Rückfahrkamera und Columbus
- Keily
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: TDi CR, 170PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 311155
Re: Rückfahrkamera und Columbus
Also Steuergerät habe ich mittlerweile gefunden ist 1Z0 919 475 C also das STG mit vorne und hinten PDC, auf dem Columbus läuft aktuell die SW 2664 und hier ist die Rückfahrkamera "Low" auch bereits aktiviert.
Aber noch immer tritt genau das Problem aus dem Link von meinem vorigen Beitrag auf.
Aber noch immer tritt genau das Problem aus dem Link von meinem vorigen Beitrag auf.
- Keily
- Frischling
Habe nun nochmal neu Ausgelesen und ich hatte vorher leider die Scan datei von einem anderen Fahrzeug versehentlich geöffnet, bei mir ist das Steuergerät mit einem A, anstatt einem C am Ende verbaut.
Beim A darf man laut VCDS dsa Bit für OPS nicht anklicken, dann geht das OPS nicht mehr, wenn man das für Rückfahrkamera also Bit 5 Aktiviert, kommt auch kein Bild mehr, weder OPS, noch das Bild der Kamera.
Beim C ist das Bit 4 (Optisches Parksystem) aktiviert und damit funktioniert es auch.
Also was muss ich tun, damit die Rückfahrkamera beim A-Steuergerät funktioniert incl. OPS
Beim A darf man laut VCDS dsa Bit für OPS nicht anklicken, dann geht das OPS nicht mehr, wenn man das für Rückfahrkamera also Bit 5 Aktiviert, kommt auch kein Bild mehr, weder OPS, noch das Bild der Kamera.
Beim C ist das Bit 4 (Optisches Parksystem) aktiviert und damit funktioniert es auch.
Also was muss ich tun, damit die Rückfahrkamera beim A-Steuergerät funktioniert incl. OPS
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Normal sollte bei dir ein Steuergerät mit Index B verbaut sein, wenn du die Sensoren nur hinten hast. Ich glaub ich hab mal gelesen, dass man das Steuergerät beim Umbau für das Signal austauschen sollte.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
Ich würde zunächst einmal die Firmware des Columbus erneuern, da bekannt ist, dass es mit der Version 266X Probleme mit der RFK gibt. Je nach alter des Columbus gibt es zumindest eine Version 268x die auf dem Gerät lauffähig ist.
Des weiteren würde ich wie bereits geschrieben, das PDC einmal bei eingelegtem Rückwärtsgang codieren. Sodann müsste das Videosignal an bleiben.
Was auch zu großer Verwirrung führt: Bei geöffneter Heckklappe wird die Kamera abgeschaltet! Ich habe da auch einmal ein paar Stunden einen nicht vorhandenen Fehler gesucht.
Des weiteren würde ich wie bereits geschrieben, das PDC einmal bei eingelegtem Rückwärtsgang codieren. Sodann müsste das Videosignal an bleiben.
Was auch zu großer Verwirrung führt: Bei geöffneter Heckklappe wird die Kamera abgeschaltet! Ich habe da auch einmal ein paar Stunden einen nicht vorhandenen Fehler gesucht.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
- Keily
- Frischling
Habe jetzt das andere Steuergerät mit dem C am Ende verbaut und nun läuft alles absolut reibungslos.
Interessant wäre, was für Probleme es mit der 266x gibt in Verbindung mit der RFK.
Interessant wäre, was für Probleme es mit der 266x gibt in Verbindung mit der RFK.
- go4nolimits
- Frischling
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 28000
- Spritmonitor-ID: 471498
Columbus und Rückfahrkamera
Hallo Zusammen
Sollte in den nächsten Wochen meinen Octi endlich erhalten und überlege mir was mir der Händler für die lange Wartezeit gutes antun könnte.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Rückfahrkamera zusammen mit dem Columbus Navi?
Danke und allen gute Fahrt
Sollte in den nächsten Wochen meinen Octi endlich erhalten und überlege mir was mir der Händler für die lange Wartezeit gutes antun könnte.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Rückfahrkamera zusammen mit dem Columbus Navi?
Danke und allen gute Fahrt
O² Elegance 1.8 TSI DSG Farbe Brillant Silber, MJ 2012
Interieur Schwarz-Onyx, Dachreling, Lichtassistent, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Proxima LM-Felge, Paket Technik (Maxi-DOT, Columbus Navi, MF Lenkrad, FSE), PDC hinten uvm.
Interieur Schwarz-Onyx, Dachreling, Lichtassistent, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Proxima LM-Felge, Paket Technik (Maxi-DOT, Columbus Navi, MF Lenkrad, FSE), PDC hinten uvm.
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Die Anfrage von go4nolimits wurde hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- rj.2001
- Regelmäßiger
- Motor: 2,0 TDI DSG DPF
@bommel2:
Mal ne Frage zur Verhaltensweise der RFK bei Deinem Anschluss:
Ist die RFK wirklich nur an beim eingelegten RückwärtsGang, oder ist die auch noch an, solange die PDC-Sensoren an sind? Ich will mir das jetzt auch so einbauen, will aber vermeiden, dass auf dem Navi ein ständiges hin und herschalten zwischen OPS und RFK statt findet...
Danke für Deine Antwort.
Ciao
Mal ne Frage zur Verhaltensweise der RFK bei Deinem Anschluss:
Ist die RFK wirklich nur an beim eingelegten RückwärtsGang, oder ist die auch noch an, solange die PDC-Sensoren an sind? Ich will mir das jetzt auch so einbauen, will aber vermeiden, dass auf dem Navi ein ständiges hin und herschalten zwischen OPS und RFK statt findet...
Danke für Deine Antwort.
Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
- octavius
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
Gibt es schon Lösungen für die Rückfahrcamera, wenn man den OEM TV Hybridtuner vom Superb installiert hat? Bzw. gibt es die Rückfahrcamera beim Superb evtl schon ab Werk in Kombination mit dem TV-Tuner? Steckermäßig ist mein Columbus leider schon vom TV-Tuner belegt.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
Es gibt für alles eine Lösung
In dem Fall ist sie aber schwierig.
Du musst das Original Steuergerät für die Rückfahrkamera High aus dem Passat MJ 2010 nachrüsten.
Dieses ist am Navi angeschlossen.
Der TV tuner wird sodann am Stg Rückfahrkamera angeschlossen.
Dann brauchst du noch eine Kamera, die am Original Stg Passat funktioniert, da die Originale Kamera im VW Zeichen Sitzt und diese wohl nicht so ganz passt.
Alles in allem Aufwendig, teuer aber nicht unmöglich
In dem Fall ist sie aber schwierig.
Du musst das Original Steuergerät für die Rückfahrkamera High aus dem Passat MJ 2010 nachrüsten.
Dieses ist am Navi angeschlossen.
Der TV tuner wird sodann am Stg Rückfahrkamera angeschlossen.
Dann brauchst du noch eine Kamera, die am Original Stg Passat funktioniert, da die Originale Kamera im VW Zeichen Sitzt und diese wohl nicht so ganz passt.
Alles in allem Aufwendig, teuer aber nicht unmöglich
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE