Diesel oder Benziner?

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L.E. Octi
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von L.E. Octi »

So gesehen kann es ja auch jeden DPF treffen (Nachrüstsysteme außen vor gelassen). Ich schrieb, dass ein Austausch erfolgen muss wenn der Füllgrad erreicht ist. Wann das ist und ob jemals, ich weis es wie gesagt nicht. Die 80-120.000 Km waren Aussagen die im Forum getroffen wurden. Nicht von mir. :wink:
Habe aber bezüglich Wartung noch was gefunden.
Alle 150 000 km
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (PD Dieselmotoren ab MJ
2007)
– Dieselpartikelfilter prüfen - Dieselmotoren mit DPF
Dieselpartikelfilter prüfen
– Alle Leitungen und Geber zum Dieselpartikelfilter auf
Anschluss und festen Sitz prüfen.
– Dieselpartikelfilter auf Dichtheit, Beschädigungen und
Befestigung prüfen.
Bei der Dieselpartikelprüfung wird der Füllungsgrad des
Partikelfilter-Volumens abgefragt.
.......
– Wird der Grenzwert für die Aschemasse erreicht, ist
der Dieselpartikelfilter zu ersetzen
Skoda Instandhaltungs und Wartungsplan.

Scheint also frühestens bei 150.000 Km ein Wechsel in Frage zu kommen.
Ich bin dann mal weg.
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Lani
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Lani »

Für mich kam ja damals auch der RS CR TDI und der Elegance 1.8 TSI nur in Frage. Bei 25.000km/Jahr, angenommenen Kraftstoffkosten ( beim TDI 6,0L/100km x 1,146€/L bzw TSI 7,3L/100km x 1,287€/L aktuell, Preise damals waren nur geringfügig niedriger ) und meiner günstigen Versicherungs-Einstufung hätte ich über 6 Jahre fahren müssen um mit dem TDI ins Plus zu fahren. Nach diesen 6 Jahren und 150.000km käme der DPF-Tausch vielleicht aber ins Gewicht, womit sich die Rechnung wieder weiter zu Gunsten des TSI's dreht. Nicht miteingerechnet waren da kleinere Unterschiede in der Wartung ( Zahnriemenwechsel beim TDI nach dieser Laufleistung, 3 Zündkerzenwechsel beim TSI ). Dank eigener schlechter Erfahrung mit TDI's im Winter, der DPF-Problematik ( Regenerations-Fahrten, möglicher DPF-Tausch, Defekte in der Messtechnik ) und dem immer wieder erstaunlich ruhigen Motorlauf des 1.8 TSI hat sich die Frage für mich erübrigt.
Rein von den Kosten war die Entscheidung egal auf die Laufleistung gesehen. Von den jährlichen Kraftstoffkosten würde man direkt den TDI nehmen. Gut 3000€ beim Neuwagenkauf aber mehr stemmen als damals 22-jähriger macht man auch nur ungern. Finanziell wäre es möglich gewesen, die Vernunft hat dann aber doch nein gesagt. Ich selber bereuhe die Entscheidung nur sehr selten .. nämlich dann wenn man auf der Autobahn alleine unterwegs ist und heimweh hat :roll: . Bin nach 63.000km in 2 1/2 Jahren immer noch zufrieden mit der Entscheidung 1.8 TSI Elegance, so häufig fahr ich nicht auf der Autobahn damit sich der TDI eher rechnet.
Und für die Schaltfaulen läst sich der Diesel auch schön im
unteren Drehzahlbereich fahren. 8)
Ich bin den RS CR TDI vom Octi2000 gefahren, dagegen kenne ich meinen 1.8 TSI. Glaub mir eins: Den TSI fährt man schaltfauler selbst im unteren Drehzahlbereich. Ich fahr sehr häufig mit mehreren Personen, selbst bei 1100min-¹ brauch ich nicht herunter schalten ohne das der Motor sich quält beim Beschleunigen. Dagegen hat der TDI etwas mehr Drehzahl gebraucht. Schaltfauler ist zudem der TSI sowieso: Finde einen passenden Gang beim TDI womit man von 40 - 190km/h ( 4. ), 55 - 235km/h ( 5. ) oder 65-240km/h+ ( 6. Gang ) gut beschleunigen kann. Fahrbar sind die Gänge noch 5-10km/h darunter, da tut sich der Motor aber noch etwas schwerer.
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Benni0279
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Benni0279 »

Ach ja, ich hab jetzt 200.000km auf der Uhr, und ein Problem mit dem Dieselpartikelfilter ist nicht in Sicht.
Also im November ist die AU fällig, aber der schaue ich gelassen entgegen!

Gibt es hier eigentlich welche, die ihren Dieselpartikelfilter schon tauschen mußten?

Grüße
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RS-Biene
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von RS-Biene »

65-240km/h+ ( 6. Gang ) gut beschleunigen kann
Bist du sicher das dein 1,8 TSI die 240 erreicht oder ist er etwas
Leistungsgesteigert.
Wenn ich mir die Leistungs- und Drehmomentkurven ansehe
sollte der Diesel trotzdem etwas freundlicher aus dem unteren
Drehzahlbereich zu beschleunigen und damit "schaltfauler" zu
fahren sein.
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Gruß Biene

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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von RS200@raceblue »

RS-Biene hat geschrieben:Bist du sicher das dein 1,8 TSI die 240 erreicht..
Ein serienmäßiger 1,8TSI erreicht 240+ nur bei ausreichendem Gefälle. :lol:
Selbst die 235km/h im 5.Gang sind auf der Ebene Wunschdenken.
Außer er meint die unrelevante Tachoangabe. :rofl:
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Timmey
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Timmey »

Japp, das entsprechende Gefälle muss schon da sein. Bei mir stand mal ne 240 aufm Digitacho, aber da wars auch windstill und ging merklich bergab.
Auf ebener Fahrbahn waren es 224km/h im Digitacho und 219 stand aufm Navi.
Aber ich fahr ja auch den langsameren Combi :D (auch wenn der komischerweise bei Skoda.de den gleichen cw-Wert hat, wie die Limo: 0,30)
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Lani
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von Lani »

RS200@raceblue hat geschrieben:
RS-Biene hat geschrieben:Bist du sicher das dein 1,8 TSI die 240 erreicht..
Selbst die 235km/h im 5.Gang sind auf der Ebene Wunschdenken.
Bla, bla, bla. Bist du den 1.8 TSI also schon oft auf der Bahn gefahren um diese Aussage machen zu können? Oder glaubst du das der 1.8 TSI das nicht schafft, weil der RS TSI das eigentlich nur schaffen sollte ( im 6. Gang )? Ich bin die letzten Wochen und Monate öfters auf der Autobahn unterwegs gewesen, nie allein, meisst zu dritt oder viert. Ohne Probleme schafft er auf der Geraden 235-240km/h ( mit entsprechendem Anlauf natürlich ), bergab hat er zwischen Bitburg und Wittlich sogar 249km/h auf dem Digitaltacho angezeigt. Und ja, bis gut 230 - 235km/h lass ich den 5. Gang drin. Dann hat er erst seine Nennleistung erreicht :roll: . Und nein, mein 1.8 TSI hat noch keine Leistungssteigerung. Bisher haben die Ponys nur gut im Futter gestanden scheinbar 8)
Außer er meint die unrelevante Tachoangabe. :rofl:
Das letzte Mal auf der Autobahn, wo ich ein Navi dabei hatte ( TomTom One, nebenbei noch ein Samsung Galaxy S als GPS-Empfänger ) lag die Differenz vom Tacho zum GPS-Wert zwischen 5km/h ( @ 150km/h ) - 7 km/h ( @ 220km/h ). Zieh meinetwegen also 7 - 10km/h von meinen angegebenen Tachowerten ab und gut ist. Wirklich irrelevant ist die Angabe nicht, sie ist für jedermann nachvollziehbar ohne weiteres Messwerkzeug. Selbst ein ( günstiges ) Navi kann den genauen Wert nicht ermitteln, dafür ist schon teureres Gerät nötig.
Mir geht es auch nicht um ein paar km/h Differenz, sondern um den Geschwindigkeitsbereich, den man mit den einzelnen Gängen abdecken kann. Einen Vergleich zum RS TDI fehlt grade .. will wohl keiner hier eine Angabe machen :wink:
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RS-Biene
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von RS-Biene »

Einen Vergleich zum RS TDI fehlt grade .. will wohl keiner hier eine Angabe machen
Werd mal sehen ob ich nachher auf der Heimfahrt ein bisschen testen kann.
Gruß Biene

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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von neuhesse »

Mensch Probleme gibt es.

Ich würde auf solche Statements (vom blauen Renner) gar nicht eingehen. Wir wissen doch, daß kein Skoda schneller als seiner sein kann. Und auch, daß ihm der Spritverbrauch dabei egal ist. Hoffen wir nur, daß er seine Fahrkünste nicht nur den rechten Fuß umfassen, sondern auch die Erkennung der Farben an Lichtsignalanlagen beinhalten.
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L.E. Octi
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Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von L.E. Octi »

Er hat ja auch den längsten. ..... Also Reifenwechselintervall meine ich. Michelin sei Dank. :wink:
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