Innenspiegel sackt ab.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Innenspiegel sackt ab.

Beitrag von L.E. Octi »

Morgens sehe ich auch ein anderes Spiegelbild als Abends. Entweder weil ich morgens noch müde bin, trotz Aufrechtsitzen, oder das ich Abends abgespannt bin, trotz kauern im Sitz. Mit dem Octi hat es auch nichts zu tun.
Ich bin dann mal weg.
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

RS200@raceblue hat geschrieben:ich stelle auch fest, dass ich am Morgen ... ein anderes Spiegelbild sehe, als am Abend.
Jaja, erst mit Schminke wird ein Gesicht draus :lol: :wink:
die 120 waren auf kein Tempolimit bezogen :wink:
Ich bin da mit 110km/h (Tempomat) durchgeholpert und war n bissl entsetzt, dass man das Stück Autobahn noch nicht in Angriff genommen hat.

Ich sitz zu Fahrtantritt immer aufrechter im Auto, als am Ende der Fahrt ^^
Wenn ich weite strecken fahre, sitz ich eh immer wieder unterschiedlich im Auto. ... mal vorne, mal hinten ... :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Es freut mich, dass Aussehen sowie Rücken nichts mit dem Absacken des Innenspiegels zu tun haben!
Aber gibt es denn für Leidgeplagte des Phänomens keine Lösung?!
Timmey
Aufsicht
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Entweder austauschen, oder das Kugelgelenk an dem der Spiegel hängt müsste blockiert werden.
Vielleicht irgendwas an die Kugel kleben... aber dann ist er halt gar nicht mehr verstellbar
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Beides nicht wirklich praktikabel...
- wg. Navi im Innenspiegel.
- wegen Nutzung versch. Fahrer.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Weil das Thema normaler Innenspiegel / abblendbarer Innenspiegel aufkam, ist mir was in den Sinn gekommnen. Keine Ahnung ob es wirklich damit zusammenhängt. Beim abblendbaren müssen ja Kabel durch das Kugelgelenk gehen, weil hinter dem Glas eine Platine sitzt. Siehe hier. Also ist das Ding hohl. Interessant wäre, wie sieht das Kugelgelenk bei einem normalen Spiegel aus? Auch hohl, ist im Spiegel die Kugelaufnahme anders? Vlt. ist es schon damit begründet und bauartbedingt ein kleines Übel was man hinnehmen muss?
Ggnf. würde vlt. noch helfen eine Art "Sperrschicht" zwischen Kugel und Aufnahme aufzubringen. Irgend etwas klebriges.
Ich bin dann mal weg.
Gerrit
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000

Beitrag von Gerrit »

eckenwetzer hat geschrieben:
Gerrit hat geschrieben:Laut Aussage meiner Werkstatt ist mein Auto kurz nach dem Modelljahrwechsel hergestellt worden, deshalb kann es sein, dass dort noch Baugruppen aus dem vorherigen Modelljahr verbaut sein können.
Ja nee, is klar. Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose. Mit Hilfe der FIN ist eine eindeutige Auflistung der passenden E-Teile möglich.

Und genau das ist bei meinem dsa Problem: Nach Bestellung über die FIN bekomme ich einen passenden Spiegel, leider nur in der falschen Farbe. Wenn die richtige Farbe geliefert wir, passt er nicht mehr auf den Licht- und Regensensor. Es hat sich uach die Form des Spiegels geändert.
Marmi
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
Spritmonitor-ID: 413773

Beitrag von Marmi »

Das mit dem Absacken des Spiegels hab ich auch (automat. abblendb.). Stell ihn halt ab und zu auch wieder hoch, also anscheinend nichts einmaliges.

Gruß
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
TW611
Alteingesessener
Modelljahr: 2011
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Beitrag von TW611 »

eckenwetzer hat geschrieben:Mit Hilfe der FIN ist eine eindeutige Auflistung der passenden E-Teile möglich.
Da muss ich mal kurz widersprechen. Darauf kann man sich meiner Erfahrung nach nicht immer voll und ganz verlassen, zumindest was die Farbe des Ersatzteils bzw. Zubehörteils angeht. Als ich für meinen Octi einen Lackstift brauchte, zeigte ETKA als Lackfarbe "Saharabeige Metallic" an, obwohl es diese Farbe zu meiner Bestellzeit schon garnicht mehr gab. Ich hab auf "Cappuccino-Beige" bestanden - und hatte recht. Der Händler meinte nur: "Auf Ihre Verantwortung" :roll: . Die PR-/Farbnummern auf dem Fahrzeugdatenträger geben übrigends die richtige Information. :wink:
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Gerrit
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000

Beitrag von Gerrit »

Laut meiner Werkstatt kann Skoda keinen beigen Innenspiegel mehr für mein Auto liefern. Nur in der "falschen" Farbe schwarz ist möglich. Mein Auto ist noch keine 2 Jahre alt! Ich bin fassungslos!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“