Auto abgestellt, Schlüssel gezogen -- alle Fenster runter???

Zur Technik des Octavia II
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto abgestellt, Schlüssel gezogen -- alle Fenster runter???

Beitrag von mojo73 »

@LV2007
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Die Suchfunktion liefert einige passende Threads, die sich mit deinem Problem befassen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
LV2007
Regelmäßiger

Beitrag von LV2007 »

Hallo,
kann ich das Problem wegcodieren, siehe TorstenW, oder brauche ich ein neues Steuergerät?

Ich gehe Anfang September in den Urlaub und habe keine Lust, dass meine Scheiben alle auf dem Flughafenparkplatz unten sind.....
XPS1991
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9TDI, 105PS PD
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 468393

Beitrag von XPS1991 »

Hast du die Sicherungen kontrolliert? Mir ist mal die Sicherung für den Zigarettenanzünder geflogen und dann hat sich mein Fahrerfenster nicht mehr selbstständig hochgefahren (ich musste den Knopf gedrückt halten). Wie ich die Sicherung getauscht habe ist sie wieder selbstständig hochgegangen.
Am Besten mal ALLE Sicherungen überpfüfen!
LV2007
Regelmäßiger

Beitrag von LV2007 »

XPS1991 hat geschrieben:Hast du die Sicherungen kontrolliert? Mir ist mal die Sicherung für den Zigarettenanzünder geflogen und dann hat sich mein Fahrerfenster nicht mehr selbstständig hochgefahren (ich musste den Knopf gedrückt halten). Wie ich die Sicherung getauscht habe ist sie wieder selbstständig hochgegangen.
Am Besten mal ALLE Sicherungen überpfüfen!
Hat mit meinem Problem:

Beim aussteigen und Schlüssel abziehen gehen auf einmal alle 4 Scheiben bis zum Anschlag runter, ohne das die FB gedrückt wird. Erst habe ich gedacht, dass ich irgendwie auf die FB gekommen wäre, dem war aber nicht so. Vor allem muss ich auf der FB draufbleiben damit die Scheiben runtergehen. Kann den Fehler nicht reproduzieren! Vielleicht hängt das mit dem abziehen gar nicht zusammen, siehe unten. Der Fehler tauchte 3mal seit gestern auf.

Letztes Jahr waren alle 4 Scheiben unten nachdem wir vom Einkaufen zurückkamen, habe natürlich meine Frau verdächtigt das sie beim weglaufen die FB gedrückt hielt. Ein zweites mal parkte das Auto vor der Tür und bei Regen waren auch alle Scheiben unten. Habe mir eigentlich darüber keine Gedanken mehr gemacht, bis heute.

nichts zu tun.....
LV2007
Regelmäßiger

Beitrag von LV2007 »

LV2007 hat geschrieben:Hallo,
kann ich das Problem wegcodieren, siehe TorstenW, oder brauche ich ein neues Steuergerät?

Ich gehe Anfang September in den Urlaub und habe keine Lust, dass meine Scheiben alle auf dem Flughafenparkplatz unten sind.....
Kann mir jemand helfen welchen Weg ich gehen muss....kann ich mit dem Autodia S101 diese Funktionen wegcodieren?
Ulle
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000

Beitrag von Ulle »

Heute Nacht hats mich dann auch erwischt.
Ich komme heute früh zum Auto (es stand auf der Straße !!!) und es waren alle Fensterscheiben komplett runtergefahren.
Am Vorabend waren diese definitiv zu.
Als ich gestern nach Hause kam hing ich den Schlüssel gleich in den Schlüsselkasten.
Es kann also nicht sein das ich diesen ausversehen gedrückt habe.
Meine Frau kam nach mir und da waren die Scheiben definitiv auch noch zu.

Es war letzte Nacht auch nicht besonders "feucht" hier, kein Regen, nicht mal Tau auf den Scheiben (vorn+hinten).
Ob es am Microschalter liegt??? Keine Ahnung.

@TortstenW: Du hast mal geschrieben das man beim VFL die Kompfortfunktionen über den Schließzylinder rausprogrammieren kann:
"Byte 06 Bit 1 bis 4 auf "1" setzen und Byte 07 Bit 0 auf "0" setzen; wenn Du ein "Dach" hast, Byte 08 Bit 0 ebenfalls auf "0" setzen"

Funktioniert das auch beim FL?
Wenn ja sind die Bit´s und Byte´s die selben?

Desweiteren hast du mal geschrieben das wenn dieser Fehler durch die Microschalter am Schließzylinder hervorgerufen werden das danch die ZV nicht nach ca. 1 min. automatisch veriegelt wenn keine Tür / Kofferraum geöffnet wird.
Bei mir war aber das Auto verriegelt als die Fenster unten waren.
Ist das beim FL nun anders?
Oder liegt der Fehler doch woanders?

Es beunruhigt mich schon sehr.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ulle hat geschrieben: Es war letzte Nacht auch nicht besonders "feucht" hier, kein Regen.....
Das muss auch nicht unbedingt sein. Wenn es kälter als 14 Grad (Taupunkt) wird, kann sich Feuchtigkeit niederschlagen.
Ulle hat geschrieben: @TortstenW:
:o
Ulle hat geschrieben: Du hast mal geschrieben das man beim VFL die Kompfortfunktionen über den Schließzylinder rausprogrammieren kann
Röööööchtööööch!:
Ulle hat geschrieben: Funktioniert das auch beim FL?
Nö, so auf jeden Fall nicht, da es ab dem FL kein separates KSG mehr gibt. Genaueres kann ich Dir noch nicht sagen.
Ulle hat geschrieben: Desweiteren hast du mal geschrieben das wenn dieser Fehler durch die Microschalter am Schließzylinder hervorgerufen werden das danch die ZV nicht nach ca. 1 min. automatisch veriegelt wenn keine Tür / Kofferraum geöffnet wird.
Korrekt! Das Auto "denkt" ja, es wurde mit dem Schlüssel geöffnet.
Ulle hat geschrieben: Bei mir war aber das Auto verriegelt als die Fenster unten waren.
*dummfrag* Hast Du angefasst und probiert?
Ulle hat geschrieben: Ist das beim FL nun anders?
Das kann ich Dir noch nicht so genau sagen, ich habe meinen FL erst seit gut einer Woche und habe noch nicht so viel damit rumgespielt. ;)
Ulle hat geschrieben: Oder liegt der Fehler doch woanders?
Meine Glaskugel sagt: Vielleicht........ :D
Ulle hat geschrieben: Es beunruhigt mich schon sehr.
Verständlich. Fahr' auf jeden Fall zum :P und lass' den Fehlerspeicher auslesen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ulle
Alteingesessener

Beitrag von Ulle »

TorstenW hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben: Bei mir war aber das Auto verriegelt als die Fenster unten waren.
*dummfrag* Hast Du angefasst und probiert?
Probiert nicht, aber bei mir ist der Geräuchunterschied zwischen "ZV öffnet" und "ZV greift ins leere, weil war schon offen" sehr deutlich zu hören. Und heute morgen hörte ich sehr deutlich das die ZV auch erst die Türen entriegelt hat.
TorstenW hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben: Es beunruhigt mich schon sehr.
Verständlich. Fahr' auf jeden Fall zum :P und lass' den Fehlerspeicher auslesen!
Na das auf jeden Fall, wollte mich eben nur richtig vorbereiten, weil die Antworten die da kommen kenn ich eigentlich schon:
-Haben wir noch nie gehört/gehabt.
-Im Fehlerspeicher finden wir nichts.
-Sind Sie sicher das Sie nicht doch auf den Schlüssel gekommen sind
-usw.......
Wenn es anders wär würde ich mich natürlich freuen.

Mfg Ulle
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ulle hat geschrieben: Probiert nicht, aber bei mir ist der Geräuchunterschied zwischen "ZV öffnet" und "ZV greift ins leere, weil war schon offen" sehr deutlich zu hören. Und heute morgen hörte ich sehr deutlich das die ZV auch erst die Türen entriegelt hat.
Ganz ehrlich? Das habe ich bei meinem auch schon ein paar mal gedacht, dass ich den Unterschied höre. Da man für gewöhnlich aber nicht sooooo explizit drauf achtet, liegt man i.d.R. falsch. :wink:
Da hilft wirklich nur Anfassen und versuchen zu öffnen, bevor man die FFB betätigt. Ich hatte mir das eine Zeit lang angewöhnt. Ein paar Mal hat's "geklappt".
Ob er auf bleibt, kannst Du übrigens selbst probieren: Einmal mit der FFB entriegeln und warten, bis er wieder zu geht, dann den Spaß mit dem Schlüssel im Schloss. Du wirst sehen, dass er dann nicht wieder verriegelt (weil, das macht man ja nicht aus Versehen). Wer das doch aus Versehen macht, sollte besser kein Auto mehr fahren. 8)
Ulle hat geschrieben: Na das auf jeden Fall, wollte mich eben nur richtig vorbereiten, weil die Antworten die da kommen kenn ich eigentlich schon:
-Haben wir noch nie gehört/gehabt.
Standard
Ulle hat geschrieben: -Im Fehlerspeicher finden wir nichts.
Das wird sogar stimmen.
Ulle hat geschrieben: -Sind Sie sicher das Sie nicht doch auf den Schlüssel gekommen sind
Ja, bin ich zu 1000%! :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ulle
Alteingesessener

Beitrag von Ulle »

Heute morgen war es mal wieder so weit.
Ich komm zum Auto, und was mußte ich feststellen?..........alle Fenster wieder unten.
(Gestern war ich Auto waschen.)
Zum Glück war auch diese Nacht bei uns trocken, aber es scheint ja nur eine Frage der Zeit zu sein wann das mal im Regen passiert.
Deshalb die ganz wichtige Frage:
@TorstenW (und alle anderen): gibt es inzwischen eine Möglichkeit die Kompfortfunktionen des Schließzylinders rauszuprogrammieren? (habe ein FL !!!).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“