Turbo setzt aus
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Re: Turbo setzt aus
Hm, bei diesen Geschwindigkeiten schaue ich selten in die OBD
Was meinst du mit LL?
Jedenfalls sollte am unterdruckschlauch der AGR ab 2500 definitiv Umgebungsdruck anliegen, falls du drauf hinaus willst.
Das mit der Sollluftmasse könnte ja mit der nicht schließenden AGR-Thematik zusammenhängen. Hast du das evtl. schon mit dem nun verschlossenen Schlauch testen können?
Was meinst du mit LL?
Jedenfalls sollte am unterdruckschlauch der AGR ab 2500 definitiv Umgebungsdruck anliegen, falls du drauf hinaus willst.
Das mit der Sollluftmasse könnte ja mit der nicht schließenden AGR-Thematik zusammenhängen. Hast du das evtl. schon mit dem nun verschlossenen Schlauch testen können?
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Re: Turbo setzt aus
Nein, noch nicht. Mit LL meine ich Leerlauf.WILLY-WACKEN hat geschrieben: Hast du das evtl. schon mit dem nun verschlossenen Schlauch testen können?
Vielleicht wird ab der Geschwindigkeit der Druck im Abgassystem so groß, dass es durch die AGR durchpfeift. Naja, ich denke, ich werde das mit dem Unterdruck noch mal checken und mit dem verschlossenen Schlauch noch ne Weile weiter beobachen, wie er sich weiter verhält.
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Re: Turbo setzt aus
Ach Leerlauf! hatte jetzt mit nem Bauteil gerechnet. Jepp, Im Leerlauf sollte in gleichmäßigen intervallen Unterdruck anliegen, da somit die Luftmasse ins Soll korrigert wird. Deswegen schwankt auch der LMM-Wert im leerlauf immer ganz leicht, weil er durch die AGR immer gegengesteuert wird.
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Re: Turbo setzt aus
@ Oct-tdi , ja genau diese Schläuche solltest Du erneuern und ALLE Anderen die so aussehen auch.
Frage: Hast Du bereits alle Schläuche erneuert?
Wenn nein, dann fang bitte damit an und berichte ob sich nichts oder doch etwas geändert hat.
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Re: Turbo setzt aus
Soo, ich habe nun gestern noch mal getestet. Bei laufendem Motor im Leerlauf habe ich die Schraube in dem Schlauch entfernt und den Daumen draufgehalten. Es lag PERMANENT Unterdruck an. Es wäre jedoch möglich, dass es darann leigt, weil der die Luftmasse nicht in den Sollbereich geregelt bekommt, oder? Eine 2. Person zum Gasgeben war leider nicht da.
@OCT285: Wenn der Unterdruck da ist, sollte doch alles dicht sein. Natürlich muss ich mir die anderen Schläuche noch mal ansehen, wie die so aussehen. Der zum AGR sieht jedoch recht gut aus.
Übrigens, die AGR habe ich erstmal abgeschaltet gelassen und der Motor lief heute früh wieder so gut wie gestern. Da scheint also doch irgendwas nicht ganz hinzuhauen.
@OCT285: Wenn der Unterdruck da ist, sollte doch alles dicht sein. Natürlich muss ich mir die anderen Schläuche noch mal ansehen, wie die so aussehen. Der zum AGR sieht jedoch recht gut aus.
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Re: Turbo setzt aus
Was genau meinst du mit abgeschaltet? Schlauch ab oder?
Den hinweis auf die Schlauchwechselei wollte ich mir eigentlich verkneifen, muss aber nun doch raus. Wenn Unterdruck anliegt (also die AGR öffnet), dann ist zumindest in diesem Abschnitt der Unterdruckverschlauchung (also wirklich nur die Schläuche) alles ok.
Der Hinweis auf Schlauchtausch im Falle von Octi_TDI ist irreführend, da sein Schläuche offensichtlich ok sind. Der Turbo arbeitet, die AGR arbeitet (evtl zu fleißig, muss ja noch geklärt werden), daher ist Unterdruck vorhanden. Sonst würde auch ne Meldung bezüglich des Unter/Überschreitens der Regelgrenze auftauchen.
Ich bleibe beim Magnetventil der AGR.
Kann gut sein, dass sich das wie permanenter Unterdruck anfühlt, die Intervalle dürften zu kurz sein, um das mitdem Finger zu spüren.
Den hinweis auf die Schlauchwechselei wollte ich mir eigentlich verkneifen, muss aber nun doch raus. Wenn Unterdruck anliegt (also die AGR öffnet), dann ist zumindest in diesem Abschnitt der Unterdruckverschlauchung (also wirklich nur die Schläuche) alles ok.
Der Hinweis auf Schlauchtausch im Falle von Octi_TDI ist irreführend, da sein Schläuche offensichtlich ok sind. Der Turbo arbeitet, die AGR arbeitet (evtl zu fleißig, muss ja noch geklärt werden), daher ist Unterdruck vorhanden. Sonst würde auch ne Meldung bezüglich des Unter/Überschreitens der Regelgrenze auftauchen.
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Re: Turbo setzt aus
Mit abgeschaltet meine ich den Schlauch ab und mit ner Schraube verschlossen.
Naja, aber wenn die Intervalle so kurz sind, kann die AGR doch auch nicht schleißen, die ist doch imho viel zu träge. Aber vielleicht ist es auch genauso gewollt. Jedoch sollte der Unterdruck verschwinden, wenn die Drehzahl über 2500 U/min geht. Das werde ich bei Gelegenheit noch mal prüfen.
Was mir noch auffiel: wenn ich während des laufenden Motors den Schlauch auf die AGR-Dose aufschiebe, verändert sich die Motorlaufkultur. Meiner Meinung nach wird er ruhiger. Beim Schlauch wieder anziehen macht es dann einen Plupp und der Motor wird wieder rauher.
Am Samstag habe ich ne Überlandfahrt. Mal sehen, wie sich der Motor dabei verhält.
Naja, aber wenn die Intervalle so kurz sind, kann die AGR doch auch nicht schleißen, die ist doch imho viel zu träge. Aber vielleicht ist es auch genauso gewollt. Jedoch sollte der Unterdruck verschwinden, wenn die Drehzahl über 2500 U/min geht. Das werde ich bei Gelegenheit noch mal prüfen.
Was mir noch auffiel: wenn ich während des laufenden Motors den Schlauch auf die AGR-Dose aufschiebe, verändert sich die Motorlaufkultur. Meiner Meinung nach wird er ruhiger. Beim Schlauch wieder anziehen macht es dann einen Plupp und der Motor wird wieder rauher.
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Re: Turbo setzt aus
Doch, die kann schließen. Versuch mal das AGR-Ventil von Hand aufzudrücken, da sitzt ne starke Feder dahinter, die dem entgegenwirkt. Wenn das leicht geht, ist das Ventil hinüber, das wäre auch noch ne Option (aber das hast du ja beim Reinigen sicher geprüft oder?)
Das mit dem Ändern des Laufverhaltens kann hat zwei Ursachen: Erstmal ist die Last an der Unterdruckpumpe anders (muss ja, wenn der Schlauch ab ist, permanent Luft ansaugen) und die Regelfunktion der AGR fällt auch weg, da sie ja dann zu ist.
Das mit dem Ändern des Laufverhaltens kann hat zwei Ursachen: Erstmal ist die Last an der Unterdruckpumpe anders (muss ja, wenn der Schlauch ab ist, permanent Luft ansaugen) und die Regelfunktion der AGR fällt auch weg, da sie ja dann zu ist.
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Re: Turbo setzt aus
Naja, ich habe mal gedrückt, aber da passierte nichts. Ich dachte, entweder die ist jetzt für immer dicht, oder ich mache was kaputt. Was würde eigentlich passieren, wenn ich den Luftansaugschaluch von der AGR ab mache und den Motor starte und nur im LL laufen lasse? Dann könnte ich doch sehen, wie die AGR arbeitet.WILLY-WACKEN hat geschrieben:Doch, die kann schließen. Versuch mal das AGR-Ventil von Hand aufzudrücken, da sitzt ne starke Feder dahinter, die dem entgegenwirkt. Wenn das leicht geht, ist das Ventil hinüber, das wäre auch noch ne Option (aber das hast du ja beim Reinigen sicher geprüft oder?)
Achnee, dann stimmt ja die Luftmasse nicht mehr....
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Re: Turbo setzt aus
Zuerst mal Respekt vor Wacken-Willys Fachkenntnissen, die ich in keiner Weise anzweifeln möchte.
Aber warum immer vom Schlimmsten ausgehen, wenn etwas nicht funktioniert?
Die Fahrzeuge um die es hier meistens geht sind Bj 2004 und älter,
also mindestens 7 Jahre und haben Laufleistungen ab ca. 150 000Km
Vakuum, Hitze, Kälte, Chemie usw. setzen dem Material zu.
Ist es denn da so unwahrscheinlich,
dass ein Schlauch nicht mehr ganz sein Funktion erfüllen kann?
Schaut euch mal bitte diese Seite an. http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3101
Ziemlich unten bei "Motoren mit VTG bzw. AGR" bitte mal durchlesen
Ca. 50% aller Fehler sind auf undicht, geknickt oder abgefallene Schläuche zurückzuführen.
Undicht bedeutet doch auch, dass Vakuum anliegen kann, aber eben nicht im ausreichenden Maß.
Warum kann man nicht für ca. 20€ Schlauch kaufen und somit schon 50% aller Fehler ausschliessen?
Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, kann man ja an den nächsten Schritt gehen.
Deswegen zum wiederholten Male: Zuerst alle Schläuche erneuern
Aber warum immer vom Schlimmsten ausgehen, wenn etwas nicht funktioniert?
Die Fahrzeuge um die es hier meistens geht sind Bj 2004 und älter,
also mindestens 7 Jahre und haben Laufleistungen ab ca. 150 000Km
Vakuum, Hitze, Kälte, Chemie usw. setzen dem Material zu.
Ist es denn da so unwahrscheinlich,
dass ein Schlauch nicht mehr ganz sein Funktion erfüllen kann?
Schaut euch mal bitte diese Seite an. http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3101
Ziemlich unten bei "Motoren mit VTG bzw. AGR" bitte mal durchlesen
Ca. 50% aller Fehler sind auf undicht, geknickt oder abgefallene Schläuche zurückzuführen.
Undicht bedeutet doch auch, dass Vakuum anliegen kann, aber eben nicht im ausreichenden Maß.
Warum kann man nicht für ca. 20€ Schlauch kaufen und somit schon 50% aller Fehler ausschliessen?
Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, kann man ja an den nächsten Schritt gehen.
Deswegen zum wiederholten Male: Zuerst alle Schläuche erneuern