Dann isser definitiv kaputt!Bonsai-San hat geschrieben:Also, ich hab meinen jetzt ein knappes Jahr, mir ist dergleichen noch gar nicht aufgefallen, weder im Winter noch im Sommer.
Der tuckert immer auf normalem Standgas rum
Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
okay BTT:
Der 1.8TSI läuft nicht immer rund: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 62#p760162waldibaer hat geschrieben:Anscheinend ist es bei den 1.8TSI nicht so ausgeprägt und der Motor läuft auch trotz der Erhöhung ruhiger
User drizzit hatte selbiges Problem wie hier angesprochen und er fand folgendes heraus:
"nach einem Anruf bei dem Hersteller der Motorsteuergeräte kam folgendes raus.
In den ersten ca.20sec. wird der Kat durchgeheizt da die Lambdasonde sich noch initialisiert, zu merken an der höheren Leerlaufdrehzahl (statt 700U/min sind es so um die 1000 - 1100U/min).
Daher auch das "Verschlucken" die ersten paar Meter wenn man Gas gibt."
Quelle - hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 20&start=0
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Der 2L T(F)SI hat die Macke wohl nicht.
Hier hat noch keiner drüber geschrieben u. meiner hat das auch nicht.
Nach dem Start (beim nicht betriebswarmen Motor) kommt immer eine Anhebung auf ca. 1100 RPM für einen Moment, wobei es aber weder ruckelt, noch der Motor schlecht Gas annimmt.
Zum Glück.
Hier hat noch keiner drüber geschrieben u. meiner hat das auch nicht.
Nach dem Start (beim nicht betriebswarmen Motor) kommt immer eine Anhebung auf ca. 1100 RPM für einen Moment, wobei es aber weder ruckelt, noch der Motor schlecht Gas annimmt.
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Genau, bei 1100U/min bin ich auch nach nem Kaltstart. Aber an der ersten Ampel angekommen hält er schon die 900 U/min.
Ruckeln hab ich nur, wenn ich mit Standgas übern Parkplatz tucker. Dann will er mal schneller, dann wieder nicht. Also Standgas mag der 1.8TSI zumindest nicht so gern, zumindest in der Anfangsphase.
Im Stau gehts nämlich. Da pendelt er sich dann ein und rollt gleichmäßig, ohne Ruckeln, wenn man länger mit Standgas dem Vordermann hinterher fährt.
Ruckeln hab ich nur, wenn ich mit Standgas übern Parkplatz tucker. Dann will er mal schneller, dann wieder nicht. Also Standgas mag der 1.8TSI zumindest nicht so gern, zumindest in der Anfangsphase.
Im Stau gehts nämlich. Da pendelt er sich dann ein und rollt gleichmäßig, ohne Ruckeln, wenn man länger mit Standgas dem Vordermann hinterher fährt.
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Ich wohne in einer Sackgasse / verkehrsberuhigte Zone.
Die ersten Meter darf mein RS immer im Standgas rollen.
Erst rückwährts aus dem Carport u. dann bis zur Einmündung auf die Staatstraße.
Der gute RS hat da noch nie geruckelt, dass würde ich mir aber auch schwer verbitten.
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
So ich hab letztens mal mit einem freien Werkstattmeister gesprochen und der hatte ne vernünftige Erklärung.
Nach ein paar Stunden passen die Werte im Speicher für die verschiedenen Widerstände der Elektronik in mehr, weil sich deren Temperarur ändert.
Beim Kaltstart dreht der Motor erstmal höher, weil sich alle Regelsysteme erstmal selbst durchchecken und Ober- und Untergrenze neu fest legen.
Eine absolut nervige Prozedur, aber völlig unschädlich.
Ich hab mich damit abgefunden und mach mir keine Sorgen mehr.
Nach ein paar Stunden passen die Werte im Speicher für die verschiedenen Widerstände der Elektronik in mehr, weil sich deren Temperarur ändert.
Beim Kaltstart dreht der Motor erstmal höher, weil sich alle Regelsysteme erstmal selbst durchchecken und Ober- und Untergrenze neu fest legen.
Eine absolut nervige Prozedur, aber völlig unschädlich.
Ich hab mich damit abgefunden und mach mir keine Sorgen mehr.
Als Gott die Erde erschuf, fragte er die Steine ob sie Octaviafahrer werden wollen und sie antworteten, "Nein dafür sind wir nicht hart genug."
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
Bist du immer so leichtgläubig?1,4l-Marcus hat geschrieben:...einem freien Werkstattmeister gesprochen...
Und warum haben das dann nicht alle T(F)SI. (meiner hat diese Macke nicht)
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
also lt. meinem Skodahändler ist diese Form von erhöhter Drehzahl beim Kaltstart völlig normal. Dies sollte bei allen 1.8 TSI Motoren der Fall sein, denn dies ist einzig und allein dazu gedacht, damit der O2 die Abgasnorm erfüllt. Katheizung wie schon von einigen geschrieben.
Das er in dieser Zeit etwas bescheidender läuft ist leider auch normal und lediglich eine unschöne Begleiterscheinung.
Das er in dieser Zeit etwas bescheidender läuft ist leider auch normal und lediglich eine unschöne Begleiterscheinung.
- iamit
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
So, wie weiter oben versprochen, war mein Octavia beim Freundlichen. Leider war der Meister beim Abholen nicht da, sonst hätte ich ihn persönlich gefragt, was gemacht wurde. Per E-Mail antortete er mir folgendes: "Es wurde ein update des Motorsteuergerätes durchgeführt, d.h. das Kennfeld des MSG wurde nach neuesten Stand seitens SKODA aktualisiert. "
Fakt ist, dass ich bei Kaltstarts mit 31 Grad sowie 17 Grad Außentemperatur nun keine angehobene Drehzahl mehr habe. Wie es sich bei anderen Außentemperaturen verhält (vor allem, wenn es draußen kalt ist - denn da war ja die Drehzahl im vergangenen Winter nicht merkbar angehoben) werde ich später mitteilen.
Fakt ist, dass ich bei Kaltstarts mit 31 Grad sowie 17 Grad Außentemperatur nun keine angehobene Drehzahl mehr habe. Wie es sich bei anderen Außentemperaturen verhält (vor allem, wenn es draußen kalt ist - denn da war ja die Drehzahl im vergangenen Winter nicht merkbar angehoben) werde ich später mitteilen.
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- iamit
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Re: Erhöhte / angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart TSI
So inzwischen kann ich sagen, dass das Update doch nichts gebracht hat. Das Höherdrehen ist bei meinem Octi, wie schon beschrieben, weiterhin vorhanden, aber nur wenn die Außentemperatur beim Kaltstart ca. 13 Grad plus überschreitet. Ist es kälter, dreht er sofort "normal".
Im Grunde ist mir die kurzzeitig erhöhte Drehzahl egal, wenn ich aber aus dem zweiten Tiefgaragengeschoss nach oben fahre und er dreht noch bei ca. 1300, ist das Fahren unpraktisch, denn er bewegt sich trotz null Gasgeben relativ schnell voran und man muss, weil es halt eng ist, auch noch bremsen.
Im Grunde ist mir die kurzzeitig erhöhte Drehzahl egal, wenn ich aber aus dem zweiten Tiefgaragengeschoss nach oben fahre und er dreht noch bei ca. 1300, ist das Fahren unpraktisch, denn er bewegt sich trotz null Gasgeben relativ schnell voran und man muss, weil es halt eng ist, auch noch bremsen.
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