Hallo Leute,
habe da ein kleines Problem mit mein Octavia.
Ich habe das Auto von meinem Vater übernommen. Er hatte sich den Octavia 2000 gekauft.
KM Stand bei Kauf: 47.000 KM
Wartungen nach Kauf:
05/2011 - Spannrolle,Wasserpumpe,Ausgleichsbehälter, Ölwechsel, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Luftfilter, Innenraumfilter.
Zu dem Problem: Ich habe wie bereits geschrieben das Auto 05/2011 einer Wartung unterziehen lassen. Leider habe ich nun sehr eigenartige Symptome die ich nicht zuordnen kann. Das Fahrzeug verbraucht unheimlich viel Öl, hat meiner meinung nach zu meinem vorherigem VW Vento (75ps) kein bisschen mehr Leistung (soll aber 101ps haben), Wenn ich z.B. an der Ampel anfahre dann kommt kurzeitig kurz bevor ich die kupplung loslasse ein lautes schrillles quitschen. Beim "untertourig" fahren (40Km/h im 4.Gang) klappert/grummelt irgendwas unter dem Auto.
Hier mein Ölverbrauch genaustens festgehalten:
(jedesmal hat mich die Öllampe im Cockpit daurauf hingewiesen ich konnte selbst kein Langsames absinken des ölwertes feststellen / beobachten) Als wenn das öl aufeinmal weg ist.
4.7.2011 - TACHO: 70667KM +Öladditiv (Liqui) - VERBRAUCH: VOLL GEFÜLLT! (10W-40 HC-0)
8.7.2011 - TACHO: 71943KM - VERBRAUCH: 700 ML nachgefüllt (10W-40 HC-0)
24.8.2011 - TACHO: 72443 - VERBRAUCH: 700 ML nachgefüllt (10W-40 HC-0)
"Das ist ein kleiner ausschnitt und ist regelmäßig mit diesen Werten"!
Ausschlüsse meiner Seits:
Das Auto verliert kein Tropfen Öl nach Unten!
Ich habe am 4.7. eine fahrt nach bayern gemacht das waren mit hin und rückfahrt 1000 KM bis dahin war der ölverbrauch super kein tropfen weg. Wo ich wieder in berlin war und meine täglichen wege gefahren bin aufeinmal wieder die Öllampe und wieder 700ML weg.
Pls Help -.-
Octavia Combi 101PS bringt mich zur verzweiflung!
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Re: Octavia Combi 101PS bringt mich zur verzweiflung!
also wegen dem Quitschen beim Anfahren und Rasseln dies könnte eventuell an einer defekten Kupplung, oder genauer gesagt Zweimassenschwungrad liegen. Nur hör ich es jetzt direkt vor Ort nicht.
Zum Ölverbrauch:
Oh oh, ich nehme mal an des es sich um den 1,6er AEH Motor handelt, oder?? Sehr bekannt dafür das wenn die mal loslegen mehr Öl als Sprit saufen können. Fehlerquellen liegen da meist in total ausgehärtete Ventilschaftabdichtungen und was noch schlimmer kommt bei den Dingern sind die Kolbenringe. Hab von genau dieser Sorte schon zwei Stück zerlegt wegen Ölverbrauch. Kein einziger war mehr zu gebrauchen, so das nur noch der Motorinstandsetzer helfen konnte. Kolbenringe waren total fest was auch nen Leistungsverlust nach sich zog. Auf Grund Ölmangels waren schon tiefe Riefen in den Laufflächen, Pleuellager nicht mehr die besten usw. Nach ner Komplettrevision verbrauchten die Dinger innerhalb den Kundendiensten dann keinen viertel Liter Öl mehr.
aber wie schon gesagt, keiner sieht da jetzt rein
Zum Ölverbrauch:
Oh oh, ich nehme mal an des es sich um den 1,6er AEH Motor handelt, oder?? Sehr bekannt dafür das wenn die mal loslegen mehr Öl als Sprit saufen können. Fehlerquellen liegen da meist in total ausgehärtete Ventilschaftabdichtungen und was noch schlimmer kommt bei den Dingern sind die Kolbenringe. Hab von genau dieser Sorte schon zwei Stück zerlegt wegen Ölverbrauch. Kein einziger war mehr zu gebrauchen, so das nur noch der Motorinstandsetzer helfen konnte. Kolbenringe waren total fest was auch nen Leistungsverlust nach sich zog. Auf Grund Ölmangels waren schon tiefe Riefen in den Laufflächen, Pleuellager nicht mehr die besten usw. Nach ner Komplettrevision verbrauchten die Dinger innerhalb den Kundendiensten dann keinen viertel Liter Öl mehr.
aber wie schon gesagt, keiner sieht da jetzt rein