Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Zur Technik des Octavia I
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von viper2k »

Hallo zusammen,

(unter anderem) folgendes Problem habe ich im Moment mit meinem Octavia Combi 1U SLX, Bj. '99, 1,9TDi, Motorkennbuchstaben AHF:

Fehlerbild:
  • vor etwa 3 Monaten konnte ich zum ersten mal ein "Zucken" der Tachonadel, manchmal Ausfall, und der Tanknadel beobachten.
  • seit 3 Tagen (mitten in einer 700 km Autofahrt) Komplettausfall der Tachoanzeige und Bewegen der Tanknadel hauptsächlich bei Kurvenfahrt
Mögliche Diagnose:
  • zuerst dachte ich es würde sich um das hier im Forum öfter auftretende "Spannungsteiler-Problem" im Kombiinstrument handeln. Also Entsprechend nach Anleitung die Lötpunkte nachgelötet. Kein Erfolg.
  • Heute Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Inhalt:

    Code: Alles auswählen

    Adresse 01     -------------------------------------------------------
       Steuergerät: 038 906 018 BR 
       Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG  2113
       Codierung: 00002
       Werkstattcode: WSC 31480
    1 Fehler gefunden:
    16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal unplausibles Signal
                P0501 - 35-00 - -
    Readiness: Nicht vorhanden
    
  • Ich tippe nun darauf, dass der Geschwindigkeitsgeber defekt ist bzw. kein Signal liefert, da dies auch schon öfter im Forum erwähnt wurde. Jedoch wurde darauf bisher leider nicht genauer eingegangen.
Fragen:
  • Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder könnte es auch was anderes sein?
  • Ist es möglich den Geschwindigkeitsgeber selbst zu tauschen, ohne Werkstattbesuch?
  • Kann mir jemand die Teilenummer nennen?
  • Könnte mir jemand beschreiben, wo genau er sitzt?

Vielen, vielen Dank schonmal! :)


Edit: Ich schreibs einfach mal hier mit dazu - möglicherweise ist es ja wichtig:
Ich habe seit kurzem manchmal (nicht immer!) ein starkes ruckeln im zweiten und dritten Gang, so bei 1300-1900 Umdrehungen. Nicht beim Beschleunigen, eher beim konstant fahren. Könnte das was damit zu tun haben? Falls nein - Ideen? :)
Dateianhänge
IMG_5349.jpg
IMG_5349.jpg (232.59 KiB) 4116 mal betrachtet
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von viper2k »

keiner an Board der Infos hat ? :(
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von Offroader »

also ich würde in deinem Fall mal auf ein defektes KI tippen. Normal erkennt der Fehlerspeicher einen defekten Drehzahlimpulsgeber und gibt das dann auch so wieder.

Du musst das jetzt so verstehen, grob erklärt: Vom Geschwindigkeitsimpulsgeber der am Getriebe sitzt bekommt das KI ja den Drehzahlimpuls welcher direkt zum Tacho geht. Im Tacho selbst wird dieses Signal erst in das "GALA-Signal" wie es auch gerne (fälschlicherweise) bezeichnet wird umgewandelt und dann erst an den Tachonadelantrieb, Radio, Motorsteuergerät usw ausgegeben. Hat jetzt der Tacho oder auch anderweitig das KI einen weg, so fehlt dieses Signal, oder es ist fehlerhaft und du bekommst diese Fehlermeldung. Das die Tankanzeige auch nicht richtig geht deutet auch ein wenig drauf hin.

Du kannst den Drehzahlfühler ja mal Tauschen auf Verdacht. Verbaut ist dieses Teil wenn du vom Motorraum aus schaust von oben her ins Getriebe geschraubt. Also im Bereich des Ausgleichgehäuses wo auch die Antriebswellen angeflanscht sind.
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von viper2k »

Ok, der Wegstreckensensor ist es scheinbar nicht. Den habe ich heute ausgetauscht (man kommt man da besch... dran). Der Stecker sah auch noch gut aus.

@ Offroader
Tippst du wirklich aufs KI? Im Fehlerspeicher steht dazu nichts weiter, und die Zeiger schlagen auch alle (auch Tacho) entsprechend aus, wenn man sie mit VCDS anspricht. Im Messwertblock bleibt die Geschwindigkeit übrigends beim Fahren auch auf Null.

Wo könnte man denn sonst noch suchen? Ich möchte den Wagen ungern beim :) hinstellen und sagen mach mal, finde mal...
Bestimmt findet er dann irgendwann aber ich bin dann auch ein paar grüne Scheine leichter :/
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von Brösel »

Hinter dem Motorblock und weiter unten am Getriebe sollte ein Sensoranschluß mit 3 Kabeln zu sehen sein. (hier ist auch eine Hitzeabdeckung drauf).
Den hatte bei mir mal ein Marder am Golf IV TDI angekabbert und ich hatte keine Tachoanzeige.
Gruß
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von viper2k »

Das dürfte ja der Wegstreckensensor sein, den du meinst. Den habe ich auf verdacht schon am Freitag ausgetauscht und das Kabel u. Stecker logischerweise auch überprüft, soweit man es sieht und drankommt. Beides macht optisch ansich noch einen ganz guten Eindruck.
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von viper2k »

Am Montag das Problem erfolgreich gelöst :) Der Vollständigkeit halber hier auch noch kurz die Info dazu, vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemandem.

Nachdem ich den Drehzahlgeber getauscht hatte und das Fehlerbild immernoch bestand, war ich mir relativ sicher dass es am Combi liegt, da nach Sichtprüfung der Kabel und Stecker auch nichts weiter auffälliges festgestellt werden konnte (Nagespuren o.ä.). Also bin ich zur Firma Arpatec in Hannover gefahren, die sich auf die Reparatur von Kombiinstrumenten spezialisiert hat. Dort machte man mir relativ schnell klar, dass das Fehlerbild eigentlich nicht durch ein defektes Combi verursacht werden kann. Es muss eher ein Leitungsproblem vorliegen und ich soll lieber vorher die entsprechenden Leitungen mal auf Durchgang checken, bevor wir unnötig Arbeit und Kosten entstehen lassen. Wirklich sehr kompetent und zuvorkommend - sehr empfehlenswert!

Am Tag der Einheit habe ich dann den halben Wagen zerlegt um überall entsprechend gut dranzukommen und die Leitungen auf Durchgang prüfen zu können.
Am G22 Geber am Getriebe befindet sich ein 3-poliger Stecker. Dieses 3-adrige Kabel führt vom Getriebe aus nach vorne Richtung Kühler, geht dann am Anlasser vorbei unter der Batterie durch in den Kabelschacht Richtung Wasserkasten. In diesem Kabelschacht befindet sich ein 10-poliger Stecker, wo das 3-adrige Kabel reinführt.
An dem 10-poligen Stecker sind das Pin 7 (braun), Pin 10 (blau-weiss) und Pin 2 (schwarz-weiss).
Diese habe ich auf Durchgang geprüft. Das blau-weisse Kabel hatte keinen Durchgang. Also geprüft ob es ein Problem auf dem Kabelweg war oder an einem der beiden Stecker, indem ich jeweils kurz hinter den Steckern abisoliert habe um nochmal das Kabel direkt auf Durchgang zu prüfen. Nichts. Also Kabelbruch irgendwo auf dem Weg zwischen Drehzahlgeber und Stecker unterm Wasserkasten. Hatte nun aber auch keine Lust den kompletten Kabelbaum zu zerpflücken...
Also neue 0,5mm Litze gezogen (leider nicht blau-weiss aber was solls...), sauber mit Kabelbindern und Isoband um den original Kabelbaum getüddelt, alles sauber verlötet und siehe da - es funzt alles wieder wie es soll.

Das folgende Fehlerbild wurde somit erfolgreich und fast kostenneutral (von der Arbeit und dem Geberfehlkauf mal abgesehen) gelöst:

- Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige
- Keine Kilometeranzeige im Bordcomputer
- Starkes Ausschwenken der Tankanzeige bei Kurvenfahrt
- Ruckeln und Zuckeln des Fahrzeugs bei niedriger Drehzahl (ohne Last) nach Gangwechsel (vor allem vom 1. zum 2. Gang)



Ich hoffe ich konnte es für alle relativ verständlich beschrieben. Bei Fragen versuche ich natürlich gerne weiterzuhelfen.
Benutzeravatar
Bagalute
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 7. November 2007 20:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L/ AKL
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von Bagalute »

Hi
also erst mal ist Deine Beschreibung echt klasse. Hab Deinen Beitrag just gefunden.
Mien Ocavia hat auch das gleiche Fehlerbild (1998/ 1,6L/ Motor KBst. AKL).Und jetzt bin ich grad am Fehlersuchen.

Nun hab ich auch schon den 3pol. Stecker am Getriebe gelöst (sieht gut aus). Aber der Weg der sichtbaren Leitungen endet unteralb der AutoBatterie in einem dicken Kabelstrang. Dieser geht dann, so vermute ich mal, durch den Kabelkanal unterm Luftfilter ins Wageninnere.
Den 10poligen Stecker, den Du beschrieben hast, wo sitzt der? Unter der Wasserdingensabdeckung? Die dann ja erstmal demontiert werden mu, so mit Wischer runter etc. (echt schiete bei den kühlen Temperaturen grade, da ist der Kunstoff so kein Stück geschmeidig :-? )

Für ne Rückmeldung wäre ich Dir seehr dankbar!!
Schönen Gruß, Chrischan
Benutzeravatar
Bagalute
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 7. November 2007 20:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1,6L/ AKL
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von Bagalute »

Nachtrag aus aktuellem Anlass: (wer lesen kann und Farben unterscheiden kann, näch)
IM Kabelschacht ist dann sehr wohl der 10pol. Stecker gewesen. Hab nur auf der falschen Seite die ws/bl Leitung gesucht.
Nu werd ich dann mal messen gehen...
viper2k
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2006 16:05

Re: Austausch Wegstreckensensor / Geschwindigkeitsgeber

Beitrag von viper2k »

Freut mich wenn ich helfen konnte :)
Eventuell liegt es bei dir ja auch an dem anderen Teilstück, zwischen 10-pol. Stecker und Kombiinstrument. Oder tatsächlich am Geber, wobei der wohl eigentlich unkaputtbar sein soll. Einzig das Combi würde ich erstmal ausschließen, bzw. erstmal die anderen Sachen alle checken.

Warum das Kabel bei mir gebrochen ist bzw. keinen Durchgang mehr hatte ist bis heute unklar, da der Kabelstrang wie gesagt keine äußerlichen Beschädigungen hatte. Seit dem Neuverlegen vor 1,5 Jahren gab es keine weiteren Probleme.

Du kannst ja mal berichten, wenn du den Fehler gefunden hast.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“