Turbo setzt aus
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Re: Turbo setzt aus
@Wolffman: Such mal hier über die Suchfunktion nach "Ansaugwege reinigen", da findest du den Beitrag von mir, mit dem Link dazu. Mich verwirrt etwas, dass du dich nciht rantraust und jetzt doch die Anleitung möchtest... ?
@ärl: Du hast doch geschrieben, das Geräusch kommt, wenn du den Motor ausgestellt hast? Dann ist der Turbo auch aus... irgendwie kommen wir so nicht weiter...
@ärl: Du hast doch geschrieben, das Geräusch kommt, wenn du den Motor ausgestellt hast? Dann ist der Turbo auch aus... irgendwie kommen wir so nicht weiter...
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- Wolffman
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Re: Turbo setzt aus
Werde mir die Anleitung durchlesen und es versuchen - Danke
- WILLY-WACKEN
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Re: Turbo setzt aus
Kein Problem. Viel Erfolg
Hoffentlich behebt es auch dein Problem, diese Reinigung ist keine Allzweckwaffe, sondern nur ein früher oder später notwendiges Mittel, um Fehlern vozubeugen.
Nicht vergessen, dass es auch diverse andere Ursachen geben kann!
Hoffentlich behebt es auch dein Problem, diese Reinigung ist keine Allzweckwaffe, sondern nur ein früher oder später notwendiges Mittel, um Fehlern vozubeugen.
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Re: Turbo setzt aus
Hallo
Gestern Abend kamm Willy aus dem Forum vorbei und hatte das gleiche Problem
und hatt mir kurzer Hand mal meine Porösen schläuche gezeigt was auf jeden fall
fällig ist zu tauschen.
Danke Willy
LG M.Wolff
Gestern Abend kamm Willy aus dem Forum vorbei und hatte das gleiche Problem
und hatt mir kurzer Hand mal meine Porösen schläuche gezeigt was auf jeden fall
fällig ist zu tauschen.
Danke Willy
LG M.Wolff
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Re: Turbo setzt aus
WTF? Von mir kann aber jetzt nicht die Rede sein... Ich war gestern abend nur ein Bierchen trinken
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Re: Turbo setzt aus
Ne "Wacken Willy", aber von mir, bin auch ein Willi und bei mir gab es gestern Sekt, da das Bier alle war.
Zum Thema Turbo Notprogramm VTG und all dem Krempel kann ich aus eigener Erfahrungnur raten,
wie es auch schon Wacken Willy "=>undichter Unterdruckschlauch zur VTG-Verstellung (Wenns kein Wastegatelader ist, dann Wastegate-problem)" schrieb.
Deswegen gilt:
1. Tauscht zuerst A L L E Unterdruckschläuche aus[/color] bevor ihr an solche Sachen wie LMM, Ventile tauschen, VTG reinigen usw. geht.
2. Kauft euch Originalschläuche und keine aus dem Zubehörhandel.
3. Zieht die alten Schläuche nicht einfach ab, sondern schneidet sie vorsichtig längs mit einem scharfen Messer (Bodenlegermesser) bis zu den Tüllen ein um sie leichter abziehen zu können.
4. Wenn ihr euch nicht selber an die Sache ran traut, besteht bei eurem Freundlichen darauf, das zuerst alle Schläuche gewechselt werden. Wenn er euch aber erklärt, dass das nicht an den Schläuchen, sondern am LLM liegt oder gar der Turbo getauscht werden muss solltet ihr die Werkstatt wechseln.
Nachdem er die Schläuche gewechselt hat darf er natürlich weitersuchen.
Der Unterdruckschlauch ist nun mal das schwächste Glied in dieser Kette.
Ohne die intakten Schläuche ist eine Fehlersuche sinnlos und kann, nein wird sehr teuer werden.
So und nun geh ich Bier holen
Willi aus PF
Zum Thema Turbo Notprogramm VTG und all dem Krempel kann ich aus eigener Erfahrungnur raten,
wie es auch schon Wacken Willy "=>undichter Unterdruckschlauch zur VTG-Verstellung (Wenns kein Wastegatelader ist, dann Wastegate-problem)" schrieb.
Deswegen gilt:
1. Tauscht zuerst A L L E Unterdruckschläuche aus[/color] bevor ihr an solche Sachen wie LMM, Ventile tauschen, VTG reinigen usw. geht.
2. Kauft euch Originalschläuche und keine aus dem Zubehörhandel.
3. Zieht die alten Schläuche nicht einfach ab, sondern schneidet sie vorsichtig längs mit einem scharfen Messer (Bodenlegermesser) bis zu den Tüllen ein um sie leichter abziehen zu können.
4. Wenn ihr euch nicht selber an die Sache ran traut, besteht bei eurem Freundlichen darauf, das zuerst alle Schläuche gewechselt werden. Wenn er euch aber erklärt, dass das nicht an den Schläuchen, sondern am LLM liegt oder gar der Turbo getauscht werden muss solltet ihr die Werkstatt wechseln.
Nachdem er die Schläuche gewechselt hat darf er natürlich weitersuchen.
Der Unterdruckschlauch ist nun mal das schwächste Glied in dieser Kette.
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Re: Turbo setzt aus
Oha, ich glaube, mit so ner Art Doppelgänger komme ich auf Dauer nicht klar. Ich schlage vor, du bist der Sekt-Willi, ich bin der Bier-Willy
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Re: Turbo setzt aus
Hallo,
da die Freude über die Reinigung der AGR nur kurz anhielt (Motor wurde wieder träge) habe ich nun zum Versuch mal den Unterdruckschlauch vom ARG abgezogen und mit ner Schraube versehen. Der Erfolg ist spürbar! Der Motor rennt wie umgewandelt. Ist das grundsätzlich so, oder kann ich davon ausgehe3n, dass irgentetwas im Unterdrucksystem auch bei mir nicht geht.
@Sekt.Willi: Du meinst doch sicher diese kleinen Schläuche, so wie an der AGR-Dose?
da die Freude über die Reinigung der AGR nur kurz anhielt (Motor wurde wieder träge) habe ich nun zum Versuch mal den Unterdruckschlauch vom ARG abgezogen und mit ner Schraube versehen. Der Erfolg ist spürbar! Der Motor rennt wie umgewandelt. Ist das grundsätzlich so, oder kann ich davon ausgehe3n, dass irgentetwas im Unterdrucksystem auch bei mir nicht geht.
@Sekt.Willi: Du meinst doch sicher diese kleinen Schläuche, so wie an der AGR-Dose?
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Re: Turbo setzt aus
Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber dennoch
Die AGR ist, wenn du den Schlauch abziehst, dauerhaft geschlossen (wenn das Ventil nicht total verdreckt ist und offen hängt), daher dürfte sich das Ansprechverhalten des Motors etwas bessern. Von ner Leistungssteigerung kann da ber nicht die Rede sein, falls das jetzt jemand denken sollte.
Normalerweise schließt die AGR oberhalb von 2500UPM. Liegt Vollast an, dann schließt sie aber auch schon früher! Wenn der Unterschied wirklich so riesig ist, könnte man vermuten, dass deine AGR dauerhaft mittels Unterdruck offen gehalten wird, dadurch sinkt die Luftmasse, dadurch die Leistung. Das erste, was mir dazu einfällt, ist das Magnetventil, das den Unterdruck für die AGR-Steuerung misch (sitzt an der Spritzwand). Wenn das dauerhaft offen hängt, wäre die AGR immer offen. Das sollte aber theoretisch im Fehlerspeicher stehen, bzw. indirekt im Fehlerspeicher durch die Meldung "Luftmassenmesser - Signal zu klein" angezeigt werden. (Kommt zustande, weil das MSG eine höhere definierte Luftmasse erwartet, die aber nciht erreicht wird, da die AGR nicht schließt, so wird die AGR indirekt überwacht/geregelt)
Die AGR ist, wenn du den Schlauch abziehst, dauerhaft geschlossen (wenn das Ventil nicht total verdreckt ist und offen hängt), daher dürfte sich das Ansprechverhalten des Motors etwas bessern. Von ner Leistungssteigerung kann da ber nicht die Rede sein, falls das jetzt jemand denken sollte.
Normalerweise schließt die AGR oberhalb von 2500UPM. Liegt Vollast an, dann schließt sie aber auch schon früher! Wenn der Unterschied wirklich so riesig ist, könnte man vermuten, dass deine AGR dauerhaft mittels Unterdruck offen gehalten wird, dadurch sinkt die Luftmasse, dadurch die Leistung. Das erste, was mir dazu einfällt, ist das Magnetventil, das den Unterdruck für die AGR-Steuerung misch (sitzt an der Spritzwand). Wenn das dauerhaft offen hängt, wäre die AGR immer offen. Das sollte aber theoretisch im Fehlerspeicher stehen, bzw. indirekt im Fehlerspeicher durch die Meldung "Luftmassenmesser - Signal zu klein" angezeigt werden. (Kommt zustande, weil das MSG eine höhere definierte Luftmasse erwartet, die aber nciht erreicht wird, da die AGR nicht schließt, so wird die AGR indirekt überwacht/geregelt)
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Re: Turbo setzt aus
Das bedeutet doch, dass ich mal im LL prüfen sollte, ob Unterdruck anliegt. Der dürfte doch im LL und ab 2500 U/min nicht vorhanden sein, wenn ich es richtig verstanden habe. De Luftmassenwerte passen. Was mir jedoch auffällt, ist, dass die Rußbegrenzung eingreift bei Vollast und zwar die 2.Rußbegrenzung im MWB. Auch wird ab ca. 170 km/h die Solluftmasse nicht mehr erreicht, davor scheint sie zu passen. Rätselhaft. Kann die Angaben jemand bestätigen?
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