Deco hat geschrieben: Leider entpuppte sich der kleine VW Lupo zur bodenlosen Kostenfalle.
Er wächst mir über den Kopf, obwohl ich mich damals in den kleinen "verguckt" habe.
Die Frage die sich mir stellt, warum wächst er Dir über den Kopf? Ständig Reparaturen oder liegt
es an den Betriebskosten? Denk dran, der Octavia kostet auch Unterhalt. Vergleich Versicherung
und Steuer. Auch im Kraftstoffverbrauch wird er einiges mehr brauchen als der kleine Lupo.
Also ich hatte den im September letzten Jahres gekauft.
Nun hatte ich 3 ADAC Pannendienste und einmal abschleppen
in Anspruch nehmen müssen.
Es geht um die Zuverlässigeit. Ich fahre kaum noch weiter, als
10-20km im Umkreis. Ich habe mal eine Mängelliste als Auszug:
-Feder gebrochen
-Glühlampe nach 4 Monaten kaputt
-Reifen runter (ok, war abzusehen)
-liegen geblieben -> Zündaussetzer -->> ADAC / abschleppen
-Zündkabel neu
-liegen geblieben -> Zündaussetzer -->> ADAC
-Zündkerzen neu
-Batterie war kaputt
-sprang nicht mehr an (heute) -> Anlasser?? -->> ADAC
-Radlager muss noch gemacht werden
-Stabi muss noch gemacht werden
-Bremsschläuche müssen noch gemacht werden
-Lautsprecher haben wackelkontakt, kleinigkeit
-Wischwasserleitung hinten defekt
-Getriebe verliert Öl
-Motor verliert Öl
-Simmring
-Gänge haken manchmal oder gehen nicht richtig rein
Das ist grad mal ein Auszug! Hinzu kommen natürlich die
altersbedingten Mängel und grobe Behandlung der Vorbesitzer.
Naja natürlich fehlt auch die Kima mittlerweile.
Danke L.E. Octi, Preise habe ich verglichen, sicher, einen 50PSler ist günstiger.
Aber was nutzt einem ein Wagen, andem man Herzblut hineingesteckt hat,
aber einfach kein Vertrauen mehr fassen kann! Ich brauche nunmal einen Wagen, täglich.
Es kommt nur auf den Gewinn an, den damit noch erzielen kann. Ich kann mir keine
weiteren Verluste mehr leisten.
Ja. Der Turbo ist gelegentlich anfällig und die Ventilwände können brechen. Das kann dem 1.6 SR/MPI nicht passieren der hat nur 2 Ventile. Der 2.0er schluckt viel Öl und Benzin. Der 1.8 20V ist auch ein Säufer und hat ebenfalls sensible Ventilwände. Der 1.6 und der 1.4 er mit jeweils 75PS sind die reinsten Bremsklötze, da merkst du schon "Leistungsverlust" bei nen Kasten Wasser im Kofferaum.
Ja, die elektrischen FH können gelegentlich defekt gehen und das helle Leder im L&K unansehnlich werden. Das kann einem Classic nicht passieren. Der hat nix davon.
Der L&K hat sich erledigt, wird wahrscheinlich heute verkauft worden sein.
Konnte leider nichtmal eine Probefahrt machen, da sich andere "vorangemeldet" hatten, die
eine weite Anreise haben. Nun wer fährt weit, und lässt den dann für 6.000€ stehen?
Es war trotzdem toll, so viel "Luxus" und Komfort in einem Auto zu sehen.
Darin gesessen habe ich auch.
Für meinen Lupo werde ich wohl nicht mehr als 2.500€ bekommen,
von daher, ist es illusorisch weiter zu suchen.
Ich will mich ja schließlich verbessern.
Hallo, möchte mir einen Octavia kaufen und werde mir morgen einen ansehen,
hier ein paar Daten:
-BJ 2004
-117.000 km
-2.0L 116 PS Benziner
-Klimaanlage
-Zentralverriegelung mit FB
-Stoffausstattung
-8-fach bereift auf Stahl
-Scheckheftgepflegt
-Juni dieses Jahr letzte Inspektion gemacht
(Zahnriemen und Wapu wurden gewechselt)
was denkt ihr kann ich dafür bezahlen?
möchte nicht abgezockt werden^^