Wie kriege ich 3 Kinder im Octavia Combi 1Z unter?

Zur Technik des Octavia II
puccini
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie kriege ich 3 Kinder im Octavia Combi 1Z unter?

Beitrag von puccini »

Ich würde mich vom O2 verabschieden mit 3 Kindern, so sehr man auch am Auto hängen mag oder beim Tausch Geld verliert. Egal was für Sitze, ihr werdet euch garantiert jedes Mal über die Anschnallprozedur ärgern. Der Superb geht ebenso wenig: Obwohl er auf dem Passat basiert, ist er innen 4cm schmaler als jener, und nur ca. 2cm breiter als der O2. Ich würde einen Van suchen mit Innenbreite hinten ab 150cm.
Günstiger Tipp als Occasion: Citroen Xsara Picasso 1.6 Diesel (2004 bis 2008 verkauft, wenn ich nicht irre). Da staunt man Bauklötze, wie viel Platz in dem 428cm kurzen Ei ist, und auf den 3 identisch breiten(!) Einzelsitzen hinten (Innenbreite hinten 150cm) passt je ein gängiger Kindersitz. Da können Mama und Papa halb im Auto stehen, während sie die Kids festzurren: Ein echter Monospace mit allen Vorteilen, inkl. erhöhter Sitzposition. Die Eltern holen sich keinen Hexenschuss beim Kinderheben, die Kids rammen ihre Füsse nicht in die Lehnen der Fahrer/Beifahrer und im Kofferraum bleibt dabei Platz wie im O2. Leider nicht so grosszügig beim stylishen Nachfolger, dem C4 Picasso, übrigens. Von der Preiskategorie her war der Xsara Picasso 1.6 Diesel in derselben Liga wie der O2. Den jetzt noch erhältlichen, veralteten Benziner kriegt man mittlerweile zum Preis eines Kleinwagens, aber abgesehen davon, dass ich ein Auto, das 2004 das letzte Facelift sah, nicht mehr neu kaufen würde, und dass der Benziner so veraltet ist wie die Dacia-Benziner von Renault, hat er im Gegensatz zum Diesel kaum Durchzug.
Also wenn die Trennung vor allem auch eine Geldfrage sein sollte, vielleicht den Xsara Picasso Diesel Jg. 2007/08 ins Auge fassen. Günstiger kommt man kaum noch zu einem rundum tauglichen 3-Baby-Bomber.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Alte Schrauberregel: Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus Frankreich sind.
Ein anfängliches Schnäppchen kann sich schnell zu einem Groschengrab entwickeln.
btw: Solange man keine Mehrlingsgeburten hatte, ist es wohl auch in der Mehrheit der Fälle so, dass der oder die Älteste schon mit einer Sitzerhöhung auskommt.
Dass man wirklich drei echte Kindersitze nebeneinander montieren muss, kommt wohl doch eher selten vor.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Im Falle des TE wohl schon. Ich persönlich würde ein 5-jähriges Kind nicht nur auf eine Sitzerhöhung setzen und somit braucht man drei "echte" Kindersitze und einen Franzosen würde ich auch nicht kaufen. :wink:
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
henrikdlx
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von henrikdlx »

Da unser kleiner Prinz noch Einzelkind ist, hab ich zwar nix eigenes zu dem Thema beizutragen, aber evtl. hilft der Thread von DerDuke bzw. vieleicht kannst du Kontakt zu ihm aufnehmen, um mit ihm über seine Erfahrungen beim "rumprobieren" zu sprechen.

Link zum Thread: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=55788

Grüße, Henrik
Bestellt 21.05.11 | Abgeholt: 25.08.2011
O² Combi 1.4 TSI FAMILY, Satin-Grau Metallic, Xenon, Kurvenlicht, Regensensor, PDC, MFL, SWING, Ladeboden&Gepäcknetzwand
iamit
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1,4l TSI 90 KW

Beitrag von iamit »

Nur abraten kann ich aus eigener Erfahrung von einem Peugeot Partner Tepee bzw. dem baugleichen Citröen Berlingo 3. Wer genaueres wissen will, kann mich gerne kontaktieren.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
puccini
Regelmäßiger
Motor: 1.6TDI 4x4

Beitrag von puccini »

eckenwetzer hat geschrieben:Alte Schrauberregel: Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus Frankreich sind.
Ein anfängliches Schnäppchen kann sich schnell zu einem Groschengrab entwickeln.
@eckenwetzer und Dru:
Wenn ihr keine Franzosen kaufen wollt, ist das eine persönliche Entscheidung, hat aber wohl nichts mit den Qualitäten des beschriebenen Modells zu tun. Wer die schweizerische TCS- und die deutsche ADAC-Pannenstatistiken studiert wird - oh Panne - feststellen, dass von mir empfohlenes Modell unter den Vans einen Spitzenrang einnimmt und es sogar locker mit dem mittlerweile nur noch durchschnittlichen O2 aufnehmen kann. Im Unterschied zu euch (ziemlich wahrscheinlich im Unterschied, jedenfalls) fährt meine Frau ein solches Modell seit zwei Jahren, nachdem ich es zuvor 2 Jahre gefahren war - und sie würde es nicht gegen den O2 tauschen wollen! Knapp 66tkm und ausser einem unter Nassschneelast gebrochenen Heckscheibenwischer auf Garantie, der durch einen robusteren ersetzt wurde, und einer Bremsscheibe mit kleinem Materialausbruch (Kohleeinschluss/Materialfehler ohne Folgen auf die Sicherheit oder den Betrieb, Ersatz auf Kulanz) war nichts schlechtes dran. Alles andere als ein Groschengrab bisher!
Des weiteren fuhr ich während 110tkm einen Renault Laguna Jg. 2002 - der berüchtigt dafür war, oben genannte Statistiken von hinten anzuführen und ein deutscher Bürokollege von mir mit einem identischen Modell alle paar Monate beim Garagisten war, weil nach Vollbremsungen bei 220km/h die Scheibenbremsen eierten - und ausser einem EPROM, der nach 10tkm getauscht werden musste (musste abgeschleppt werden) und dem Tempomat, der über diese Lebensdauer etwa viermal den Dienst unvermittelt verweigerte, bei erneutem anwählen dann aber jeweils einwandfrei funktionierte, hatte ich ausser Freude am tiefen Treibstoffverbrauch keinerlei Auffälligkeiten zu vermerken. Ähnliches gilt für den Renault Clio Jg.2002 meiner Frau, den sie 7 Jahre und 120tkm fuhr: Nichts zu reparieren, ausser Glühbirnenwechsel alle 4 Monate (1 Minute Arbeit ambulant, manchmal EUR 12, manchmal geschenkt).
Also ich glaube, diese Erfahrungen zeugen nicht von mehr Schrauberpotenzial als mit jedem deutschen Fabrikat auch. Beim Peugeot Partner geben die Statistiken dem gebeutelten Vorredner zumindest recht. Kann aber nicht auf den Xsara Picasso abgeleitet werden.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Wir brauchen ja nun nicht die Vorzüge oder Nachteile diverser Markenfremder Modelle hier zu thematiseren. Falls sich der TE zu einem Modellwechsel hinreisen lässt, einen oder mehrere bestimmte Kandidaten ins Auge fasst, wird er sich ebenfalls in einschlägigen Fachforen belesen.
Ich bin dann mal weg.
König Fußball
Alteingesessener
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Abgesehen davon, dass ich mir aufgrund gruseliger Erfahrungen mit einem Citroen Xsara auch keinen Franzosen kaufen würde, ist es zweifellos so, dass man mit drei Kindern mit einem Octavia Schwierigkeiten bekommt. Ehrlich gesagt ist unser Octi immer schon recht voll, und wir haben bisher nur EINEN kleinen Mitfahrer. Der hat halt immer seinen Kinderwagen, allerhand Gepäck usw. mit, dass auch schon Zeug auf die Sitze gestellt werden muss.

Insofern ist bei drei Kurzen meiner Meinung nach ein Van angesagt.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Manchmal frage ich mich, nicht nur jetzt zwingend aufs Automobil bezogen, wie die Eltern damals den Alltag bewältigen konnten, oder wie ich als 70er Jahre Kind überhaupt überleben konnte ohne Handy, PC, Wii und Co. ;-) Wir haben unseren Kinderwagen ungefähr 1,5 Jahre gebraucht und danach hatte unser Kurzer keinen Bock mehr da einzusteigen, da er nur noch Laufen oder Dreirad fahren wollte. Das Platzproblem findet allenfalls im Urlaub statt und dafür gibt's Skiboxen - da passt määchtig was rein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Timmey
Aufsicht
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Ja, das 3te Kind und seine Koffer :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“