Felgen für den Winter

Zur Technik des Octavia II
BuRneR00
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2008 14:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Winter

Beitrag von BuRneR00 »

doppelpost
Zuletzt geändert von BuRneR00 am 30. Mai 2011 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
BuRneR00
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2008 14:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Winter

Beitrag von BuRneR00 »

Lani hat geschrieben:[...] Dort ist die einzige Felge in 16" eine 6Jx16 H2 ET50.
Das hat mir auch eben der TÜVmann auch gesagt. Man müsste das begutachten und dann eintragen lassen. Zu viel Aufwand für eine Stahlfelge :roll:
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: Felgen für den Winter

Beitrag von Milongero »

Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier ran! Weil das Wetter stark nach Herbst aussieht kam mir die Idee mein Winterreifenproblem mal anzugehen!
Ich habe noch Relativ gute Winterreifen von meinem Golf 4 über. Leider hab ich hier schon gelesen das ich die Felgen Aufgrund des Lochkreises nicht benutzten kann.

Jetzt hab ich schon gegoogelt nach neuen Stahlfelgen hab aber bis jetzt nur welche für ca. 50,-€ pro Stück gefunden. Hat jemand einen Tipp wo man günstiger Stahlfelgen findet? Oder ist das schon ein reeler Preis? Für 65,- gibts ja schon Alus!!!
Ich hätte gerne welche in Silber (verzinkt) - Schwarz kann ja jeder :D


Meine Reifen sind 195/65 R15

Vielen Dank für einen Tipp.

Werde heute Abend mal die Anzeigen Blätter und in der Bucht mal schauen!

Grüße Lutz
harry2611
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2011 12:09
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 57200
Spritmonitor-ID: 5

Re: Felgen für den Winter

Beitrag von harry2611 »

hallo hab mal ne frage zu stahlfelgen fürn octavia. original sind ja 6x15 ET 47. ich könnt vom audi A6 welche bekommen 6x15 aber ET 45.

nun die frage: kann ich die auf mein octavia ohne bedenken bauen?
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Winter

Beitrag von silent grey »

@ Lani

habe ich hier eine Datenbank übersehen oder nicht gefunden, in der ich die zulässigen Felgen- und Reifengrößen für die unterschiedlichen Modelle nachlesen kann?

Nach einigem Abwägen mit anderen Modellen aus der Skoda Fahrzeugfamilie habe ich mich kürzlich für die Bestellung eines RS entschieden. Da das Fahrzeug Ende Oktober/Anfang November ausgeliefert wird, wollte ich mich schon im Voraus um die Winterschuhe kümmern. Als Felgen sollen die 17-zölligen Zenith Aluräder verbaut werden, wie sie in einigen EU Ländern noch serienmässig die Basisausführung des RS darstellen. Auch die beabsichtigte (Winter)Bereifungsdimension entspricht mit 225/45x17" der Serienbereifung besagter EU-RS.

Wo kann ich nachlesen, ob die von mir favorisierte Kombination zulässig ist? Die Felge an sich ist in Verbindung mit der 225er Bereifung über das hauseigene Zubehörprogramm m.W. allgemein auf dem O² zulässig. Ist es nun wurscht ob dabei ein Sommer- oder Winterprofil in der vorgenannten erlaubten Größe eingesetzt wird?

In der COC Bescheinigung kann ich nicht nachlesen, da ich diese logischerweise noch nicht vorliegen habe.

Gruß, silent
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Winter

Beitrag von juschwien »

Hallo silent grey,
man findet die Serienbereifung mit den letzten Updates immer unter

Skoda.de -> Service -> Serienbereifung

Hier auch der aktuelle Link (12.08.2011)

Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Winter

Beitrag von silent grey »

@ Juschwien

Hi,

danke. Hab da gerade mal drin geblättert und die Zulässigkeit meiner favorisierten 17" Combi bestätigt gefunden. Es ist wohl tatsächlich wurscht, ob dabei ein Sommer- oder Winterreifen montiert ist.

Einschränkungen bzgl. einer abweichenden "Nur-Winterreifendimension" gibt es nur für den 205er auf der 6" breiten 17" Felge. Der kommt wegen des abweichenden Layouts aber eh nicht in Frage.

Gruß, silent
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen für den Winter

Beitrag von wienerandi »

Hallo,

winterfeste Alufelgen, mit Dimension 6.5Jx16ET50 in A nicht eintragungspflichtig u. Montage mit orig. Skoda Radbolzen

http://www.dezent-wheels.com/38843_DE.0?webbid=448

http://www.dezent-wheels.com/438_DE.0?webdid=418

http://www.dezent-wheels.com/455_DE.0

http://www.reifenpresse.de/news/alle-ne ... 9eb1bc7c97

ACHTUNG
Es gibt in der selben Dimension eine eintragungspflichtige Version mit Montagesatz (geänderte Radbolzen+Zentrierring) u. ein (meine) ECE-Version zum selben Kaufpreis
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“