Für mich kam ja damals auch der RS CR TDI und der Elegance 1.8 TSI nur in Frage. Bei 25.000km/Jahr, angenommenen Kraftstoffkosten ( beim TDI 6,0L/100km x 1,146€/L bzw TSI 7,3L/100km x 1,287€/L aktuell, Preise damals waren nur geringfügig niedriger ) und meiner günstigen Versicherungs-Einstufung hätte ich über 6 Jahre fahren müssen um mit dem TDI ins Plus zu fahren. Nach diesen 6 Jahren und 150.000km käme der DPF-Tausch vielleicht aber ins Gewicht, womit sich die Rechnung wieder weiter zu Gunsten des TSI's dreht. Nicht miteingerechnet waren da kleinere Unterschiede in der Wartung ( Zahnriemenwechsel beim TDI nach dieser Laufleistung, 3 Zündkerzenwechsel beim TSI ). Dank eigener schlechter Erfahrung mit TDI's im Winter, der DPF-Problematik ( Regenerations-Fahrten, möglicher DPF-Tausch, Defekte in der Messtechnik ) und dem immer wieder erstaunlich ruhigen Motorlauf des 1.8 TSI hat sich die Frage für mich erübrigt.
Rein von den Kosten war die Entscheidung egal auf die Laufleistung gesehen. Von den jährlichen Kraftstoffkosten würde man direkt den TDI nehmen. Gut 3000€ beim Neuwagenkauf aber mehr stemmen als damals 22-jähriger macht man auch nur ungern. Finanziell wäre es möglich gewesen, die Vernunft hat dann aber doch nein gesagt. Ich selber bereuhe die Entscheidung nur sehr selten .. nämlich dann wenn man auf der Autobahn alleine unterwegs ist und heimweh hat
. Bin nach 63.000km in 2 1/2 Jahren immer noch zufrieden mit der Entscheidung 1.8 TSI Elegance, so häufig fahr ich nicht auf der Autobahn damit sich der TDI eher rechnet.
Und für die Schaltfaulen läst sich der Diesel auch schön im
unteren Drehzahlbereich fahren. 8)
Ich bin den RS CR TDI vom Octi2000 gefahren, dagegen kenne ich meinen 1.8 TSI. Glaub mir eins: Den TSI fährt man schaltfauler selbst im unteren Drehzahlbereich. Ich fahr sehr häufig mit mehreren Personen, selbst bei 1100min-¹ brauch ich nicht herunter schalten ohne das der Motor sich quält beim Beschleunigen. Dagegen hat der TDI etwas mehr Drehzahl gebraucht. Schaltfauler ist zudem der TSI sowieso: Finde einen passenden Gang beim TDI womit man von 40 - 190km/h ( 4. ), 55 - 235km/h ( 5. ) oder 65-240km/h+ ( 6. Gang ) gut beschleunigen kann. Fahrbar sind die Gänge noch 5-10km/h darunter, da tut sich der Motor aber noch etwas schwerer.