Wobei es die Raucher einfacher haben, einfach aufzuhören. Da viele Autofahrer beruflich darauf angewiesen sind, ist ein Verzicht auf das Autofahren deutlich schwieriger.Timmey hat geschrieben:Es gibt 2 Gruppen von Menschen die besonders gerne geschröpft werden: Autofahrer und Raucher.
PKW-Maut was haltet ihr davon
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: PKW-Maut was haltet ihr davon
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- tehr
- Stammtischler
Mit einem PKW "zerfährt" man praktisch keine Straßen. Ein 40-Tonner beschädigt eine Straße im gleichen Umfang wie einige hundert PKW.Timmey hat geschrieben:Die Landstraßen zerfährt er aber genauso, die dann mit Geldern der Autobahnmaut sarniert werden.
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Ich bezweifle aber stark, dass über die meisten kleinen Straßen mit katastrophalen Beschädigungen zahlreiche 40Tonner gefahren sind.
Ist es bei den LKW Mautbrücken nicht so, dass nichtmal alle aktiv sind? Dass immer nur ein paar Dutzend gleichzeitig laufen, während der Rest inaktiv rumsteht?
Sicher bin ich mir da aber nicht.
Für mich ist eine Vignette immernoch am Sinnvollsten und vermutlich auch am Günstigsten.
Oftmals, wie tehr schon sagte, kann man auf das Auto nicht verzichten. Oder auf die Autobahn, als effektivste Straße.
Viele Autofahrer nehmen für den Beruf oder ihre Hobbys weite Strecken inkauf, tanken somit mehr und "spenden" somit dem Staat wieder viel Geld.
Sollte der Autofahrer km-abhängig zur Kasse gebeten werden, dann bin ich auch dafür, dass Schwarz-Gelb noch ihre versprochenen Steuerentlastungen beschließt![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ist es bei den LKW Mautbrücken nicht so, dass nichtmal alle aktiv sind? Dass immer nur ein paar Dutzend gleichzeitig laufen, während der Rest inaktiv rumsteht?
Sicher bin ich mir da aber nicht.
Für mich ist eine Vignette immernoch am Sinnvollsten und vermutlich auch am Günstigsten.
Oftmals, wie tehr schon sagte, kann man auf das Auto nicht verzichten. Oder auf die Autobahn, als effektivste Straße.
Viele Autofahrer nehmen für den Beruf oder ihre Hobbys weite Strecken inkauf, tanken somit mehr und "spenden" somit dem Staat wieder viel Geld.
Sollte der Autofahrer km-abhängig zur Kasse gebeten werden, dann bin ich auch dafür, dass Schwarz-Gelb noch ihre versprochenen Steuerentlastungen beschließt
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- tehr
- Stammtischler
Was verstehst Du unter kleinen Straßen? Die Beschädigungen auf Bundes- und Landstraßen in Westdeutschland stammen praktische ausschließlich von LKW.Timmey hat geschrieben:Ich bezweifle aber stark, dass über die meisten kleinen Straßen mit katastrophalen Beschädigungen zahlreiche 40Tonner gefahren sind.
Die Mautbrücken dienen auch nicht primär der Erfassung der Maut, sondern nur dazu, eventuelle "Schwarzfahrer" zu entlarven. Die eigentliche Mauterfassung findet übe die OBUs statt, deren Preis im deutlich vierstelligen Bereich liegt.Ist es bei den LKW Mautbrücken nicht so, dass nichtmal alle aktiv sind? Dass immer nur ein paar Dutzend gleichzeitig laufen, während der Rest inaktiv rumsteht?
Nur spielt die Vignette auch vergleichsweise wenig Geld in die Kassen. Hier in Frankreich bezahlt man die Maut für jede zurückgelegte Strecke individuell. Einmal Mittelmeer nach Luxemburg kostet beispielsweise ungefähr 60 Euro für 800 Kilometer. Das ist günstig. In meiner Nähe gibt es eine Strecke, die kostet über 6 Euro für 36 Kilometer.Für mich ist eine Vignette immernoch am Sinnvollsten und vermutlich auch am Günstigsten.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2019
- Motor: 2,0l Benzin
- Kilometerstand: 104047
- Spritmonitor-ID: 0
Ich rauche und fahre 2 durstige Autos. Was soll ich denn noch für den Staat machen ?tehr hat geschrieben:Wobei es die Raucher einfacher haben, einfach aufzuhören. Da viele Autofahrer beruflich darauf angewiesen sind, ist ein Verzicht auf das Autofahren deutlich schwieriger.Timmey hat geschrieben:Es gibt 2 Gruppen von Menschen die besonders gerne geschröpft werden: Autofahrer und Raucher.
Von daher dagegen :motz:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
-
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
@Andreas_HH
Mehr trinken. Also Alkohol.
@tehr
Auch in F gibt es Gegenden, mit vielen hundert Kilometern mautfreier Autobahn.
@Alle
Steuern sind wohl nie gerecht, nur eben Recht. Da sie die Menschen immer unterschiedlich treffen. Egal welcher Ansatz bei einer Pkw-Maut gewählt wird, es wird Profiteure und Verlierer geben.
Mehr trinken. Also Alkohol.
@tehr
Auch in F gibt es Gegenden, mit vielen hundert Kilometern mautfreier Autobahn.
@Alle
Steuern sind wohl nie gerecht, nur eben Recht. Da sie die Menschen immer unterschiedlich treffen. Egal welcher Ansatz bei einer Pkw-Maut gewählt wird, es wird Profiteure und Verlierer geben.
- tehr
- Stammtischler
Das mag sein. Zumindest in der Nähe großer Städte sind die Autobahnen wohl in der Regel auch kostenfrei.neuhesse hat geschrieben:Auch in F gibt es Gegenden, mit vielen hundert Kilometern mautfreier Autobahn.
Hier an der Côte gibt es jedenfalls keine einzige Autobahn, die über "hunderte Kilometer" mautfrei zu befahren ist. Obwohl ich relativ wenig Autobahn fahre, habe ich bis zum 31. August 2011 schon knapp 500 Euro Maut in diesem Jahr bezahlt. :motz: Da kann ich über die KFZ-Steuer in Deutschland (die für meinen Octavia ebenfalls anfällt) nur lachen.
- bob2008
- Regelmäßiger
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2014
- Motor: TDI 135kW DSG
- Kilometerstand: 70000
Mahlzeit ... aber die OBUs wurden (immerhin vor 10 Jahren!) für ganz andere Anforderungen entwickelt, so einfach ist das also nicht. Ich bin auch für eine Vignette, meinetwegen 100,- EUR im Jahr. dass diese Kosten anderswo wieder "zurückfließen", um die Belastung für die Einheimischen "neutral" zu halten, glaube ich erst wenn der Weihnachtsmann und der Osterhase persönlich vor mir stehen und mir das glaubhaft schriftlich zusicherneckenwetzer hat geschrieben:Die Gerätschaften dazu stehen ja bereits durch die LKW-Maut. Daher zieht das Argument nicht.
Die Maut wird kommen, es ist nur eine frage wann und wie und vor allem zu welchem Zweck das Geld dann "missbraucht" wird anstatt das Straßennetz zu sanieren ... das regt mich fast jetzt schon auf
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gruß bob
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Wer erzählt denn so einen Stuss? Eine OBU hat einen Wert von ca. 500€, und die kriegt der Spediteur auch noch kostenlos gestellt. Lediglich die ca. 200-300€ Einbaukosten müssen getragen werden. Letztendlich ist so eine Kiste nichts anderes als ein GPS Empfänger mit integriertem GSM Modul. Beides sind heute mehr oder minder Pfennigsartikel, übertrieben formuliert.tehr hat geschrieben: Die eigentliche Mauterfassung findet über die OBUs statt, deren Preis im deutlich vierstelligen Bereich liegt.
Und warum soll die OBU in einem PKW nicht funktionieren?? O.k - man müsste sich über den Einbauort Gedanken machen, aber sonst?
Eine Vignette halte ich ganz einfach für ungerecht und schwachsinnig, wo wir bereits ein gut funktionierendes Mautsystem haben - halt nur für LKW, aber ausbaubar für PKW.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Der Herseller verschenkt also die OBUs ? Wer bezahlt die Teile? Warum muß in D immer alles kompliziert veranstaltet werden?
Eckenwetzer, warum soll Deiner Meinung nach mal wieder ein künstlicher Markt für z.B. die Herseller der OBus geschaffen werden?
Wir reden für den Fall der Fälle von weit über 40 Millionen dieser Teile, und da ist noch kein ausländischer PKW dabei. Von den horrenden Aufwand für Erfassung und Abrechnung mal abgesehen.
Eckenwetzer, warum soll Deiner Meinung nach mal wieder ein künstlicher Markt für z.B. die Herseller der OBus geschaffen werden?
Wir reden für den Fall der Fälle von weit über 40 Millionen dieser Teile, und da ist noch kein ausländischer PKW dabei. Von den horrenden Aufwand für Erfassung und Abrechnung mal abgesehen.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll