Diesel oder Benziner?
- Timmey
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Re: Diesel oder Benziner?
Ich bekenne mich teilschuldig, denn >20l/100km hab ich auch schon durchgejagt und es hat Spaß gemacht (auf der Straße).
Und mit <6l/100km bin ich auch schon unterwegs gewesen, das hat es auch Spaß gemacht (jedoch an der Tankstelle).
Wenns fahren Spaß macht, ist das tanken unschön
Wenn das tanken Spaß macht, ist das fahren unschön.
So ist das nunmal.
Wer Dieselt freut sich an der Tanke mehr, da die Verbräuche niedriger sind und der Sprit 'noch' günstiger ist als Benzin.
Aber bei Inspektionen und Defekten, Steuern und Versicherung kommen die Diesel schlechter weg.
Also irgendwo zahlt jeder drauf. Die Frage ist nur wann und wo.
PS: 147 kW im Mondeo
von 0-100 0,2s langsamer als ein Octavia Combi 1.8TSI
und nicht schneller, solange der Octi im Windschatten bleibt
Und mit <6l/100km bin ich auch schon unterwegs gewesen, das hat es auch Spaß gemacht (jedoch an der Tankstelle).
Wenns fahren Spaß macht, ist das tanken unschön
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Aber bei Inspektionen und Defekten, Steuern und Versicherung kommen die Diesel schlechter weg.
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Re: Diesel oder Benziner?
War gestern auch auf der Bahn u. hab die Kuh mal wieder so richtig fliegen lassen.Octi2000 hat geschrieben:Ich bin gestern auf Dienstreise...Ach was konnte man damit herrlich Benziner von der linken Spur scheuchen.... ...
Einen Diesel hatte ich da nie im Rückspiegel, ach ne, ich hatte eigentlich nie lange irgend jemanden im Rückspiegel.
(Außer kurz nach dem ich sie überflogen hatte )
Dass der blaue Renner bei (echten) 240 dann 29,8L/100km verbrennt, ist mir der Spaß wirklich wert.
Von den ca. 15Tkm, die ich im Jahr fahre, darf der Blaue vielleicht 500km mal alle Pferde anspannen.
Das gönne ich ihm (u. mir)
- Octi_TDI
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Re: Diesel oder Benziner?
Da bei uns in der Firma das Dienstauto ein Benziner ist, hat der Chef auch Sparsamkeit befohlen . Privat jage ich auch mit dem Diesel höchst selten, da mein Ziel nicht heit, so schnell wie möglich, sondern so günstig wie möglich in Kompromiss mit vertretbarer Fahrzeit. Sonst müsste ich ja schon nach 600-700 km an die Tanke .
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- Octi2000
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Re: Diesel oder Benziner?
Da verstehst Du ganz offensichtlich einiges mächtig falsch.L.E. Octi hat geschrieben:Was ist Schizophrener? Mit der eigenen Selbstknallerkiste Spritsparrekorde erlangen wollen, es aber mit dem Firmenfahrzeug mal so richtig krachen lassen. Oder über die Fremdzündler, die dann doch den eigenen Geldbeutel hier und da schonen wollen, herziehen?
Ich bin weder auf der Jagd nach privaten Sparrekorden noch verschwende ich das Geld meines Arbeitgebers.
Ich handle zielgerichtet, eine Dienstreise mit Termindruck wird zügig erledigt, Privatfahrten, da wo sie mir keinen drastischen zeitlichen Benefit bringen, entspannt.
Ich kann mich außerdem nicht erinnern, über Fremdzünder herzuziehen, muß jeder selber wissen, was er fahren mag.
Insgesamt zeigen mir Deine Fehldeutungen und Deine Ausdrucksweise, wie Du das sieht. Läßt mich vordergründig auch einen ganz gewissen Eindruck von Dir gewinnen. 8)
Der in Realität dann sicher wieder wesentlich anders rüberkäme, da bin ich mir sicher.
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Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Diesel oder Benziner?
Die Wortwahl triffts genau. Es wäre bekloppt.Octi2000 hat geschrieben:Ach was konnte man damit herrlich Benziner von der linken Spur scheuchen.... Denn welcher Benziner-Fahrer ist schon so bekloppt, und jagt längere Zeit 20-30 Liter auf 100 km durch die Einspritzdüsen.
Ist der Penis etwas länger geworden? Ich brauch erst garnicht den Gedanken entwickeln, dass ich Jemandem davon fahren müsse/könnte.
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- Ronny12619
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Re: Diesel oder Benziner?
Ich habe das Gefühl die verbissene Gas-/ Dieselfraktion muss sich ihre Kisten schön reden.
Aber egal, die entspannte Benzin-/Dieselfraktion lehnt sich zurück und schmunzelt über so viel Verbiesterung.
Aber egal, die entspannte Benzin-/Dieselfraktion lehnt sich zurück und schmunzelt über so viel Verbiesterung.
Soll ich mal nachgucken für Dich?Klinke hat geschrieben:Ist der Penis etwas länger geworden?
- Klinke
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Re: Diesel oder Benziner?
So siehts aus.Aber egal, die entspannte Benzin-/Dieselfraktion lehnt sich zurück und schmunzelt über so viel Verbiesterung.
Stürz dich nicht leichtfertig ins Unglück Ronny.Soll ich mal nachgucken für Dich?
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- Timmey
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Re: Diesel oder Benziner?
Mal wieder was, um Benzin bzw Diesel ins Feuer zu kippen
Ich hab mich mal hingesetzt und 2 Octavias miteinander verglichen, deren Fahrleistungen nahezu identisch sind:
Octavia Combi, Ambiente, 1.8TSI
Octavia Combi, RS, 2.0TDI
Im Konfigurator hab ich beide ähnlich ausgestattet (Extras: Doppelter Ladeboden, Bolero, SunSafe, Gepäcktrennnetz)
zusätzlich bekam der Ambiente eine Vergleichbare Ausstattung (Ausstattungspaket Dynamik und Plus, Berganfahrassi, Sitzheizung, Climatronic, Xenon, 17" Pegasus)
Die Listenpreise lagen so bei 27785,-€ (1.8TSI) und 31160,-€ (2.0TDI RS). Macht eine Differenz von 3375,-€ zugunsten des TSI.
Die Laufleistung habe ich mit 30.000km pro Jahr gerechnet
Den Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor.de (8,4l/100km Super beim 1.8TSI und 6,4l/100km Diesel beim 2.0TDI RS)
Bei den Treibstoffkosten bin ich vom aktuellen Tagespreis ausgegengen (1,499€ Super, 1,359€ Diesel)
Und die Steuern liegen bei 112,-€ (1.8TSI) und 248,-€ (2.0TDI RS).
Zu guter Letzt hab ich bei der HUK die KfZ-Versicherungsbeiträge für VK und HP berechnen lassen. Angefangen bei SF VK 5 (65%) und HP 5 (55%) bis runter zur SF 12/12.
Das ist natürlich bei Jedem individuell auszurechnen.
Jetzt konnte ich die Versicherungsprämien, die anfallenden Steuern und Treibstoffkosten zusammenrechnen, die sich im Laufe der Jahre summieren.
In jedem Jahr, fährt der 1.8TSI 768,07€ Verlust ein.
Zieht man die von den geringeren Anschaffungskosten (3375,-€) ab, so lohnt sich der 2.0TDI RS erst ab dem 5ten Jahr (mit +598,40€).
Insgesamt sind die Octavia dann schon 150.000 km gelaufen und stehen grade vor der 5ten Inspektion.
Reparaturkosten, sowie Inspektionskosten hab ich nicht mit einfließen lassen.
Jedoch soll ja ein Diesel höhere Wartungskosten haben, als ein Benziner. In dem Fall würde der 1.8TSI vermutlich noch im 5ten Jahr günstiger bzw. gleichauf im Unterhalt sein.
Fährt man die Octavias übrigens mit den Verbräuchen laut Herstellerangaben, so rechnet sich der Diesel erst nach 8 Jahren und 240.000km. Da liegt er dann mit sage und schreibe 1,85€ vorn
Ich hab mich mal hingesetzt und 2 Octavias miteinander verglichen, deren Fahrleistungen nahezu identisch sind:
Octavia Combi, Ambiente, 1.8TSI
Octavia Combi, RS, 2.0TDI
Im Konfigurator hab ich beide ähnlich ausgestattet (Extras: Doppelter Ladeboden, Bolero, SunSafe, Gepäcktrennnetz)
zusätzlich bekam der Ambiente eine Vergleichbare Ausstattung (Ausstattungspaket Dynamik und Plus, Berganfahrassi, Sitzheizung, Climatronic, Xenon, 17" Pegasus)
Die Listenpreise lagen so bei 27785,-€ (1.8TSI) und 31160,-€ (2.0TDI RS). Macht eine Differenz von 3375,-€ zugunsten des TSI.
Die Laufleistung habe ich mit 30.000km pro Jahr gerechnet
Den Durchschnittsverbrauch von Spritmonitor.de (8,4l/100km Super beim 1.8TSI und 6,4l/100km Diesel beim 2.0TDI RS)
Bei den Treibstoffkosten bin ich vom aktuellen Tagespreis ausgegengen (1,499€ Super, 1,359€ Diesel)
Und die Steuern liegen bei 112,-€ (1.8TSI) und 248,-€ (2.0TDI RS).
Zu guter Letzt hab ich bei der HUK die KfZ-Versicherungsbeiträge für VK und HP berechnen lassen. Angefangen bei SF VK 5 (65%) und HP 5 (55%) bis runter zur SF 12/12.
Das ist natürlich bei Jedem individuell auszurechnen.
Jetzt konnte ich die Versicherungsprämien, die anfallenden Steuern und Treibstoffkosten zusammenrechnen, die sich im Laufe der Jahre summieren.
In jedem Jahr, fährt der 1.8TSI 768,07€ Verlust ein.
Zieht man die von den geringeren Anschaffungskosten (3375,-€) ab, so lohnt sich der 2.0TDI RS erst ab dem 5ten Jahr (mit +598,40€).
Insgesamt sind die Octavia dann schon 150.000 km gelaufen und stehen grade vor der 5ten Inspektion.
Reparaturkosten, sowie Inspektionskosten hab ich nicht mit einfließen lassen.
Jedoch soll ja ein Diesel höhere Wartungskosten haben, als ein Benziner. In dem Fall würde der 1.8TSI vermutlich noch im 5ten Jahr günstiger bzw. gleichauf im Unterhalt sein.
Fährt man die Octavias übrigens mit den Verbräuchen laut Herstellerangaben, so rechnet sich der Diesel erst nach 8 Jahren und 240.000km. Da liegt er dann mit sage und schreibe 1,85€ vorn
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
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- Chief
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Re: Diesel oder Benziner?
Wie deprimierend...
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: Diesel oder Benziner?
@Chief
Meinst du jetzt den Beitrag (nichts gegen dich Timmey!) oder die Schlussfolgerung daraus?
@Timmey
Ich glaube gern, dass solche Berechnungen irre Spaß machen. Und die Diskussion darum immer "interessant" ist.
Fakt sind aber 4 Sachen:
1. Die Berechnung fällt bei jedem anders aus (in meinem Fall lohnt sich der Diesel (Neuwagen) rein rechnerisch schon ab 12000 km pro Jahr)
2. Den Mythos, dass Dieselinspektionen teurer wären, konnte bisher noch niemand belegen. Ich wüsste auch nicht, warum das so sein sollte!
3. Gibt es (zumindest bei Skoda) keinen ordentlichen Vergleich zwischen einem Benzinmodell gegen ein Dieselmodell. (Einen 1.8'er gegen einen RS?) In deiner Rechnung kommt erschwerend hinzu, dass du RS (auf Elegance basierend) mit Ambiente Vergleichst. Nur eins von vielen Hinkebeinen.
4. Kann man Benzin oder Diesel nicht nur an Zahlen fest machen. Eine Climatic kühlt auch; der Mehrpreis zur Climatronic wird sich nie amortisieren. Ein Schaltgetriebe schaltet auch; die 1750 Euro Aufpreis für ein DSG werden sich also auch nie amortisieren. Schlussendlich ist, wie bei diesen beiden Beispielen, immer eine ganz große Portion Geschmackssache dabei.
Wenn man sich nur anhand der Zahlen entscheiden wöllte, sollte man bei einem grundausgestatteten Classic bleiben! Denn Sonderausstattung im Allgemeinen wird sich nie amortisieren.
Meinst du jetzt den Beitrag (nichts gegen dich Timmey!) oder die Schlussfolgerung daraus?
@Timmey
Ich glaube gern, dass solche Berechnungen irre Spaß machen. Und die Diskussion darum immer "interessant" ist.
Fakt sind aber 4 Sachen:
1. Die Berechnung fällt bei jedem anders aus (in meinem Fall lohnt sich der Diesel (Neuwagen) rein rechnerisch schon ab 12000 km pro Jahr)
2. Den Mythos, dass Dieselinspektionen teurer wären, konnte bisher noch niemand belegen. Ich wüsste auch nicht, warum das so sein sollte!
3. Gibt es (zumindest bei Skoda) keinen ordentlichen Vergleich zwischen einem Benzinmodell gegen ein Dieselmodell. (Einen 1.8'er gegen einen RS?) In deiner Rechnung kommt erschwerend hinzu, dass du RS (auf Elegance basierend) mit Ambiente Vergleichst. Nur eins von vielen Hinkebeinen.
4. Kann man Benzin oder Diesel nicht nur an Zahlen fest machen. Eine Climatic kühlt auch; der Mehrpreis zur Climatronic wird sich nie amortisieren. Ein Schaltgetriebe schaltet auch; die 1750 Euro Aufpreis für ein DSG werden sich also auch nie amortisieren. Schlussendlich ist, wie bei diesen beiden Beispielen, immer eine ganz große Portion Geschmackssache dabei.
Wenn man sich nur anhand der Zahlen entscheiden wöllte, sollte man bei einem grundausgestatteten Classic bleiben! Denn Sonderausstattung im Allgemeinen wird sich nie amortisieren.