölstandskontrollleuchte an und habe 1L eingefüllt Ölstand auf 3/4.

18 Tage und 733 Km später wieder nur 1/4 und dann 700ml eingefüllt.

11 Tage und 511 Km später wieder nur 1/4 am Messstab und nun 100 ml eingefüllt.

Weder habe ich einen Ölfeck unterm Auto, blauen Rauch kommt aus dem Auspuff, oder Öl im kühlwasser.

Habe nun 2353 Km zurückgelegt und meistens Kurzstrecke und 2,1 L Öl LL 5w30 von shell verbraucht. Ist das normal? (Öl riecht immernoch nach Benzin)?

Als nächstes habe ich einen Ölwechsel vor und dann bei der nächsten Inspktion auf festes Intervall umzusteigen und 10w40 Öl zu nehmen.

Weiss jemand einen Rat?

Mit freundlichen Grüssen

Steffen

P.S.: Frohe Weihnachten
Am 17.01.05 bestellt: O2 combi Elegance 1,6FSI
Navi,AHK,Dachrehling,SRA,Netzprogramm,
PDCvorne,Reifendruckkontrolle,
Freisprecheinrichtung>>>Bekommen am 21.03.05
Benutzeravatar
Jack1987
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 3. Oktober 2010 23:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 FSI 85KW
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch FSI 1.6

Beitrag von Jack1987 »

Wenn du das Öl nachgefüllt hast, konntest du feststellen ob der Öldeckel sich "festgezogen" hat (nicht beim warmen motor!).

Ich kenne es so wenn das Öl schon nach Benzin riecht sollte es gewechselt werden. Gerade jetzt in den Wintermonaten und auch durch die Kurzstreckenfahrten kommt Benzin ins Öl und wird auch somit etwas verdünnt.

Konntest du irgendwelche fremden Geräusche feststellen, vom Motor her?

Mfg Jack1987
Zuletzt geändert von Jack1987 am 16. Mai 2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jack´s Octi
SKoda OCtavia 1.6 FSI 116PS; Black-Magic Perleffekt; Supreme-Ivory-Beige; Scheibentönung; LED-Innenbeleuchtung; Schwarze Linsenscheinwerfer & Nebler
Steffen h.
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Februar 2005 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch FSI 1.6

Beitrag von Steffen h. »

Hallo Jack
besondere Geräusche macht der Motor absolut keine läuft wie am ersten Tag, springt auch immer super an.

Ob sich der Öldeckel festsaugt weiss ich nicht ich prüfe den Ölstand 20min nach dem abstellen.

Öl werde ich auf jeden Fall wechseln riecht verdammt nach Benzin.

MfG
Steffen
Am 17.01.05 bestellt: O2 combi Elegance 1,6FSI
Navi,AHK,Dachrehling,SRA,Netzprogramm,
PDCvorne,Reifendruckkontrolle,
Freisprecheinrichtung>>>Bekommen am 21.03.05
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch FSI 1.6

Beitrag von TheOidter »

2l auf ~2500km ist definitiv nicht in Ordnung. Irgendwo muss eine Undichtigkeit sein...wenn nicht extern, dann intern (Kolbenringe/Ventilschaftichtung/...)
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Steffen h.
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Februar 2005 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch FSI 1.6

Beitrag von Steffen h. »

Hallo,
ich bin da unwissend was wird bei einer Kompressionsprüfung gemessen?

Kolbenringe und Ventildichtungen?

Weil die Kompressionsmessung war in Ordnung.

gruss
Steffen
Am 17.01.05 bestellt: O2 combi Elegance 1,6FSI
Navi,AHK,Dachrehling,SRA,Netzprogramm,
PDCvorne,Reifendruckkontrolle,
Freisprecheinrichtung>>>Bekommen am 21.03.05
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Ölverbrauch FSI 1.6

Beitrag von Roukie »

Hallo Steffen,

was hat sich denn jetzt bei Dir ergeben? Meiner hat heut geruckelt und die Motorlampe ist angegangen. Toll, 30km von daheim weg, 18 Uhr und Frau und Kinder an Bord... :-?
Zum Glück ne Werkstatt gefunden: Zündaussetzer Zylinder 1. Die Werkstatt hat gemeint sie müssten morgen noch genauer schauen, was denn jetzt genau los ist, aber dem Schrauber sei sofort aufgefallen, dass das Öl fast bei Min sei. Ich hab allerdings erst vor knapp 500km reingekippt :motz:
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
hochbauingenieur
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. September 2010 08:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Ölverbrauch FSI 1.6

Beitrag von hochbauingenieur »

nur als Anmerkung eines früher mal ebenso Betroffenen, dass ist nicht meine Meinung:
Ölverbrauch ist bis 1l /1000 km laut VW-Richtlinien o.k. - bei den neueren Motoren hätte VW das in den Griff gekriegt. Das war eine Aussage vor 6 Jahren. Nur mal so: das Problem besteht nach wie vor.
Du hast Pech, dass keine Garantie mehr geht und sollte Skoda eine Kulanz anbieten für einen möglichen Motortausch: für das Geld kriegst du viel Öl. Das Problem mit den Aussetzern wird wohl ganz einfach am zuviel an Öl liegen.
Aber vielleicht kriegt die Werkstatt ja doch was hin.
Ich habe vor 3 Jahren auf Diesel gewechselt weil ich aber auch wesentlich mehr fahre, lohnt sich aber bei den paar km nicht, und bis dahin fleißig Öl in meinen VW 1.8T gefüllt, in Summe um die 25 Liter ... der Umwelt zuliebe
hochbauingenieur
Steffen h.
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 13. Februar 2005 20:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch FSI 1.6

Beitrag von Steffen h. »

Hallo Roukie,

ich habe mir ein neues Auto gekauft und den alten abgegeben.

Bei 1 Liter auf 1000 von heute auf morgen muss etwas faul sein meiner Meinung 1 Liter auf 10 000 ok.

Gruss
Steffen
Am 17.01.05 bestellt: O2 combi Elegance 1,6FSI
Navi,AHK,Dachrehling,SRA,Netzprogramm,
PDCvorne,Reifendruckkontrolle,
Freisprecheinrichtung>>>Bekommen am 21.03.05
Flügelhornist
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2010 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Hoher Ölverbrauch ???

Beitrag von Flügelhornist »

Hallo zusammen,

habe bei meinem 1,6 FSI OCTAVIA Baujahr 2008 eine für meine Begriffe hohen Ölverbrauch. Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich einen halben Liter nachfüllen müssen und jetzt schon wieder 1,5 Liter. Ist das bei den modernen Motoren normal ???

Servive und Ölwechsel sind selbstverständlich gemacht worden.

Vor meinem jetzigen Wagen bin ich 16 Jahre einen 626er Mazda gefahren und hatte dahingehend nie Probleme.

Vielleicht gibt es ein Erklärung ?
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch FSI 1.6

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Flügelhornist wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“