Radio Swing ohne CODE vom :-)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
dumbo
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juni 2011 19:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1596 Diesel 77kw
Kilometerstand: 3140
Spritmonitor-ID: 6

Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von dumbo »

Hallo,

hab gerade mit meinem :-) getellt, wo ich vor ein paar Wochen meinen neuen Octi II Fl gekauft habe und ihn um meinen Radio -Code gebeten,
weil ich es gegen ein Bolero tauschen wollte.
Dann kann das Swing weiter gegeben werden.
Nun sagt mir der :-) das wäre eine Extra -Service Leistung ,den Code auszulesen und dafür müsste er mal eben 15.- Öcken abziehen.
Ich fall hier fast vom Glauben, mein Auto, mein Radio, aber nicht mein Code?
Kennt jemand so einen Fall?
Könnte ich zu einem anderen Skoda Dealer fahren und dort den Code kostenlos bekommen ?

Gruß D. :(
Benutzeravatar
DaniX
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 7. Januar 2008 11:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 121778
Spritmonitor-ID: 322732

Re: Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von DaniX »

Hi,

als ich damals mein Nexus verkauft hatte, habe ich vorher auch meinen Händler angeschrieben. Ging ohne Probleme und für 0 €.

Grüße
Meins :) -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von Ulle »

Bei mir gings damals auch kostenlos (bei einem Blues).
Sicherlich hat der Händler arbeit damit für Dich den Code auszulesen.
Manche verbuchen es eben unter "Kundenservice" und andere lassen es sich bezahlen.

Ich denke es ist beides ok. Muß halt jeder Händler wissen wie er es handhabt.

PS: Auch die Steuergeräte, die in Deinem Auto verbaut sind, sind in Deinem Eingentum. Aber was ist wenn Du da was verändert haben willst, eine Umprogrammierung oder auch nur die Teilenummer haben willst sollte das dann auch alles umsonst gemacht werden?
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von teddy »

Sollte der Code nicht dem Handbuch beiliegen?

@Ulle

Mein Rechner gehört auch mir. Für Windows hab ich aber nur eine Lizenz. Will ich etwas vom Standard abweichendes haben muss ich zahlen. Oder es illegal machen. Nichts anderes ist eine Veränderung in den Steuergeräten. Im Grunde hast du auch nur eine Lizenz zur NUTZUNG der Software. Streng genommen ist ein Verändern dieser nicht gestattet. (Wobei ich auch weiß, dass es einfach Sachen gibt, die man machen lassen kann um den eigenen Comfort zu erhöhen. Aber geh doch mal zum :) und frag ihn, ob er dir das Abbiegelicht programmiert; du wolltest dir gern die 120 Aufpreis aus der Liste sparen ;) )
dumbo
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juni 2011 19:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1596 Diesel 77kw
Kilometerstand: 3140
Spritmonitor-ID: 6

Re: Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von dumbo »

@ teddy,

hier Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen ist etwas abwegig.
PC/OS ist nicht gleich AUTO/RADIO.
Und das Lichtpaket habe ich schon *bg*

D. :roll:
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von teddy »

dumbo,

1. Habe ich dir in keiner Hinsicht widersprochen. Was deinen Radiocode betrifft so empfinde ich es als Frechheit, wenn dein Händler dafür Geld haben will. Der gehört zum Auto dazu; ohne wenn und aber. Lag er bei der Übergabe nicht bei, hat der Händler für Ersatz zu sorgen. Lag er bei aber du hast ihn verschlampt, würde ich dir als :) auch 15 Euro abknöpfen ;)

2. Mein Vergleich, der an Ulle gerichtet war, ist keines Wegs Äpfel mit irgendwas. Das Grundprinzip ist das gleiche!

3. Ich freue mich für dich über deine Entscheidung zum Lichtpaket ;)

Kleine EDIT: PC/OS ist nicht gleich Auto/Radio. Genau. Denn das würde heißen, du bekommst ein vorinstalliertes Windows zu deinem PC und musst erst 15 Euro auf den Tisch legen um das Adminpasswort zu bekommen. Der Radiocode wird ja schon benötigt, wenn man mal die Batterie länger abklemmt. Er ist also elementar zur vollen Nutzung des Radios. Hingegen: PC/OS und Auto/Steuergeräte verhält es sich in vieler Hinsicht sehr ähnlich! Weiß nur kaum jemand; interessiert aber offenbar auch kaum jemanden.
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von Ulle »

teddy hat geschrieben: @Ulle

....... Aber geh doch mal zum :) und frag ihn, ob er dir das Abbiegelicht programmiert; du wolltest dir gern die 120 Aufpreis aus der Liste sparen ;) )
Genau das habe ich gemacht.
Mein :) hat das dann auch kostenlos für mich freigeschaltet.
Und er wollte nicht mal was dafür haben (habe dann aber trotzdem nen 10er in die Kaffeekasse getan.

Und ich kann mich nicht erinnern beim Kauf irgendwelche Lizenzbedingungen unterschrieben zu haben die die Hard- oder Software von meinem Auto betreffen.
dumbo
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juni 2011 19:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1596 Diesel 77kw
Kilometerstand: 3140
Spritmonitor-ID: 6

Re: Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von dumbo »

Mal gut, dass es noch den :-) gibt, der seinen Namen verdient.
Hab mit nem anderen Skoda Dealer getellt. Der tauscht mir das Radio und liest den Code gleich aus und das Ganze dann für 15.- und den Kaffee und Kekse für's warten
gibts gratis. So soll das sein.

D. :D
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von L.E. Octi »

teddy hat geschrieben:Sollte der Code nicht dem Handbuch beiliegen?
Schon lange nicht mehr. Radio und Fahrzeug sind quasi miteinander verheiratete. Selbst nach Batterie abklemmen, Aus und Wiedereinbau im ursprünglichen Fahrzeug, man benötigt keinen Code da sich beide verstehen. Eigentlich wie in den wenigsten Fällen einer Ehe. :lol:
Spaß beiseite. Aber aus vorgenannten Gründen liegt kein Code mehr bei und muss beim :D besorgt werden. Ist ein erweiterter Schutz vor Missbrauch und Diebstahl.
Das jetzt manche Händler dafür Geld verlangen ist ärgerlich, aber wie geschrieben einerseits auch nicht unbedingt ungewöhnlich oder verwerflich. Das sich der Händler damit nicht unbedigt einen Gefallen tut, wenn er Kohle dafür will, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Radio Swing ohne CODE vom :-)

Beitrag von teddy »

@ L.E.

Ui, wusste ich gar nicht. Hab zuletzt bei Lieferung in 2008 nach dem Code geschaut. Da lag (würde ich jetzt mal behaupten) noch einer beim Columbus bei.
Seither hatte ich keinen Bedarf nach dem Code zu schauen. Ging ehrlich gesagt in der Annahme, dass sich da nichts getan hat.

Aber gut, das ist natürlich mal ein "Fortschritt". (kann man jetzt halten wie man will)

Vielen Dank für die Info.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“