Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Zur Technik des Octavia II
Suppenhuhn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2011 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI Benzin
Kilometerstand: 630
Spritmonitor-ID: 0

Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von Suppenhuhn »

Hallo Forum,

vor zwei Wochen vom Fabia auf einen neuen Octavia gewechselt und schon Probleme... Das ging schnell.

Das Problem ist, dass der Wagen bei großer Hitze bzw. Sonneneinstrahlung nachdem er z.B. den ganzen Tag in der Sonne auf dem Parkplatz stand, beim ersten Versuch nicht anspringt. Man kann den Anlasser sekundenlang rödeln lassen und nix geht. Einmal ist er angesprungen und dann sofort wieder ausgegangen.
Wenn man es dann ein zweites Mal versucht, springt die Karre an als wäre nix gewesen.
Das passiert wie gesagt nur wenn es draußen über 30°C hat. Morgens bzw. wenn der Wagen in der kühlen Tiefgarage stand gibt es keinerlei Probleme.
Es gibt keine komischen Geräusche, keine Anzeigen auf dem Armaturenbrett, kein Ruckeln, kein Rauch, nix.
Der erste Start-Versuch läuft einfach komplett schief und dann beim zweiten Mal ist alles OK.

Ich werde die Tage auf jeden Fall mal bei der Werkstatt vorbeischaun, aber das ist halt wieder so ein Fehler der bei der Werkstatt nicht auftreten wird..

Hat jemand von Euch ein vergleichbares Problem gehabt bzw. hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal!

Bis dann,
Alex
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von Automatik-Octi »

Also ich weiß gerade nicht wie das beim 2er Octi mit der Kraftstoffpumpe geregelt ist. Beim 1ser Octi ist es so, wenn ich die Fahrertür öffne ,läuft die Kraftstoffpumpe kurz an (4-5 Sekunden) wenn ich dann sofort den Schlüssel umdrehe springt er bei warmen Wetter auch hin und wieder schlecht an, vor allem wenn man nur kurz gestanden hat ( 5-10 Minuten). Irgendwann habe ich rausgefunden, das wenn ich den Schlüssel auf "Zündung" drehe läuft die Pumpe nochmal für ca 5 Sekunden an, dannach starte ich den Motor erst, seit dem ich das so mache habe ich das Problem nie wieder gehabt. Das ist so als wenn der Motor beim ersten Start zu wenig Kraftstoff bekommt. Das ist bei meinem von Anfang an und Skoda hat das Problem zwar auch erkannt aber leider keine Lösung dafür gehabt, aber so wie ich es mache funktioniert es ja prima.
Gruß Automatik-Octi
Suppenhuhn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2011 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI Benzin
Kilometerstand: 630
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von Suppenhuhn »

Das mit der Pumpe ist bei meinem beim öffnen der Tür auch so.
Ich war eigentlich der Meinung, dass ich die Zündung auch mal ein paar Sekunden "warten" lassen habe, weil ich anfangs dachte der Wagen erkennt evtl. den Schlüssel nicht und die Wegfahrsperre würde greifen. Da in dem Fall aber so ein Schlüsselsymbol auf dem Armaturenbrett zu sehen wäre (war zumindest beim Fabia so) und das nicht angezeigt wird, wenn der Wagen nicht anspringt, habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Es ist einfach irgendwie sehr irritierend, dass der Motor beim ersten Versuch absolut gar nicht anspringt. Nichtmal stottert usw. Würde nur zu wenig Sprit ankommen, würde ich erwarten der Motor "versuchts" wenigstens...
Beim zweiten Versuch, nur eine Sekunde später (Schlüssel los lassen und gleich noch mal versuchen), springt er dann sofort anstandslos an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Sekunde dann plötzlich genügend Sprit ansteht, nachdem er vorher sekundenlang erfolglos rumgeeiert ist...

Sehr seltsam das!
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von RS200@raceblue »

Bei so einem "jungen" Auto würde ich nicht im Forum um Rat fragen, sondern den :D aufsuchen.
Normal ist das ganz sicher nicht.
Suppenhuhn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2011 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI Benzin
Kilometerstand: 630
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von Suppenhuhn »

Jo, werd ich ja auch machen. Aber Du weißt ja wie's immer ist.. Sobald man über die Schwelle auf den Hof fährt verschwinden alle Macken, Öl-Lecks dichten sich ab, das Armaturenbrett hört auf zu funkeln und der Fehlerspeicher löscht sich selbstständig.

Hätte ich hier einen Leidensgenossen gefunden, der den Fehler schon mal behoben bekommen hat, hätt ich dem Meister gleich konrekt sagen können was Sache ist. So wird seine Reaktion nun folgendermaßen ablaufen :o :-? :lol: :rofl: :motz: :roll:
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von L.E. Octi »

Dann halte vor der Schwelle und ruf den Meister. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Suppenhuhn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2011 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI Benzin
Kilometerstand: 630
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von Suppenhuhn »

Top Antwort! :lol:
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von Yammi »

Hi,

das Problem habe ich auch:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=48571

Leider konnte keine Werkstatt das Problem reproduzieren oder lösen. Zuletzt wurde ein Zusammenhang mit der Nockenwellenaktion vermutet. Aber Du hast ja den 1.4er - das wird es dann wohl auch nicht gewesen sein.

Vielleicht weiß Dein :D ja eine Lösung ...

VG
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Jens132
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 19:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von Jens132 »

Hallo hatte das Problem bei mein Oct.1 auch schon mal war damals nur der Temperaturfühler defekt ca. 60€ gab bei warmen Außentemperaturen falsche Werte an Steuergerät und sprang dadurch auch nur im Schatten an
Suppenhuhn
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2011 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI Benzin
Kilometerstand: 630
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startschwierigkeiten bei Sonne bzw. Hitze

Beitrag von Suppenhuhn »

Jens132, ist Dein Auto wirklich nur im Schatten nach etwas Abkühlung angesprungen, oder dann auf den zweiten Versuch auch problemlos?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“