LED Außenspiegelbeleuchtung möglich?

Speziell zum Tuning des Octavia II
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: LED Außenspiegelbeleuchtung möglich?

Beitrag von lansester »

Turbo-Siggi hat geschrieben:
Ente Nr.6 hat geschrieben: .....
So hab ichs jetzt auch gemacht. Spiegel hochdrücken, mit nem Schraubendreher hab ich dann die Tülle rausgeschoben und die Leuchten gewechselt
Hallo Siggi,
mein neuer Octi steht bald vor der Tür und ich möchte die Boarding-Spots auch gerne austauschen.
Klingt ja so, als ist das beim Facelift wirklich deutlich einfacher, aber so ganz verstehe ich es noch nicht :oops:

Könntest du die Punkte "Spiegel hochdrücken" und "Tülle rausgeschoben" nochmal etwas genauer erklären?
Meinst du nur irgendwie das Spiegelglas hoch drücken oder das ganze Außenspiegelgehäuse. Und welche Tülle muss man da wo mit einem Schraubendreher raus drücken?

Wäre echt Klasse, wenn du das nochmal erklären könntest, ich will ja an dem nagelneuen Wägelchen nicht gleich was kaputt machen 8)

DANKE vielmals!!
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Turbo-Siggi

Re: LED Außenspiegelbeleuchtung möglich?

Beitrag von Turbo-Siggi »

Da ich ja auch nichts kaputt machen wollte und auch nicht das Spiegelglas abbekommen habe, habe ich den oberen Rand des Spiegelglases ganz ran gedrückt.(Vorher noch den ganzen Spiegel am besten nach außen klappen und sich mit nem kleinen Hocker davor setzen) Dann kann man unten (zwar alles sehr eng) sehen wie die (noch) Glühbirne beim linken Spiegel z.B. schräg von rechts oben eingeführt wird (rechter Spiegel halt andersrum). Die Birne sitzt halt in einer Führung/Fassung. Diese mit einen z.B. Schraubenzieher/dreher wechselweise oben/unten rausdrücken/schieben. Dann kann man das ganze unten durchschieben/ziehen und die Birne raus und LED reinbauen. Mit etwas Fummelei dann die ganze Sache wieder einführen und festdrücken so gut es geht. Viel Spaß :D
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: LED Außenspiegelbeleuchtung möglich?

Beitrag von lansester »

Turbo-Siggi hat geschrieben:...
Diese mit einen z.B. Schraubenzieher/dreher wechselweise oben/unten rausdrücken/schieben. Dann kann man das ganze unten durchschieben/ziehen und die Birne raus und LED reinbauen. Mit etwas Fummelei dann die ganze Sache wieder einführen und festdrücken so gut es geht. Viel Spaß :D
Ahh, vielen Dank für die genauere Beschreibung, nu hab ich's verstanden 8)
Bin gespannt ob mir das Spass macht ;) , aber werd mich da mal ran begeben, wenn "der neue" endlich da ist.

Welche LEDs hast du verwendet?
Die haben ja einen W5W Sockel und z.B. bei hypercolor gibt es da diverse Varianten für den Innenraum und Standlicht.
Von der Helligkeit und Form her würde ich jetzt mal die 3-LED-Version radial hier favorisieren (http://www.hypercolor.de/Innenraumlicht ... ckellampen) stellt sich nur die Frage ob die passen von den Abmessungen her.

Kann man die auch etwas ausrichten wenn man sie wieder in die Fassung steckt? Weil die LED-Streifen ja nur in eine Richtung strahlen und nicht wie ein Glühlämpchen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!
Ciao!
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Turbo-Siggi

Re: LED Außenspiegelbeleuchtung möglich?

Beitrag von Turbo-Siggi »

Ich hatte erst gar nicht vor die Boardingspots mit LEDs zu bestücken weil ich die Dinger überflüssig finde, aber als ich die Standlichbirnen vorne mit LEDs getauscht hatte ging das von der Seite gar nicht! Hatte noch ein paar rumliegen, also rein damit, nur der Optik wegen. Die zur Seite strahlen sind für den Fall natürlich besser, aber ob die von der Länge passen(3-fach) bezweifel ich doch arg :o
lorsi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2011 14:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 PD TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

O2 Umfeldbeleuchtung Birnchen austauschen gegen LEDs

Beitrag von lorsi »

Hallo Leute, bin neu hier in diesem Forum, da ich mir gestern einen Octavia 2 zugelegt habe. :)
Da mir die Suche nach Umfeldbeleuchtung zu viele Ergenisse brachte und ich eigentlich nur Umbauten gefunden habe die mir so nicht helfen, da ich die Umfeldbeleuchtung ja schon drin habe, ersuche ich hier noch ein paar Informationen.

Folgendes habe ich vor:
Die UB in den Außenspiegeln ist bei mir viel zu schwach leuchtend und dazu auch noch orange. Daher würde ich gerne einfach weiße LEDs reinbauen, die zusätzlich noch leuchtstark sind und ggf. das Can-Bus System nicht stören.

Fragen dazu:
- Welche LEDs muss ich kaufen (Passform, Sockel, usw..) Luxeon LED? Aber welche genau, hier wäre ein Link nicht schlecht...
- Muss noch ein Widerstand mit eingelöstet werden oder kann ich diese dann wirklich einfach tauschen? (Can-Bus)
- Wie muss ich beim Austausch bzw. Einbau vorgehen (Spiegel demontieren, bzw. aufmachen usw...)

Für sinnige Antworten bedanke ich mich! :)
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: O2 Umfeldbeleuchtung Birnchen austauschen gegen LEDs

Beitrag von ralle83 »

Die kaufen, hiermit einbauen, freuen!
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
lorsi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2011 14:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 PD TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 Umfeldbeleuchtung Birnchen austauschen gegen LEDs

Beitrag von lorsi »

Vielen Dank für die rasche und wirklich gute Antwort! Eine Frage bleibt aber übrig und zwar die mit dem Can-Bus. Muss ich da noch einen Widerstand dazunehmen oder nicht? Oder ist der Stromkreis dieser Beleuchtung sowieso außen vor ?

LG
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: O2 Umfeldbeleuchtung Birnchen austauschen gegen LEDs

Beitrag von ralle83 »

Dazu am besten Mal bei Michi Schön von Hypercolor anrufen, der ist das wandelnde Kompetenzzentrum was die Geschichte angeht.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
lorsi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 27. Juni 2011 14:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 PD TDI
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Außenspiegelbeleuchtung möglich?

Beitrag von lorsi »

Vielen Dank für deine Antworten, denke das das dem ein oder anderen -der auf dieses Thema stößt- ebenso helfen wird! :)
Daumen hoch
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Boarding Spots auf LED umrüsten!

Beitrag von sancho-usa »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob schon mal jemand die Boarding Spots in den Aussenspiegeln auf LED's umgerüstet hat?

Ich hab nirgends gefunden welche Lämpchen da drin sind, bzw. welche LED's passen könnten, noch einen Hinweis wie man an die Lämpchen zum Wechseln kommt!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, sonst bliebt nur der Gang zum :D !

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“