Octavia RS (die letzte Schrottkarre)!!!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Cornholio,

wie ist das mit der Kulanz gelaufen?

Musstest Du erstmal die Rechnung zahlen und hast dann das Geld zurück bekommen, oder wurden die 70% Kulanz gleich abgezogen?
Betraf die Kulanz nur die Teile oder auch die Einbaukosten?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

Beitrag von Cornholio »

@Ivan:
Nun das mit der inkompetenten Werkstatt (ich wahr ja schon in 2 verschiedenen) ist teils richtig (so für die ersten 4 Reperaturen)! Der Meister arbeitet mitlerweile nicht mehr für Skoda, da der sich zuviel erlaubt hat. Der neue Meister ist gut, an dem hab ich nix zu mekern.

Was mich nur Maßlos ärgert ist die Art mit der mit Kunden seitens Skoda umgesprungen wird, die solche Probleme haben.

Mittlerweile ist es so, das in der Garantiezeit bei Reperaturen nicht mehr kostenlos ein Leihwagen zur Verfühgung gestellt wird (wie bitte? Die verkaufen Dir so einen Müll und damit Du trotzdem weiterfahren kannst soll man noch zahlen?)
Jetzt bei meinem Problem mit dem Getriebe muß ich 30% der Kosten selbst übernehmen. Hallo GETRIEBE!!!! Das darf in 10 Jahren nicht kapputt gehen. Da hätte man seitens Skoda erwartet, das die kompletten Kosten übernommen werden..

Im Endeffekt bin ich selbst Schuld an dem Schlamassel! Ich hätte das Auto nach den ersten paar Reperaturversuchen zurückgeben sollen.

@Kromi:

Alles Orginal! Nur nen anderes Autoradio ist drin!

@waxfox_RS:

Bei mir ist Wasser an einer Klebestelle zwischen Dach und C-Säule (heisst das so?) eingedrungen. War so massiv, das sich im hellen Stoff der Rücksitze Wasserflecken gebildet haben. Hat insgesamt 6 Werkstattbesuche gedauert, bis das endlich Dicht war!!

@octavius:

Wie das letzendlich mit der Kulanz Abläuft, werd ich Morgen sehen, da ich dann mein Auto wohl wieder abholen kann. Ich denke ich werde nur die 30% zahlen. Den Rest klärt die Werkstatt mit Skoda. Die Kulanz betritt die Arbeitsstunden und die Materialkosten.

Im Endeffekt kann ich verstehen, das ihr sagt Skoda ist qalitativ sehr gut. Wenn mir nicht soviel Sch***** passiert wäre, würd ich auch nix anderes behaupten. Ich fühle mich nur von der Werkstatt und Skoda im Stich gelassen. Im habe ich mir ein neues Auto gekauft um kein Stress mehr zu haben. Der Stress hat sich verzehnfacht mit dem Zusatz, das ich ab jetzt bei jeder Sache die noch kommt gleich ordentlich Geld los bin.
Skoda Octavia RS, Autogas Umrüstung, SKN-Chiptuning @ 224PS, LemonGelb, el. Glasschiebedach
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

mit neuem auto und weniger stress ist wohl die falsche taktik. my2cent
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
RS Junkie
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 8. April 2004 20:16

Bin bis jetzt zufrieden

Beitrag von RS Junkie »

Hallo ihr RS`ler

Ich fahre meinen RS jetzt 10000 Km , was natürlich noch nicht viel ist.
Ich bin voll und ganz zufrieden. Bis jetzt hat mein Baby noch keine Zicken
gemacht. Nur der Öl Verbrauch nach 8000 Km hat mich ein bischen geschockt. Da musste ich 1 Liter nachfüllen. Soll aber bei neuen normal sein habe ich mir sagen lassen.

Du machst mich jetzt echt ein wenig stutzig , das hört sich ja echt sch....
an. Ich kann mir absolut nicht Vorstellen das dieses Auto schlecht sein soll.

Ich liebe auf alle Fälle meinen RS und hoffe das es auch noch lange so bleibt. :wink:
Octavia RS II Combi Bauj.10/2006 , Candy Weiß , 19" DC4 Black Edition mit 235er x 35 , H&R Federn - 3.5 cm , ABT IS Chip 240 PS , H&B Edelstahl 2x76 , und ne Menge von Milotec.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Cornholio,

wäre schön, wenn Du mich auf dem laufenden halten würdest.
Ich musste alles bezahlen! Der Kulanzantrag wurde erst gestellt und man wisse nicht, ob gezahlt wird, so sagte es mir die Werkstatt.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Also das mit dem Ersatzwagen verstehe ich nicht. Dafür gibts doch die Mobilitätsgarantie. Damit hatte ich noch keinen Streß.
Was mich an meinem RS ärgert sind 3 kaputte Zündspulen binnen 5 Monaten (alle plus die vierte auf Kulanz getauscht) - Auto ist jetzt 38tkm alt. Dann ärgert mich die Frontscheibe - zieht Steinschläge an. Und natürlich das morgentliche Husten.
Ansonsten bin ich vollauf zufrieden.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also mein Montags RS rollt und rollt und rollt und das inzwischen schon 73000km mit den kleinen Macken am Anfang aber nach tausch läuft alles nicht so wie bei meinen Vater seinen A4's ist halt VW


Und mein Autohaus kann sehr gut mit Tuning umgehen und auch verwirklichen

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Also das mit dem Ersatzwagen verstehe ich nicht. Dafür gibts doch die Mobilitätsgarantie. Damit hatte ich noch keinen Streß...
Das kommt drauf an wie freundlich der Freundliche wirklich ist. Die Mobilitätsgarantie greift eigentlich nur wenn man mit einer Panne liegenbleibt und der Wagen fahruntauglich ist. Als bei mir im Winter bei minus 5 Grad der Fensterheber kaputt ist und das Fenster nicht mehr hoch gegangen, ist hab ich keinen bekommen (meiner Meinung nach ist der Wagen dann fahruntauglich!). Beim anderen Freundlichen gab´s für den Tausch eines klappernden Radlagers schon einen Ersatzwagen.
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
streetfighter RS
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 13. Februar 2004 09:05

Beitrag von streetfighter RS »

hallo cornholio ,

tja so wie du , hab ich mich auch mal aufgeregt .

aber nützt nichts , die montagsautos haben so viele fehler , da erscheinen deine probleme noch als gering .

warte mal ab was alles noch kommt !!!

--zündspulen ,
--druckansaugschlauch ,
--drosselklappensensor ,
--fensterheber ,
--sekundärsystemluftpumpe ,
--ausfransen am stoff der vordersitze ,
--luftmengenmesser ,
usw.

aber ich "liebe" ihn trotzdem :rofl:

bisher habe ich immer alles auf kulanz oder noch mit garantie repariert bekommen , ohne dafür zu zahlen.

was nervt sind die endlosen werkstattaufenthalte und die manchmal inkompetenten werkstätten !

die autobild-zeitung hatte letztes jahr mal ein paar werkstätten unter die lupe genommen ,
und die skoda-werkstätten waren die schlechtesten , die jemals getestet wurden. aua
:cry:
tja was soll man sagen ,
entweder du "liebst" dein auto und leidest mit ihm ,
oder du verkaufst es ganz schnell .

das muß jeder für sich selbst entscheiden , ob er sich mit der marke skoda identifizieren kann.

ich schreibe hier im forum relativ wenig , aber dafür beobachte ich das forum regelmäßig ,
weil ich muß nicht überall meinen senf dazu geben .

grüße aus dem norden,

euer strettfighter RS
RS Limo, Black,Innendecore Carbon,Fußstütze,ABT Schaltknauf,TT Schaltkonsole,K&N,Blaupunkt CD+Sub,Milotec Heckdiffusor+Heckspoiler Clip,Edelstahlanlage ab Kat mit 140x70DTM Endrohr mit RS Gravur,Tempomat,
AEZ CYBER 7X18 225/40 Eagle F1.
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Na ja etwas reisserischer Titel.
Und deswegen alle RS und sogar die ganze Marke Skoda über einen Kamm zu scheren :motz:

Es gibt leider die berühmten Ausnahmen, aber die gibts es auch bei Mercedes. Beim Neuwagen wäre ich auch sauer.
Deswegen kaufe ich auch immer nur guterhaltene Gebrauchte aus erster Hand, da kommt einen so ein Montagsmodell nur selten unter. Und wenn wird es innerhalb der Garantiezeit abgestoßen - mit einigen Autos wird man leider nie glücklich.

Also ich freu mich jedesmal auf meinen RS und hoffe das bleibt auch so. Und mit ner kompententen Werkstatt und dem Forum hier sollte eigentlich jedes Problem in den Griff zu kriegen sein.
Wegen der Getriebegeschichte vielleicht mal an "Autobild hilft" und Konsorten wenden, dass sollte eigentlich vollständig auf Kulanz gehen.

Gute Besserung.

Gruß
Marko

P.S. Meine Zündspulen sind alle noch original. Bin ich als RSler damit eher die Regel oder die Ausnahme?
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“