Turbo setzt aus

Zur Technik des Octavia I
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von WILLY-WACKEN »

@Wolffman: Such mal hier über die Suchfunktion nach "Ansaugwege reinigen", da findest du den Beitrag von mir, mit dem Link dazu. Mich verwirrt etwas, dass du dich nciht rantraust und jetzt doch die Anleitung möchtest... ?

@ärl: Du hast doch geschrieben, das Geräusch kommt, wenn du den Motor ausgestellt hast? Dann ist der Turbo auch aus... irgendwie kommen wir so nicht weiter...
VCDS vorhanden
Wolffman
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 293000

Beitrag von Wolffman »

Werde mir die Anleitung durchlesen und es versuchen - Danke
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

Kein Problem. Viel Erfolg :)

Hoffentlich behebt es auch dein Problem, diese Reinigung ist keine Allzweckwaffe, sondern nur ein früher oder später notwendiges Mittel, um Fehlern vozubeugen.

Nicht vergessen, dass es auch diverse andere Ursachen geben kann!
VCDS vorhanden
Wolffman
Frischling
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 293000

Beitrag von Wolffman »

Hallo
Gestern Abend kamm Willy aus dem Forum vorbei und hatte das gleiche Problem
und hatt mir kurzer Hand mal meine Porösen schläuche gezeigt was auf jeden fall
fällig ist zu tauschen.

Danke Willy :D

LG M.Wolff
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

WTF? Von mir kann aber jetzt nicht die Rede sein... :) Ich war gestern abend nur ein Bierchen trinken ;)
VCDS vorhanden
OCT285
Frischling
Motor: 1,9 TDI ASV
Kilometerstand: 180000

Beitrag von OCT285 »

Ne "Wacken Willy", aber von mir, bin auch ein Willi und bei mir gab es gestern Sekt, da das Bier alle war.

Zum Thema Turbo Notprogramm VTG und all dem Krempel kann ich aus eigener Erfahrungnur raten,
wie es auch schon Wacken Willy "=>undichter Unterdruckschlauch zur VTG-Verstellung (Wenns kein Wastegatelader ist, dann Wastegate-problem)" schrieb.

Deswegen gilt:
1. Tauscht zuerst A L L E Unterdruckschläuche aus[/color] bevor ihr an solche Sachen wie LMM, Ventile tauschen, VTG reinigen usw. geht.
2. Kauft euch Originalschläuche und keine aus dem Zubehörhandel.
3. Zieht die alten Schläuche nicht einfach ab, sondern schneidet sie vorsichtig längs mit einem scharfen Messer (Bodenlegermesser) bis zu den Tüllen ein um sie leichter abziehen zu können.
4. Wenn ihr euch nicht selber an die Sache ran traut, besteht bei eurem Freundlichen darauf, das zuerst alle Schläuche gewechselt werden. Wenn er euch aber erklärt, dass das nicht an den Schläuchen, sondern am LLM liegt oder gar der Turbo getauscht werden muss solltet ihr die Werkstatt wechseln.
Nachdem er die Schläuche gewechselt hat darf er natürlich weitersuchen.

Der Unterdruckschlauch ist nun mal das schwächste Glied in dieser Kette.
Ohne die intakten Schläuche ist eine Fehlersuche sinnlos und kann, nein wird sehr teuer werden.

So und nun geh ich Bier holen
Willi aus PF
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

:D Oha, ich glaube, mit so ner Art Doppelgänger komme ich auf Dauer nicht klar. Ich schlage vor, du bist der Sekt-Willi, ich bin der Bier-Willy :rofl:
VCDS vorhanden
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo,

da die Freude über die Reinigung der AGR nur kurz anhielt (Motor wurde wieder träge) habe ich nun zum Versuch mal den Unterdruckschlauch vom ARG abgezogen und mit ner Schraube versehen. Der Erfolg ist spürbar! Der Motor rennt wie umgewandelt. Ist das grundsätzlich so, oder kann ich davon ausgehe3n, dass irgentetwas im Unterdrucksystem auch bei mir nicht geht.

@Sekt.Willi: Du meinst doch sicher diese kleinen Schläuche, so wie an der AGR-Dose?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber dennoch :)

Die AGR ist, wenn du den Schlauch abziehst, dauerhaft geschlossen (wenn das Ventil nicht total verdreckt ist und offen hängt), daher dürfte sich das Ansprechverhalten des Motors etwas bessern. Von ner Leistungssteigerung kann da ber nicht die Rede sein, falls das jetzt jemand denken sollte.

Normalerweise schließt die AGR oberhalb von 2500UPM. Liegt Vollast an, dann schließt sie aber auch schon früher! Wenn der Unterschied wirklich so riesig ist, könnte man vermuten, dass deine AGR dauerhaft mittels Unterdruck offen gehalten wird, dadurch sinkt die Luftmasse, dadurch die Leistung. Das erste, was mir dazu einfällt, ist das Magnetventil, das den Unterdruck für die AGR-Steuerung misch (sitzt an der Spritzwand). Wenn das dauerhaft offen hängt, wäre die AGR immer offen. Das sollte aber theoretisch im Fehlerspeicher stehen, bzw. indirekt im Fehlerspeicher durch die Meldung "Luftmassenmesser - Signal zu klein" angezeigt werden. (Kommt zustande, weil das MSG eine höhere definierte Luftmasse erwartet, die aber nciht erreicht wird, da die AGR nicht schließt, so wird die AGR indirekt überwacht/geregelt)
VCDS vorhanden
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Das bedeutet doch, dass ich mal im LL prüfen sollte, ob Unterdruck anliegt. Der dürfte doch im LL und ab 2500 U/min nicht vorhanden sein, wenn ich es richtig verstanden habe. De Luftmassenwerte passen. Was mir jedoch auffällt, ist, dass die Rußbegrenzung eingreift bei Vollast und zwar die 2.Rußbegrenzung im MWB. Auch wird ab ca. 170 km/h die Solluftmasse nicht mehr erreicht, davor scheint sie zu passen. Rätselhaft. Kann die Angaben jemand bestätigen?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“