2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
@svenb: Du nimmst den aber schon ganz schön ran. Wenn man bedenkt, dass bei ca. 207 km/h Schluss ist. Die ersten paar hundert km hat er bei mir nicht über 130 km/h bekommen.
Gruß
Frank
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Dann lies mal das Handbuch zum Thema "Einfahren". Du sollst nur die Gänge nicht mehr als 3/4 der maximalen Drehzahl (weißer Bereich) ausfahren ud nicht Vollgas. Und im 6. hatte ich ca. 3k rpm. Das sind etwa 3/4 der max. Drehzahl.frankw hat geschrieben:@svenb: Du nimmst den aber schon ganz schön ran. Wenn man bedenkt, dass bei ca. 207 km/h Schluss ist. Die ersten paar hundert km hat er bei mir nicht über 130 km/h bekommen.
Mein freundlicher hat mir das aber auch auf Nachfragen so erklärt: "Geben Sie ruhig auch mal auf der Autobahn Gas, vor allem nicht nur konstant dahinkullern, sondern auch mal richtig Beschleunigen.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Hm,
ich denke wenn man die 190 Km/h auf längere Zeit bei diesem Km-Stand fahren würde, wäre es wohl nicht so gut.
Der Motor muss halt mehr leisten bei dieser Geschwindigkeit, auch wenn man es ihm nicht anmerkt.
Die physikalischen Gesetze spielen da eine große Rolle, Gegenwind bzw. Widerstand durch den Wind, die Temperatur vom Öl wird auch sehr ansteigen usw.
Wie "frankw" schon schreibt, es ist kurz vor der Höchstgeschwindigkeit.
Nur mal kurz probieren, naja wird schon gehen
Bei Dir waren es 20Km, hast halt länger probiert 8)
PS: Immer mit der Ruhe
MfG. Hauke
ich denke wenn man die 190 Km/h auf längere Zeit bei diesem Km-Stand fahren würde, wäre es wohl nicht so gut.
Der Motor muss halt mehr leisten bei dieser Geschwindigkeit, auch wenn man es ihm nicht anmerkt.
Die physikalischen Gesetze spielen da eine große Rolle, Gegenwind bzw. Widerstand durch den Wind, die Temperatur vom Öl wird auch sehr ansteigen usw.
Wie "frankw" schon schreibt, es ist kurz vor der Höchstgeschwindigkeit.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
@Svenb: Meist wird immer vom Motor gesprochen. Was aber immer wieder vergessen wird sind solche Baugruppen, wie Getriebe und Bremsen. Die benötigen auch ihre Zeit.
Viel wichtiger ist beim Einfahren, dass dies nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit erfolgt. Z.B. auf der BAB nur dahin gleiten, sondern auch mal Landstraße und Stadt dem Fahrzeug gönnen. Und genau hier sollte man nicht mehr als das empfohlene Drehzahlmaximum nicht überschreiten.
Welche Erfahrung ich aus dem Bekanntenkreis noch mitnehmen kann, die Leute, welche ihre Fahrzeuge gleich die ersten hundert km gleich ordentlich die Brust geben, haben später mit erhöhten Ölverbrauch zu kämpfen.
Ich habe meist erst nach ca. 500 km die Sporen gegeben und damit bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht.
Viel wichtiger ist beim Einfahren, dass dies nicht mit einer konstanten Geschwindigkeit erfolgt. Z.B. auf der BAB nur dahin gleiten, sondern auch mal Landstraße und Stadt dem Fahrzeug gönnen. Und genau hier sollte man nicht mehr als das empfohlene Drehzahlmaximum nicht überschreiten.
Welche Erfahrung ich aus dem Bekanntenkreis noch mitnehmen kann, die Leute, welche ihre Fahrzeuge gleich die ersten hundert km gleich ordentlich die Brust geben, haben später mit erhöhten Ölverbrauch zu kämpfen.
Ich habe meist erst nach ca. 500 km die Sporen gegeben und damit bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Hallo,
mal eine Frage zum Anfahren mit dem Handschalter.
Ich hab schon öfters probiert mit dem 2. Gang anzufahren ( 2.0 TDI CR 140 PS ) und finde das geht ganz gut bzw. super.
Ist das nun schädlich für die Kupplung?
Ich gebe auch nicht viel mehr Gas wie beim Anfahren im 1. Gang, bei dem Drehmoment ist das ja auch kein Problem.
MfG. Hauke
mal eine Frage zum Anfahren mit dem Handschalter.
Ich hab schon öfters probiert mit dem 2. Gang anzufahren ( 2.0 TDI CR 140 PS ) und finde das geht ganz gut bzw. super.
Ist das nun schädlich für die Kupplung?
Ich gebe auch nicht viel mehr Gas wie beim Anfahren im 1. Gang, bei dem Drehmoment ist das ja auch kein Problem.
MfG. Hauke
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
@Hauke: Keine Ahnung, ob das schädlich für die Kupplung ist. Da sollten mal die Insider sich melden.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Unser Octavia ist auch bestellt.
Wenn ich mir anguck, das der Wagen bei 4000rpm im 6. Gang 240 km/h fahren würde, gibt es einen Drehzahlbegrenzer, der beim Bergabfahren im 6. Gang früher greift?
Unser Polo 1.6TDI riegelt bei 3600rpm im 5. Gang (Tacho 200) ab!
Bietet natürlich traumhafte Vmax Reserven bei einer Leistungssteigerung
Und an allen den in der "Einfahrphase" ein Ölverbrauch aufgefallen ist - wer hat beim Abholen geschaut wieviel Öl drinne war?
Unserem Polo hat in der Autostadt 0,6l gefehlt - Transportbedingt angeblich.
Hat einer von euch denn das Auto richtig eingefahren (sofort ne 500km Strecke mit wechselnder Drehzahl/Last inkl Vmax?)
Die Arbeit die dabei von der Kupplung verrichtet wird ist dabei: Fahrzeugmasse/2 * Geschwindigkeit ² + Reibungsverlust + Trägheitsmoment des Wagens.
Genug?
gruß Blackfrosch
Wenn ich mir anguck, das der Wagen bei 4000rpm im 6. Gang 240 km/h fahren würde, gibt es einen Drehzahlbegrenzer, der beim Bergabfahren im 6. Gang früher greift?
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Bietet natürlich traumhafte Vmax Reserven bei einer Leistungssteigerung
Und an allen den in der "Einfahrphase" ein Ölverbrauch aufgefallen ist - wer hat beim Abholen geschaut wieviel Öl drinne war?
Unserem Polo hat in der Autostadt 0,6l gefehlt - Transportbedingt angeblich.
Hat einer von euch denn das Auto richtig eingefahren (sofort ne 500km Strecke mit wechselnder Drehzahl/Last inkl Vmax?)
Natürlich ist das schädlich, denn die Kupplung verschleißt Pi mal Daumen um Faktor 2. Denn diese wandelt Drehzahldifferenz zwischen Motor und Getriebe mittels Reibung in Drehmoment - und das verschleißbehaftet. Wenn man sich als "mindest Drehzahl" 1000rpm nimmt, so hat man im 1. Gang 9 km/h und im 2. Gang 17 km/h.frankw hat geschrieben:@Hauke: Keine Ahnung, ob das schädlich für die Kupplung ist. Da sollten mal die Insider sich melden.
Die Arbeit die dabei von der Kupplung verrichtet wird ist dabei: Fahrzeugmasse/2 * Geschwindigkeit ² + Reibungsverlust + Trägheitsmoment des Wagens.
Genug?
gruß Blackfrosch
Zuletzt geändert von Blackfrosch am 1. Dezember 2011 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Jap.Blackfrosch hat geschrieben:Hat einer von euch denn das Auto richtig eingefahren (sofort ne 500km Strecke mit wechselnder Drehzahl/Last inkl Vmax?)
Beim Letzten: 2x500 km.
An beiden Tagen Stadt/Land hin und AB zurück. Sehr sehr durchwachsen insgesamt. So wie er das mag
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Aber sicher doch.Blackfrosch hat geschrieben:Hat einer von euch denn das Auto richtig eingefahren (sofort ne 500km Strecke mit wechselnder Drehzahl/Last inkl Vmax?)gruß Blackfrosch
Am 9. Februar 2008 abholt (Geburtstag meiner Frau), danach einen Kurzurlaub an der Nordseeküste verbracht. In der Summe waren es ca 2300 km, die am Ende auf der Uhr waren. Die A1 war quasi eine Baustelle, also hervorragende Tempiwechsel. MaxDrehzahl innerhalb der ersten 500 km 2000 rpm zwischen 500 und 1500 km langsames Herantasten an die MaxDrehzahl von 3000 rpm. Danach habe ich auch schonmal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert.
Ab 2000 km bin ich dann einfach nur normal gefahren.
Bisher keinerlei Ölverbrauch. Der Ölstand ist ist schön brav auf max. Momentaner kmStand 96.000.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Ich habe Vmax die ersten 500 km gemieden. Ich habe die ersten km lieber die Landstraße genutzt und die BAB links bzw. rechts daneben liegen gelassen .Blackfrosch hat geschrieben: Hat einer von euch denn das Auto richtig eingefahren (sofort ne 500km Strecke mit wechselnder Drehzahl/Last inkl Vmax?)
So habe ich es bis jetzt bei fast jeden Fahrzeug gemacht und noch keine Probleme mit dem Ölverbrauch gehabt.