Wischdüse Heckscheibe abgebrochen ... wie reparieren

Zur Technik des Octavia I
Antworten
mumphy
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6 l 75 kw
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 435174

Wischdüse Heckscheibe abgebrochen ... wie reparieren

Beitrag von mumphy »

Mir ist folgendes passiert:

Bei meinem 1U Combi, EZ 2002, ist mri beim Heckscheibe wischen an der Tankstelle die Düse für das wischwasser abgebrochen, als ich mit dem Wischer da dran gestoßen bin. Nun spritzt das Wasser nicht mehr auf die Heckscheibe, sondern gerade nach hinten raus, was insb. "hinter mir fahrende Cabrio Fahrer" ärgert :-(

Die Düse sitzt ja in der 3. Bremsleuchte.

Frage: Muss ich die ganze Bremsleuchte wechseln und wenn ja, wie ist die befestigt (von innen geschraubt, geklebt?)

Gibt es die "Wischdüse" auch einzeln udn kann man die einzeln wechseln ?

Danke!
Vorher gefahren: Mercedes Benz E 280 (W210), Mini Cooper, BMW 320 d Touring Edition Sport (E46), Audi A 6 2,8 quattro, VW Golf III GTI, VW Golf III GT, Audi Cabrio 2,3E, VW Passat 35i Combi , Honda CRX V-Tec, BMW 320i, Opel Kadett D, Audi 50
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wischdüse Heckscheibe abgebrochen ... wie reparieren

Beitrag von L.E. Octi »

Wischdüse gibt es einzeln. Hat die Teilenummer 6Y9955957 und kostet 3,75 €. Zum wechseln, erst die obere Innenverkleidung der Hechklappe abbauen. Mit Gefühl ziehen, die ist gesteckt. Die Bremsleuchte ist auch nur eingeclipst. Sieht Du dann schon. Etwas die Spreizdorne zusammendrücken und dann Bremsleuchte rausziehen. Vorher den Schlauch von der Düse abmachen. Die Düse ist auch nur gesteckt. Evtl. brauchst Du nicht mal die Bremsleuchte ausbauen.
Ich bin dann mal weg.
mickbrisgau

Beitrag von mickbrisgau »

Is die genauso gesteckt wie die normalen? Ginge vielleicht dann ein Ausbau mit nem kleinen Schräubchen und ziehen?

Gruß Micha
mumphy
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,6 l 75 kw
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 435174

Beitrag von mumphy »

Danke! Werde morgen mal den :) aufsuchen
Vorher gefahren: Mercedes Benz E 280 (W210), Mini Cooper, BMW 320 d Touring Edition Sport (E46), Audi A 6 2,8 quattro, VW Golf III GTI, VW Golf III GT, Audi Cabrio 2,3E, VW Passat 35i Combi , Honda CRX V-Tec, BMW 320i, Opel Kadett D, Audi 50
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“