Welchen Motor empfiehlt Ihr ??
- insideR
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Re: Welchen Motor nehmen?
3 Ärzte, 5 Meinungen.
"Wie ist deine Frau eigentlich so im Bett?" "Der eine sagt so, der andere so."
Jährliche Fahrleistung?
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Jährliche Fahrleistung?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- L.E. Octi
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Re: Welchen Motor nehmen?
@Surf-Max, lies doch mal in beiden Threads.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 918&hilit=
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 478&hilit=
Da stehen ganz viel Meinungen und Erfahrungen drin. Viel anderes wirst Du in diesem Thread zu den beiden Dieseln auch nicht hören.
Mittels der Suchfunktion ist sicher noch einiges mehr zu finden.
Sollte es um einen Vergleich und eine Meinungsbildung zu Benzinern gehen, dann wären diese Threads interessant.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 385&hilit=
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 625&hilit=
Ansonsten gilt das was InsideR schrieb.
Ach ja, ich würd ja den RS nehmen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 918&hilit=
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 478&hilit=
Da stehen ganz viel Meinungen und Erfahrungen drin. Viel anderes wirst Du in diesem Thread zu den beiden Dieseln auch nicht hören.
Mittels der Suchfunktion ist sicher noch einiges mehr zu finden.
Sollte es um einen Vergleich und eine Meinungsbildung zu Benzinern gehen, dann wären diese Threads interessant.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 385&hilit=
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 625&hilit=
Ansonsten gilt das was InsideR schrieb.
Ach ja, ich würd ja den RS nehmen.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Welchen Motor nehmen?
Hi,
entspannend sind auch die Turbo-Benziner zu fahren. Aktuell genieße ich noch das überaus entspannte Cruisen für die letzten Wochen in unserem frontgetriebenen TT mit bescheidenen 180 PS. Mein Wahlspruch lautete seit eh und je "souverän fahren durch deutlichen Leistungsüberschuß". Ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein, wird das Streicheln des Gaspedals (und natürlich die vorausschauende Fahrweise) mit Verbräuchen zwischen 7,5 und 8,5 (zügige AB Fahrt) belohnt.
Das Drehmoment beim Diesel ist gemessen an einer vergleichbaren Leistungsausbeute immer höher angesiedelt als beim Benziner, jedoch ist es nicht einzig und allein ausschlaggebend, denn die Turbodiesel und die Turbobenziner haben eine deutlich unterschiedliche Leistungsentfaltung und -charakteristik.
Gerade in Verbindung mit dem für das neue Fahrzeug georderte automatisierte Getriebe sehe ich nach vielen Vergleichsfahrten den Vorteil beim Benziner. Die Reaktion auf ein sensibel betätigtes Gaspedal ist einfach deutlich spontaner bei erheblich mehr Ruhe in der Fahrgastzelle. Die bewegten Diesel haben mich schon bei den Probefahrten nahezu närrisch gemacht, weil sie durch die verbrauchs-und abgasoptimiert gesetzten Schaltpunkte ständig in einem nervtötenden Frequenzbereich werkeln. Und auf ein DSG wollten wir aus Komfortgründen nicht verzichten wollen (Madame ist eigentlich Dieselbeführworter wegen der Verbrauchsvorteile).
Nun denn, wir haben uns trotz nahezu 25.000 km Jahresfahrleistung letztlich für einen Benziner mit DSG entschieden (Octavia RS Combi), der bei der mehr als ausführlichen Probefahrt die Verbrauchswerte, die wir mit dem TT rausfahren, noch einmal unterboten hat. Dass das zusätzlich mit deutlich gesteigertem Fahrgenuss einhergeht, untermauert die Entscheidung zusätzlich.
Mein Tip ist ganz einfach, auch mal einen Turbobenziner Probe zu fahen, um ein Bild davon zu bekommen, wie schaltfaul solch ein elastischer Motor gefahren werden kann, und welche erstaunlichen Verbrauchswerte dabei produziert werden.
Gruß, silent
entspannend sind auch die Turbo-Benziner zu fahren. Aktuell genieße ich noch das überaus entspannte Cruisen für die letzten Wochen in unserem frontgetriebenen TT mit bescheidenen 180 PS. Mein Wahlspruch lautete seit eh und je "souverän fahren durch deutlichen Leistungsüberschuß". Ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein, wird das Streicheln des Gaspedals (und natürlich die vorausschauende Fahrweise) mit Verbräuchen zwischen 7,5 und 8,5 (zügige AB Fahrt) belohnt.
Das Drehmoment beim Diesel ist gemessen an einer vergleichbaren Leistungsausbeute immer höher angesiedelt als beim Benziner, jedoch ist es nicht einzig und allein ausschlaggebend, denn die Turbodiesel und die Turbobenziner haben eine deutlich unterschiedliche Leistungsentfaltung und -charakteristik.
Gerade in Verbindung mit dem für das neue Fahrzeug georderte automatisierte Getriebe sehe ich nach vielen Vergleichsfahrten den Vorteil beim Benziner. Die Reaktion auf ein sensibel betätigtes Gaspedal ist einfach deutlich spontaner bei erheblich mehr Ruhe in der Fahrgastzelle. Die bewegten Diesel haben mich schon bei den Probefahrten nahezu närrisch gemacht, weil sie durch die verbrauchs-und abgasoptimiert gesetzten Schaltpunkte ständig in einem nervtötenden Frequenzbereich werkeln. Und auf ein DSG wollten wir aus Komfortgründen nicht verzichten wollen (Madame ist eigentlich Dieselbeführworter wegen der Verbrauchsvorteile).
Nun denn, wir haben uns trotz nahezu 25.000 km Jahresfahrleistung letztlich für einen Benziner mit DSG entschieden (Octavia RS Combi), der bei der mehr als ausführlichen Probefahrt die Verbrauchswerte, die wir mit dem TT rausfahren, noch einmal unterboten hat. Dass das zusätzlich mit deutlich gesteigertem Fahrgenuss einhergeht, untermauert die Entscheidung zusätzlich.
Mein Tip ist ganz einfach, auch mal einen Turbobenziner Probe zu fahen, um ein Bild davon zu bekommen, wie schaltfaul solch ein elastischer Motor gefahren werden kann, und welche erstaunlichen Verbrauchswerte dabei produziert werden.
Gruß, silent
- tommy2308
- Frischling
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Re: Welchen Motor nehmen?
Moin,
ich stand vor dieser Wahl Ende letzten Jahres und habe mich für den 1.6 TDI entschieden.
Da ich sehr viel fahre (ca. 50 000 KM/Jahr) war der Verbrauch der Faktor.
Ich bin jetzt 24 000 km gefahren und sehr zufrieden. Im Durchschnitt fahre ich den Wagen
mit 5,2 - 5,5 l/100km, habe ihn aber bei reiner Landstraße auch schon mit 4,5 l gefahren.
D.h. tanken alle 1000 - 1100km.
Mit manuellem Getriebe ist er sicher noch günstiger zu fahren aber das war keine Option
ich stand vor dieser Wahl Ende letzten Jahres und habe mich für den 1.6 TDI entschieden.
Da ich sehr viel fahre (ca. 50 000 KM/Jahr) war der Verbrauch der Faktor.
Ich bin jetzt 24 000 km gefahren und sehr zufrieden. Im Durchschnitt fahre ich den Wagen
mit 5,2 - 5,5 l/100km, habe ihn aber bei reiner Landstraße auch schon mit 4,5 l gefahren.
D.h. tanken alle 1000 - 1100km.
Mit manuellem Getriebe ist er sicher noch günstiger zu fahren aber das war keine Option
O2 Combi, Weiss, Elegance, 1.6 CRD, DSG, Dachreling schwarz, 4-Sp.-MFL inkl. Freisprech. ohne Halter, Sunset, 17'', Scheibenwaschdüsen beheizbar, abnehmbare AHK, Bolero
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- Frischling
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Re: Welchen Motor nehmen?
Vielen Dank L.E. Octi!
Vor allem der zweite Link hilft mir sehr.
Da scheint der 1.6er untenrum noch lahmer zu sein als mein 90-PS-Nagler.
Und der ist in der Stadt ein regelrechter Schleicher (na ja, bei Drehzahlen von 1.500 bis 2.000).
Während er auf der Bahn gut geht und bei 120.000 Kilometern auf der Uhr sparsam läuft wie nie.
Ich hab noch nicht alle Beiträge gelesen, aber der 2.0er scheint der souveränere Antrieb zu sein.
Mir kommts vor allem drauf an, die 1.200 Kilometer von HH nach Italien möglichst entspannt, stressfrei -
und natürlich sparsam abzuspulen. Schwächen im Stadtverkehr nehme ich allerdings in Kauf.
Grüße
Max
Vor allem der zweite Link hilft mir sehr.
Da scheint der 1.6er untenrum noch lahmer zu sein als mein 90-PS-Nagler.
Und der ist in der Stadt ein regelrechter Schleicher (na ja, bei Drehzahlen von 1.500 bis 2.000).
Während er auf der Bahn gut geht und bei 120.000 Kilometern auf der Uhr sparsam läuft wie nie.
Ich hab noch nicht alle Beiträge gelesen, aber der 2.0er scheint der souveränere Antrieb zu sein.
Mir kommts vor allem drauf an, die 1.200 Kilometer von HH nach Italien möglichst entspannt, stressfrei -
und natürlich sparsam abzuspulen. Schwächen im Stadtverkehr nehme ich allerdings in Kauf.
Grüße
Max
Re: Welchen Motor nehmen?
Wenn du viel Autobahn fährst und das mit mehr als 140 km/h, dann würde ich den 2.0 TDI nehmen, da fängt der 1.6 TDI nämlich langsam an zu saufen.
-
- Frischling
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Re: Welchen Motor nehmen?
Na ja, momentan düse ich so nach Tacho zwischen 130 und 150, wenns überhaupt geht.
Mit dem 2.0er würde ich vermutlich zügiger fahren.
Aber mein Alter begnügt sich auf den langen Strecken (jeweils ca. 200 Kilometer Landstraße / 1.000 Kilometer Bahn) mit etwas über 5 Litern.
Tendenz eher sogar fallend. Die Langstrecken tun ihm gut. Was der 90-PSer aber überhaupt nicht mag, das sind die letzten 7 Kilometer.
Da gehts nahezu konstant mit 15 % bergauf. Da werde ich von Kleinwagen überholt. Vermutlich müsste ich ihn dann höher drehen. Aber da ist er richtig lahm.
Und bergauf guckt man besser nicht auf die Verbrauchsanzeige.
Grüße
Max
Mit dem 2.0er würde ich vermutlich zügiger fahren.
Aber mein Alter begnügt sich auf den langen Strecken (jeweils ca. 200 Kilometer Landstraße / 1.000 Kilometer Bahn) mit etwas über 5 Litern.
Tendenz eher sogar fallend. Die Langstrecken tun ihm gut. Was der 90-PSer aber überhaupt nicht mag, das sind die letzten 7 Kilometer.
Da gehts nahezu konstant mit 15 % bergauf. Da werde ich von Kleinwagen überholt. Vermutlich müsste ich ihn dann höher drehen. Aber da ist er richtig lahm.
Und bergauf guckt man besser nicht auf die Verbrauchsanzeige.
Grüße
Max
- insideR
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Re: Welchen Motor nehmen?
In über 10 Jahren! Hammer! Da würd ich mal den Bleistift spitzen.Surf-Max hat geschrieben:...bei 120.000 Kilometern auf der Uhr ...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Welchen Motor nehmen?
In 10 1/2 Jahren Haltedauer ist das aber eher eine diesel-untypische Jahresfahrleistung.Surf-Max hat geschrieben: Während er auf der Bahn gut geht und bei 120.000 Kilometern auf der Uhr sparsam läuft wie nie.
Aber insgesamt wohl der langen Strecke nach Italien geschuldet. Das wird wohl sehr eng werden, mit einem Benziner in ähnliche Verbrauchsregionen zu gelangen. So lange der Geräuschpegel nicht als störend empfunden wird, könnte ein Diesel die bessere Wahl darstellen. Zumindest auf diese eine Strecke betrachtet.
Gruß, silent
- mojo73
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Re: Welchen Motor empfiehlt Ihr ??
@Surf-Max
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Auch ich möchte dir noch einige Threads mit auf den Weg geben.
Diesel oder Benziner?
Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin
Benziner, LPG oder Diesel?
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
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